Fundament leicht schräg für Gartenmauer

Diskutiere Fundament leicht schräg für Gartenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! (Ich hoffe ich platziere meine Frage hier im Forum an der richtigen Stelle) Mein Fundament aus Beton-Estrich hat eine Länge von 2,30 m...

  1. #1 Bonifaz, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2021
    Bonifaz

    Bonifaz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! (Ich hoffe ich platziere meine Frage hier im Forum an der richtigen Stelle)

    Mein Fundament aus Beton-Estrich hat eine Länge von 2,30 m (bei 25 cm Breite) und dabei etwa 2,5 cm Höhenunterschied, also ~ 1 % Gefälle (~ 1 cm auf 100cm). Fragt mich nicht weshalb, es ist bereits etwa 10 Jahre alt und niemand weiß was die ausführende Hand damals dazu bewog. Auf dieses leicht abfällige Fundament wird ein 1 m hohes (2 m langes und 24 / 17,5 cm tiefes) Gartenmäuerchen aus Betonsteinen erwachsen. Eine reine Sturzmauer, mit Eisen, ohne Lasten, kein Stütz. Ein Bastlerprojekt.

    Nun frage ich mich ob ich diesen Höhenunterschied mit normalen Zement-Mörtel bei der ersten Steinreihe (Schalungssteine und Betonsteine (Kellerbausteine)) ausgleichen kann und so die erste Reihe ins Wasser bekommen kann?
    Stichwort: Stärke des Mörtelbettes.
    Sprich: Bei Meter 0 ein "Dünnbettmörtel", bei Meter 1 ein "Normalbettmörtel", und schließlich bei Meter 2 ein "dicken Dickbettmörtel" von ~ 2,5 cm Höhe.
    Kann man das so machen oder empfiehlt sich hier vorab der Gebrauch eines unangenehm teuren Ausgleichsmörtel?

    Lieben Dank für Maurermeinungen!
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Kannste machen!
    Damit die Steine nicht so schwimmen an der tieferen Seite etwas Mörtel vorlegen und anziehen lassen.
     
    Domski, simon84 und Bonifaz gefällt das.
  3. #3 Bonifaz, 15.04.2021
    Bonifaz

    Bonifaz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Morgen geht's los, dann spielen die Temperaturen auch mit. Ich werde das mit dem Mörtelbett anziehen (~20 min.) ausprobieren. Danke!
     
Thema:

Fundament leicht schräg für Gartenmauer

Die Seite wird geladen...

Fundament leicht schräg für Gartenmauer - Ähnliche Themen

  1. Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?

    Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?: Hallo zusammen, ich möchte diverse Natursteinmauern mit Kalk-Mauersteinen (ca. 8-20 cm hoch und 20-40cm lang) errichten: 1. Abgrenzung...
  2. Hohlraum unter dem Fundament

    Hohlraum unter dem Fundament: Hallo Zusammen, wir koffern grade eine Terrasse aus. An der einen Stelle des Hauses (unter der Garage auf dem zwei Stockwerke liegen) kam uns...
  3. Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade

    Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade: Hallo, wir haben ein Eigenheim im Kreis Bergheim (Tagebauregion Hambach) gekauft und sanieren es gerade Schritt für Schritt. Konkret geht es nun...
  4. Fundament Gartenhaus leichte Hanglage

    Fundament Gartenhaus leichte Hanglage: Hallo liebes Forum, ich lese seit einiger Zeit still mit, habe von meiner Großmutter ein Grundstück erhalten auf welches einmal ein Haus kommen...
  5. Fundament und Sohle auf leichter Hanglage!

    Fundament und Sohle auf leichter Hanglage!: Moin moin und hallo! Ich möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen: Ich heiße Jan, bin 27 Jahre alt und von Beruf Zimmerer. Nun, zu meinem...