Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen

Diskutiere Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane, in meiner Garage eine Hebebühne (3,5t) mit Unterflurmontage zu verbauen. Hierzu müssen im Garagenfundament zwei Streifen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 AudiV10, 17.02.2016
    AudiV10

AudiV10

Beruf:
    Selbst & ständig
    Hallo,

ich plane, in meiner Garage eine Hebebühne (3,5t) mit Unterflurmontage zu verbauen. Hierzu müssen im Garagenfundament zwei Streifen ausgespart werden (und Verbindungsrohre, Wasserablauf etc. mit eingebracht werden). So soll das Teil letzten Endes aussehen: http://colorstu.ru/data/big/maha_twin_f_iv_3.0-3.5_u_2_1.jpg

Nun hatte ich gestern noch einen Termin mit unserem Architekten - er hat das freitragende Dach mit Leimbindern und Ringanker zwar nun geplant, aber er weiß nicht, wie die Aussparungen im Fundament umzusetzen seien, da er Angst hätte, dass ihm die Kästen im Beton wegschwimmen.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas i.d.R. umgesetzt wird? Ich als Laie hätte gedacht, dass das Fundament in zwei Schritten gegossen wird. Zunächst mal die Grundplatte mit 18cm Stärke (lt. Fundamentplan der Bühne ist eine Mindeststärke von 16cm vorgesehen) und dann den Kasten für die Aussparungen aufbringen, mit dem Boden verdübeln(?) und dann die zweite Fundamentschicht gießen (10cm)

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wie der Ablauf der Betonage ist, bestimmt der Planer zusammen mit dem Tragwerksplaner an Hand der Gegebenheiten!

Wenn der Planer das nicht weiß, soll er jemanden fragen, der sich damit auskennt. Dafür bekommt er schließlich Geld und dafür haftet er.
    Es wäre also von Euch beiden mehr als unklug, wenn Du ihm einen Bauablauf vorschlägt, den er mangels Wissen nicht prüfen kann und am Ende haut ihr Euch, wer den Mangel denn nun verursacht hat.

Weitere Unsicherheiten, die dem Kollegen am Wegesrand begegnen können:
    Wasserablauf = Ölabscheider?
    Baugrundverhältnisse?
    Abdichtung der Fläche?
    Dämmung unter der Platte?
    Welche Maßnahmen gegen Spannungen aus Schwinden?
    Schutz gegen Tausalz
    Oberflächenbehandlung
    Abdichtung der Leerrohre
    ....
    ....

3. #3 Gast036816, 17.02.2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

bastelanleitungen für statisch belastete bauteile gibt es hier nicht.

deswegen mache ich mal schluss!

4. #4 Baufuchs, 17.02.2016
    Baufuchs

Baufuchs Gast

aus Bauordnung Rheinland-Pfalz § 2:

Baurechtlich ist also die Hebebühne -> Nutzung Garage als (priv.) Werkstatt sowieso unzulässig.

Thema: Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament hebebühne

,
  2. aussparung streifenfundament selbst herstellen

,
  3. aussparungen im fundament

,
  4. fundament hebebühne gießen
Die Seite wird geladen...

Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen - Ähnliche Themen

1. Zaun um Pool,Fundament

Zaun um Pool,Fundament: Servus, Da wir unseren Pool und die Umrandung schon vor der Baby Planung erstellt haben, haben wir jetzt das Problem das wir für die Pfosten des...
  2. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  3. Fundament Terrassenabdach

Fundament Terrassenabdach: Hallo zusammen, wir werden in den nächsten Wochen eine Terrassenüberdachung aus Alu aufbauen. Die Überdachung wird auf 2 Pfosten und an der...
  4. fundamente sacken mir weg (lehmboden)

fundamente sacken mir weg (lehmboden): Hallo Ich habe glaub ich den schlimmste Lehmboden den es gibt, Ich hab nun schon einiges probiert mir sackt aber mein fundament immer wieder weg...
  5. Baugrube/ Fundament für Hausbau

Baugrube/ Fundament für Hausbau: Hallo zusammen, ich plane ein Grundstück als Bauplatz anzubieten. Allerdings stehen darauf noch einige schwere „Altlasten“ vom Vorbesitzer. Meine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.