Fundament kellerboden abgesackt

Diskutiere Fundament kellerboden abgesackt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Es ist jetzt auch nicht sehr hilfreich für uns uns zu steinigen was wir falsch oder richtig gemacht haben. Für einen line der überhaupt keine...

  1. #21 InWbrunn, 08.07.2019
    InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    Es ist jetzt auch nicht sehr hilfreich für uns uns zu steinigen was wir falsch oder richtig gemacht haben. Für einen line der überhaupt keine Ahnung hat ist es sehr schwierig überhaupt eine fachkundige Firma zu finden vor allem nachdem ich echt rum telefoniert habe und dann solche abfuhren erhalten habe. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt Angst dass unser Haus einstürzt und es musste sehr schnell gehandelt werden dass das Fundament stabilisiert wird. Nach einigen Recherchen sind wir auf diese Firmen wie novatek ureretek geosec gekommen und diese erscheinen mir schon seriös.
    Ein Beispiel: zwei Grundstücke weiter wird auf einem Grundstück auf dem bereits ein Haus steht ein weiteres Haus gebaut. Dort wurde ein Bodengutachten erstellt teilweise leben teilweise Sandboden. Dieser Bodengutachter oder Geologe hat ganz andere Maßnahmen ernannt welche dann jetzt letztenendes ergriffen worden.
    Ich frage mich das Haus steht ja schon seit 71 auf dem Boden und es gab sicherlich schon mehrere Dürreperioden Wasserrohre verlaufen dort auch nicht von was soll es denn unterspült sein ?jetzt bitte wieder keine Steinigungen bringen wir kennen uns leider gar nicht aus

    Ach und das mit dem blöden hier ist auch nicht zuverlässig denn der Nachbar links und gegenüber hat keinen Lehmboden und wir schon also wir haben definitiv einen da wir hier schon sämtliche Wurzeln ausgegraben haben
     
  2. #22 InWbrunn, 08.07.2019
    InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    5 km weiter bei einer Bekannten gibt es das gleiche Problem die haben ein Bodengutachter kommen lassen den werden wir dann mal kontaktieren wenn unser Haus noch so lange stehen bleibt
     
  3. #23 Spezialtiefbau, 08.07.2019
    Spezialtiefbau

    Spezialtiefbau

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Beratender Ingenieur
    Niemand steinig Sie. Es gibt nur ein paar Fragen.

    Ich glaube aber nicht, dass wir das Problem hier im Forum lösen. Ich sag auch nichts zu novatek, uretek, etc. :D

    Ich finde nur das vorgehen Ihres SV etwas merkwürdig ... das ist alles ...



     
  4. #24 InWbrunn, 08.07.2019
    InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    Mit den Böden natürlich heissr das
     
  5. #25 simon84, 08.07.2019
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.205
    Zustimmungen:
    1.357
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sollte überhaupt nicht so rüberkommen. Tut mir leid.

    Was ist denn nun mit der Zisterne genau?? Noch vorhanden ? Dicht? Verfüllt ? Wo liegt die genau (Plan) ?
    Regnet es da evtl auch rein bzw. laufen da noch Regenwasserrohre auf ?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.143
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das hat auch niemand vor, Tatsache ist aber das kein RK/RS/RSK oder BS/BSK vorgenommen wurde, wie andere bereits bemerkt haben fehlt hier völlig eine geologische Untersuchung.
    Diese sollte bzw muss nun vorgenommen werden, was das eingestellte SV 'Gutachten' betrifft nunja... eher als eventuelle Möglichkeiten zu betrachten.
    Da Spezialtiefbau sich da eher auskennt bei den piles vermutlich 6/80 oder 8/80 relativ weit auseinander? Grosse Abstände zumindest laut Foto...
    Ob sie nun Ure oder Nov etc beauftragt haben ist auch gleich, bis auf Gekappel wegen patent und Beschreibung verwenden beide die HDR's mit je nach Anforderung gleicher Expansion, soviele Anbieter gibt es da nicht...
     
  7. #27 InWbrunn, 09.07.2019
    InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    Die Sickergrube befindet sich meiner Meinung nach zu weit weg dort gehen von der Hauswand die Abwasserrohre hinein und gehen dann genau in die andere Richtung zu anderen Hausseite. Es war zwar tatsächlich amec Richtung vor zu anderen Haus wann ein Wasserrohrbruch der wurde aber behoben also unser ganzes Kanalsystem wurde eigentlich saniert. Gestern war auch der wasserwart da Wasserleitungen laufen also auch nicht an dem problematischen Eck er meinte auch eher der Lehmboden oder tatsächlich eine Wasserader. Der Grundwasserspiegel ist die letzten Jahre massiv gesunken meinte er.
    Ich schicke jetzt noch mal Bilder von unserem Keller daher von manchen Helfern hier die Panik rausgenommen wurde. Unsere Panik steigt jedoch weiter. Da auf dem gemauerten Keller ein Haus in Holzständerbauweise steht hoffen wir dass das gar nicht mit kippen kann aufgrund der Holzwände die auf der Mauer sozusagen stehen
     

    Anhänge:

  8. #28 InWbrunn, 09.07.2019
    InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    Also es geht komplett ums Ganze Eck und es ist auch versetzt gut das war es vorher schon aber ich glaube es ist jetzt wirklich ein bisschen schlimmer geworden wenn es überhaupt schlimmer als schlimm gibt
     

    Anhänge:

  9. #29 simon84, 09.07.2019
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.205
    Zustimmungen:
    1.357
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es sieht scheisse aus und ihr muesst was machen, aber da kippt deshalb noch kein Haus um!

