Fundament Schiebetor Abfluss

Diskutiere Fundament Schiebetor Abfluss im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin grad dabei ein Fundament für ein Schiebetor auszuheben. Auf der einen Längsseite habe ich ein altes Streifenfundament. Auf...

1. 19as84

19as84

Hallo zusammen, ich bin grad dabei ein Fundament für ein Schiebetor auszuheben. Auf der einen Längsseite habe ich ein altes Streifenfundament. Auf einer kurzen Seite Plaster und auf der anderen Längsseite eine höhere Ebene. Jetzt ist meine Befürchtung, dass dort Wasser auf dem Fundament stehen bleiben und die Elektrik beschädigen könnte. Macht es Sinn, einen Abfluss einzubauen, der mitten im Fundament angebracht wird und einfach seitlich in der Erde endet, irgendwo bei 40cm unter Oberkante? Das hat mir ein Zaunbauer empfohlen.

Darüber hinaus sagte er, dass ich das Fundament circa 15 cm unter Pflasteroberkante enden lassen soll. Das wäre üblich. Allerdings, gemäß Produktvideo des Herstellers, des Fundamentplans und der Bilderrecherche bei Google für andere Schiebetore, geht das Fundament immer bis Oberkante und wird nicht mit Pflastersteinen etc. abgedeckt. Was denkt ihr?

Was mich bei den Plänen wundert, ist die große Größe der Fundamente. Beide 80cm breit. Aber wird wohl nötig sein.

Anbei, zum besseren Verständnis, ein paar Bilder.

Anhänge:

2. #2 Wieland, 27.06.2023
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Natürlich macht das Sinn! Der Abfluss sollte in einer Kiespackung umgeben von einem Geotextilgrwebe
    enden. Wer es ganz gut macht,baut noch einen kleinen
    Senkkasten mit Schlammfang ein!

Und die Konstruktion überdauert bei regelmäßiger
    Wartung und Reinigung, die nächsten 1000 Jahre.

Grüße
    Michael

3. 19as84

19as84

Ok, Danke. Woraus sollte das Rohr bestehen?

4. 19as84

19as84

Im Bauplan steht für den Kabelkanal PVC 80/100mm Durchmesser. Es muss nur ein Kabel für die Lichtschranke rüber. Wozu dieses Durchmesser? Und außerdem, welches Rohr wäre hier geeignet. Ein KG-Rohr mit 100mm wäre zu groß, meiner Meinung nach. Ein HT-Abflussrohr nicht geeignet. Kenne dafür nur Flexrohre mit 32mm. Was denkt ihr?

Nochmal zum Abfluss für das große Fundament. Welches Rohr kann man da nehmen? Auch hier KG zu groß. Ein HT nicht geeignet.

Thema:

Fundament Schiebetor Abfluss

Die Seite wird geladen...

Fundament Schiebetor Abfluss - Ähnliche Themen

1. Dimensionierung Fundament

Dimensionierung Fundament: Hallo Forumsgemeinde, ich habe folgende Frage: Es soll ein Bestandsbalkon aus Stahlbeton mit einer davor stehenden Holzkonstruktion vergrößert...
  2. Altbau nachträgliches Fundament?

Altbau nachträgliches Fundament?: Hallo zusammen, Ich hab mir ein schönes Haus gekauft (bj ca 1925) und wollte den lamitnatboden im Wohn/esszimmer (ca 25qm, EG, 3 aussenwände)...
  3. Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller

Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller: Hallo in die Runde, ich habe ein Haus gekauft. Es gibt ein paar kleine Feuchtigkeitsschäden in EG. Es existiert kein Keller. Ich habe geplant von...
  4. Fundament für freitragendes Schiebetor überpflastern

Fundament für freitragendes Schiebetor überpflastern: Hallo in die Runde, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich muss diese Tage ein Fundament für unser freitragendes Schiebetor ausgraben und...
  5. Hilfe bei Fundament für Schiebetor

Hilfe bei Fundament für Schiebetor: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps zu meinem nächsten Projekt. Ich muss ein Fundament für ein freitragendes Schiebetor...