Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen

Diskutiere Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane, in meiner Garage eine Hebebühne (3,5t) mit Unterflurmontage zu verbauen. Hierzu müssen im Garagenfundament zwei Streifen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 AudiV10, 17.02.2016
    AudiV10

AudiV10

Beruf:
    Selbst & ständig
    Hallo,

ich plane, in meiner Garage eine Hebebühne (3,5t) mit Unterflurmontage zu verbauen. Hierzu müssen im Garagenfundament zwei Streifen ausgespart werden (und Verbindungsrohre, Wasserablauf etc. mit eingebracht werden). So soll das Teil letzten Endes aussehen: http://colorstu.ru/data/big/maha_twin_f_iv_3.0-3.5_u_2_1.jpg

Nun hatte ich gestern noch einen Termin mit unserem Architekten - er hat das freitragende Dach mit Leimbindern und Ringanker zwar nun geplant, aber er weiß nicht, wie die Aussparungen im Fundament umzusetzen seien, da er Angst hätte, dass ihm die Kästen im Beton wegschwimmen.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas i.d.R. umgesetzt wird? Ich als Laie hätte gedacht, dass das Fundament in zwei Schritten gegossen wird. Zunächst mal die Grundplatte mit 18cm Stärke (lt. Fundamentplan der Bühne ist eine Mindeststärke von 16cm vorgesehen) und dann den Kasten für die Aussparungen aufbringen, mit dem Boden verdübeln(?) und dann die zweite Fundamentschicht gießen (10cm)

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wie der Ablauf der Betonage ist, bestimmt der Planer zusammen mit dem Tragwerksplaner an Hand der Gegebenheiten!

Wenn der Planer das nicht weiß, soll er jemanden fragen, der sich damit auskennt. Dafür bekommt er schließlich Geld und dafür haftet er.
    Es wäre also von Euch beiden mehr als unklug, wenn Du ihm einen Bauablauf vorschlägt, den er mangels Wissen nicht prüfen kann und am Ende haut ihr Euch, wer den Mangel denn nun verursacht hat.

Weitere Unsicherheiten, die dem Kollegen am Wegesrand begegnen können:
    Wasserablauf = Ölabscheider?
    Baugrundverhältnisse?
    Abdichtung der Fläche?
    Dämmung unter der Platte?
    Welche Maßnahmen gegen Spannungen aus Schwinden?
    Schutz gegen Tausalz
    Oberflächenbehandlung
    Abdichtung der Leerrohre
    ....
    ....

3. #3 Gast036816, 17.02.2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

bastelanleitungen für statisch belastete bauteile gibt es hier nicht.

deswegen mache ich mal schluss!

4. #4 Baufuchs, 17.02.2016
    Baufuchs

Baufuchs Gast

aus Bauordnung Rheinland-Pfalz § 2:

Baurechtlich ist also die Hebebühne -> Nutzung Garage als (priv.) Werkstatt sowieso unzulässig.

Thema: Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament hebebühne

,
  2. fundament hebebühne gießen

Die Seite wird geladen...

Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen - Ähnliche Themen

1. Vorhandenes Fundament für Fertigstahlgarage begradigen/erhöhen

Vorhandenes Fundament für Fertigstahlgarage begradigen/erhöhen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich noch zu Recht zu finden. Ich habe versucht ein Thema wie dieses zu finden, jedoch nichts...
  2. Fundament mit Expansionsharz

Fundament mit Expansionsharz: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Firma URETEK um ein Fundament zu heben? Danke
  3. Fundament für eine Schalsteinmauer

Fundament für eine Schalsteinmauer: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Hang im Garten (ca. 1,5 m) mit einer Schalsteinmauer abstützen. Aus Budgetgründen und...
  4. Neues Fundament- KFW Förderung

Neues Fundament- KFW Förderung: Hallo, Bei der Erstellung des Verwendungsnachweises für die KfW 151/152 ist nun die Frage aufgekommen, ob ein neues Fundament förderfähig ist,...
  5. Bruchstein-Fundament ohne Keller aufarbeiten

Bruchstein-Fundament ohne Keller aufarbeiten: Hallo zusammen, ich breite mich zur Zeit in einem ehem. Stallgebäude des Elternhauses wohnlich aus. Unter anderem gibt es ein an das Gebäude...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden