Fundament in 2 Phasen giesen.

Diskutiere Fundament in 2 Phasen giesen. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Habe zu Stahlstütze im Fundament eingießen dieses Video gefunden. Ich plane ein Streifenfundament als Frostschürze. Bei dem Video wird ja...

1. #1 founder, 11.10.2018
    founder

founder

Habe zu Stahlstütze im Fundament eingießen dieses Video gefunden.

Ich plane ein Streifenfundament als Frostschürze. Bei dem Video wird ja eigentlich auch zweimal Beton gegossen.

Das Streifenfundament geht bis 90 cm runter. Da kommen zuerst mal 160 mm XPE Platten unten und 160 mm EPS Platten als Schalung.

Spricht irgendetwas dagegen, das Fundament zuerst nur 40 cm hoch mit Beton zu füllen, dann den Stahlrahmen darauf genau zu positionieren und dann den Rest auszugießen?

2. #2 jodler2014, 11.10.2018
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Natürlich geht das !
    Und es spricht auch nichts dagegen.

founder gefällt das.
  3. #3 Turbo sks, 18.11.2018
    Turbo sks

Turbo sks

Das geht. Nur solltest du folgendes beachten:
    - keine Verschmutzung an der Betonfuge wegen dem Verbund
    . Sorge für ausreichende Oberflächenstruktur zur Verzahnung. Am besten mit der Kelle ein Kreuzmuster ziehen wenn er noch weich ist
    - evt. einige Anschlusseisen alle 1m in den Beton. Damit fixierst du ihn. Oder über deinen Stahlramen.
    - der WZ wert muss stimmen, damit du kein Schwinden hast. Ansonsten zieht sich der Beton zusammen und du bekommst eine Undichtigkeit
    - wenn du keine schöne Betonierfuge hast, solltest du mit Bitumen diese abdichten. Entweder einem Kaltanstrich oder Bitumendickanstrich.

Es darf dir kein Wasser in die Fuge gelangen, da dir dieses definitiv Schäden im Winter beschert.

Fabian Weber, founder und simon84 gefällt das.
Thema:

Fundament in 2 Phasen giesen.

Die Seite wird geladen...

Fundament in 2 Phasen giesen. - Ähnliche Themen

1. Zaun um Pool,Fundament

Zaun um Pool,Fundament: Servus, Da wir unseren Pool und die Umrandung schon vor der Baby Planung erstellt haben, haben wir jetzt das Problem das wir für die Pfosten des...
  2. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  3. Fundament Terrassenabdach

Fundament Terrassenabdach: Hallo zusammen, wir werden in den nächsten Wochen eine Terrassenüberdachung aus Alu aufbauen. Die Überdachung wird auf 2 Pfosten und an der...
  4. fundamente sacken mir weg (lehmboden)

fundamente sacken mir weg (lehmboden): Hallo Ich habe glaub ich den schlimmste Lehmboden den es gibt, Ich hab nun schon einiges probiert mir sackt aber mein fundament immer wieder weg...
  5. Baugrube/ Fundament für Hausbau

Baugrube/ Fundament für Hausbau: Hallo zusammen, ich plane ein Grundstück als Bauplatz anzubieten. Allerdings stehen darauf noch einige schwere „Altlasten“ vom Vorbesitzer. Meine...