Fundament Pizzaofen

Diskutiere Fundament Pizzaofen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen! Ich habe den Plan, diesen Sommer im Garten einen Pizzaofen zu errichten. Von der Größe wird er etwa die Ausmaße wie auf dem Foto...

1. #1 kiba123, 21.07.2018
    kiba123

kiba123

Hallo zusammen!
    Ich habe den Plan, diesen Sommer im Garten einen Pizzaofen zu errichten. Von der Größe wird er etwa die Ausmaße wie auf dem Foto annehmen. In vergleichbaren Projekten wurde eigentlich immer ein Betonfundament gegossen. Meist war dies eine Bodenplatte aus Beton, teilweise frostfrei gegründet. Da ich gerne auch ein bisschen auf ökologische und nachhaltige Aspekte schauen würde, wäre es schön, wenn sich ein solches Betonfundament vermeiden ließe. Meine Frage ist jetzt, ob für ein Projekt dieser Größe ein solches Fundament erforderlich ist, oder ob es beispielsweise reichen würde, alte Waschbetonplatten auf verdichteten Untergrund zu legen oder große Natursteine als Streifenfundament in die Erde einzubetten und darauf zu mauern?! Der Ofen sollte schon möglichst lange schadensfrei stehen, aber ich würde mich über Vorschläge freuen, die eine Alternative zu einem gegossenen Betonfundament darstellen!

Anhänge:

2. #2 simon84, 21.07.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was ist an einem Betonfundament nicht nachhaltig oder umweltfreundlich?
    Zement ist ein Naturprodukt, Steine und Sand ebenso.

Naja du kannst natürlich auch frostfrei ausheben , Schotter Kies rein und dann als Fundament entsprechende Felsen nehmen ca 30 cm, ordentlich verdichten und sie so zurechthauen dass du darauf bauen kannst.

So hat man das früher teilweise gemacht.

Ein pfahlfundament wäre auch noch eine Option

Terrassenplatten mit 1-2 cm eher ungeeignet aber Kopfsteinpflaster oder andere Steine schon eher
    Möglichst dick und groß

3. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    das wird doch schon fast ein Einfamilienhaus :yikes also das Gewicht bitte nicht unterschätzen !!

Thema: Fundament Pizzaofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofen fundament waschbeton

Die Seite wird geladen...

Fundament Pizzaofen - Ähnliche Themen

1. Zaun um Pool,Fundament

Zaun um Pool,Fundament: Servus, Da wir unseren Pool und die Umrandung schon vor der Baby Planung erstellt haben, haben wir jetzt das Problem das wir für die Pfosten des...
  2. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  3. Fundament Terrassenabdach

Fundament Terrassenabdach: Hallo zusammen, wir werden in den nächsten Wochen eine Terrassenüberdachung aus Alu aufbauen. Die Überdachung wird auf 2 Pfosten und an der...
  4. fundamente sacken mir weg (lehmboden)

fundamente sacken mir weg (lehmboden): Hallo Ich habe glaub ich den schlimmste Lehmboden den es gibt, Ich hab nun schon einiges probiert mir sackt aber mein fundament immer wieder weg...
  5. Baugrube/ Fundament für Hausbau

Baugrube/ Fundament für Hausbau: Hallo zusammen, ich plane ein Grundstück als Bauplatz anzubieten. Allerdings stehen darauf noch einige schwere „Altlasten“ vom Vorbesitzer. Meine...