    Das Foto zeigt nur den Deckel von der Grube, wenn die 10.000 Liter hat, dann ist die schon relativ gross.
    Würde das noch nicht komplett ausklammern.

    Meiner Meinung nach braucht ihr einen Gutachter vor Ort der sich das wirklich anschaut und nicht nur ein paar Seiten mit möglichen Gründen/Nichtgründen schreibt und direkt eine Firma namentlich empfiehlt. Da sollten doch die Alarmglocken klingeln.
     
  10. #30 InWbrunn, 09.07.2019
    InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    Die Sickergrube ist nicht mehr im Betrieb. Da verläuft praktisch nur das Abwasserrohr vom Haus raus und macht eine Kurve nach links
     
  11. #31 simon84, 09.07.2019
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.205
    Zustimmungen:
    1.357
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schonmal den Deckel aufgemacht und reingeschaut ? Was ist drinnen. Bitte melden.
     
  12. InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    Also haben gerade geschaut
    Es steht wasser drin aber nur ca max 10 cm. Das wurd evtl vom Regen sein ?!
    Werfe morgen die rohrfirma anrufen die erst im Februar komplett saniert haben um das zu erfragen ob da wasser stehen darf
    Aber auch wenn da was undicht wäre müsste wegen Gefälle das Wasser zur anderen Ecke laufen weil das Problem eck sozusagen höher liegt
     
  13. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.205
    Zustimmungen:
    1.357
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Eck liegt höher aber das Fundament liegt unter dem Eck.
    Und ihr habt ja Lehmboden. Kann durchaus sein, dass sich das Wasser seinen Weg nach unten sucht.

    Es schadet auf jeden Fall nicht sich das mal in Ruhe anzuschauen.

    Was für einen Durchmesser hat die Zisterne ? Knapp 3 Meter ?

    Sind es wirklich genau 10 cm ? Gemessen ? Zollstock ?

    10 cm wären bei 2,5 Meter Innendurchmesser schon ca 500 Liter.....
     
  14. InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    Die schaut klein aus keine 3m
    Eher 1.5 aber es iwie Richtung Garten noch was ab ein Schacht iwie
    Aber kann das Regenwasser sein
    Ich schau dann mal im Plan wS da noch steht
    Was können wir nivh tun bzw schauen ?
     
  15. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.205
    Zustimmungen:
    1.357
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Machen kannst du viel aber welche Schlüsse daraus zu ziehen sind ist schwierig! Eigentlich ist an dieser Stelle ein Experte das richtige.

    Natürlich kannst du auch an der Stelle/Ecke wo es abgesackt ist mal 1x1 Meter bis zur Oberkante Fundament ausschaufeln und gucken ob du etwas offensichtliches siehst wie Wasser oder extrem nassen Boden.
     
  16. InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    Nur wer ist der richtige Experte? Paar 10⁰00 für Geologe ohne das acgin gemacht wurde ist auch happig
    Ob sickergruppe wäre anderer Fachbereich als wenn wasserader oä
     
  17. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.205
    Zustimmungen:
    1.357
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum erklaerst du nicht erstmal einem Geo/Bodengutachter dein Problem und fragst ihn was er vorschlägt an Untersuchung und was es kostet?
     
  18. InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    Ja das wäre eine Idee
     
Thema:

Fundament kellerboden abgesackt

Die Seite wird geladen...

Fundament kellerboden abgesackt - Ähnliche Themen

  1. Fundament Neubau EFH

    Fundament Neubau EFH: Hallo zusammen, am Freitag den 12.07.2019 wurde bei uns die Bodenplatte gegossen. Leider wurde diese nicht abgedeckt, so dass eintreffender Regen...
  2. Wie Fuge zwischen zwei Fundamenten abdichten?

    Wie Fuge zwischen zwei Fundamenten abdichten?: Hallo, ich habe hier eine Garage. Vermutlich in den 70/80ern vom Vorbesitzer erbaut. An der Westseite habe ich hier mit Feuchtigkeit in der Wand...
  3. Garagen Fundament Teil- oder Vollbetoniert

    Garagen Fundament Teil- oder Vollbetoniert: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und daher nicht 100% sicher ob ich diesen Thread hier gerade im richtigen Bereich poste oder nicht......
  4. Fundament / feuchte Wand

    Fundament / feuchte Wand: Für frühere Werkstatt meines Vaters ist 1965 billig gebaut worden. Es wurde vor 30 jahren zu Wohnzwecken mit neuen Fenstern und Heizung...
  5. Kellerdämmung im Weg für Carport Fundament

    Kellerdämmung im Weg für Carport Fundament: Liebe Forumsgemeinde, an unser Haus möchten wir ein Holz-Carport setzen. Der Carpot soll eine Größe von 9m x 3,5m haben, im hinteren Bereich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden