Fundament Sichtschutz

Diskutiere Fundament Sichtschutz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Leute, ich wollte mal gerne Eure Meinung/Erfahrung/Wissen zu folgender Sichtschutzwand hinsichtlich Steher und Fundament haben. Auf...

1. #1 macilaci, 10.01.2024
    macilaci

macilaci

Hallo liebe Leute,
    ich wollte mal gerne Eure Meinung/Erfahrung/Wissen zu folgender Sichtschutzwand hinsichtlich Steher und Fundament haben.

Auf 25m Länge soll eine 2,5m hoher Sichtschutz entstehen.
    Alle 2,00m kommt eine Doppel-T (oder H) Träger mit IPE120 als Steher, der 1m einbetoniert ist und die 2,50 m heraussteht.
    Reicht da ein Fundament mit 30cm Durchmesser und 1m Tiefe?
    Der Sichtschutz ist frontal zu Westen und wird dem Wind mehr oder weniger voll ausgesetzt.

Das Vorhaben wird durch eine Zaunbaufirma ausgeführt und Sie haben auch die Zeichnungen und Co geliefert, aber für mein Gewissen wollte ich einfach nochmals die Meinung Anderer hören.

Vielen Dank
    LG Peter

2. #2 Fridolin77, 10.01.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Da fehlen die wesentlichen Angaben. Ist der Sichtschutz aus Beton oder Plaste? Kommt der wind durch oder nicht? Welche Windlasten werden angenommen..?

Die Kernfrage: gibt es nur Bildchen oder gibt es eine Berechnung? Das ist schon ein ordentlicher Hebel und ein Zaunfeld von 5 Quadratmetern ist auch kein kleines Segel.

3. #3 macilaci, 10.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2024
    macilaci

macilaci

Konkret handelt es sich um den Sichtschutz NoiseReducer der Firma kokosystems.at (Link kann ich noch nicht einfügen hier)

Das Noise Reducer-SA45 Schallschutz Zaunsystem besteht an der Innenseite aus HDPE-Netzgewebe und PP-Windtuch. Dahinter befindet sich ein Kern aus hochabsorbierender Mineralwolle. Direkt hinter der Mineralwollschicht ist eine schalldämmende Stahlplatte eingebaut, die mit einem verzinkten Stahlgitter fixiert wird. Die beschichtete Stahlplatte ist in verschiedenen Farben erhältlich. Das Noise Reducer-SA45 Schallschutz Zaunelement ist 45 mm dick.

Es kommt kein Wind durch und die Windlasten wären, gute Frage... der Bauort ist Wien und dort sind die Grundwerte 25m/s und 0,4 kN/m²

Es gibt zwar eine Zeichnung (Berechnung keine Offiziell) aber es steht ein Ing. Büro als Planer/Zeichner drauf.

4. #4 Fridolin77, 10.01.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Ich frage mich halt, da wird eine 25m lange und 2,5m hohe "Wand" errichtet, braucht man dafür bei euch keine Genehmigung?

Das Ding kostet ja sicher auch gut 5stellig, da verstehe ich nicht warum man da nicht an einer simplen Dimensionierung die über "passt schon" hinausgeht spart. Wenn das ganze Ding dann nach dem ersten Wind sich mit 20° unter dem Wind weggeduckt hat, dann ist das Geheule groß und keiner war's gewesen.

5. #5 Fridolin77, 10.01.2024
    Fridolin77

Fridolin77

6. #6 macilaci, 10.01.2024
    macilaci

macilaci

das hast Du missverstanden - mir geht es nicht um passt schon, sondern einfach um eine zweite Meinung.

es sind nicht 2,50, sondern nur 2,30 und nein, brauche ich nicht, weil es keine Einfriedung ist, sondern auf dem Grundstück, einzige Auflage, es muss begrünt werden.
    Ob ich eine 4m hohe Thuje dort stehen habe oder das, ist vollkommen egal.

Vielen Dank für das pdf

7. Zamp

Zamp

Interessiere mich für selbiges Produkt. Bist du zufrieden mit dem Lärmschutz?

8. #8 macilaci, 04.09.2024
    macilaci

macilaci

Hallo,
    ja wir sind sehr zufrieden. Also eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität.
    Die Montage seitens dem Hersteller/Lieferanten hat perfekt geklappt und auch die Qualität ist richtig Top.

Wir hätten die Lärmschutzwand viel höher ziehen sollen :-) :-) :-)

Zamp gefällt das.
  9. Zamp

Zamp

Ah, super, das freut mich für dich/euch. Danke für deine Antwort jedenfalls. Die Montage wird aber nicht von dem niederländischen Hersteller durchgeführt, oder irre ich? Hast du dir da selbst eine Firna gesucht oder hat die Firma Partner-Monteure?

10. #10 macilaci, 05.09.2024
    macilaci

macilaci

wir haben bei kokosystem.at (gibt auch de) bestellt und die haben es auch geliefert und montiert
    es waren Holländer und Alles hat wunderbar funktioniert

Zamp gefällt das.
  11. #11 BauleiterJoachim, 05.09.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter
    Hallo Peter,

gar nicht so einfach pauschal zu beantworten. Ich habe dir mal eine kleine Skizze gemacht um das ganze ein wenig statisch zu erklären.Die Kraft die auf Pfosten und Fundament wirkt muss als ein Feld betrachtet werden auf das der Wind wirkt. Also von einem Pfosten 1 meter nach links und nach rechts. Hierbei haben wir eine Fläche vom 2 Meter breite mal 2,5 Meter Höhe was insgesammt 5 m² ergibt . Auf diese wirkt nun (wenn deine Angabe für Wien) richtig ist 0,4 KN/m² Also 5m² x 0,4Kn/m² was insgesammt eine wirksamme Kraft von 2Kn ergibt die auf das Feld wirkt. 2 KN sind ungefähr einer Kraft von 200 KG gleichzusetzten. Also musst du dir das ganze so vorstellen wie wenn du in der Mitte des Pfosten mit 200 KG dagegen drückst. Ein IPE-120 hat bei einer Spannweite von 2m eine Tragkraft von 3.37to wenn er als Deckenträger auf Durchbiegung belastet wird. Daraus kann ich aber ableiten das er gegen abknicken auch die 200 kg ganz problemlos aushält. Nun ist noch die Frage ob die Wand umkippen kann da das Fundament zu klein ist. Hier wird es jetzt richtig kompliziert das es um Bodenmechanik geht, also wie bindig (und damit wiederstandsfähiger) ist der Boden in dem das Fundament steht gegen Grundbruch. Das kann ich dir leider nicht ausrechnen da ich nicht weiß welcher Boden etc. Vom Gefühl her reicht das ganz locker wenn das Fundament 1 Meter tief ist. Wirklich ganz sicher sein kannst du nur mit einer ausführlichen Statischen berechnung.

Ich hoffe ich konnte dir trozdem ein wenig weiter helfen

Anhänge:

Ettlingen gefällt das.
  12. #12 Fridolin77, 05.09.2024
    Fridolin77

Fridolin77

https://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/landespflege/dateien/baustatik.pdf

Dieses Dokument "kleine Baustatik für Landschaftsgärtner" von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau geht sehr detailliert auf die Lasten (und Hebel!) die auf Fundamente von (Zaun-) Pfosten wirken ein. Allerdings nicht so detailliert, dass man es nicht nachvollziehen könnte. Sehr aufschlussreich finde ich.

BauleiterJoachim gefällt das.
Thema:

Fundament Sichtschutz

Die Seite wird geladen...

Fundament Sichtschutz - Ähnliche Themen

1. Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?

Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Schutzes vom Sockel meines Gartenhauses. Das Gartenhaus steht auf einem 25cm hohen Betonsockel...
  2. StahlZaun inkl Fundament gebrochen / gekippt

StahlZaun inkl Fundament gebrochen / gekippt: Hallo zusammen , und danke für die Aufnahme im Forum! ich benötige unbedingt Idee oder Ratschläge was ich in meiner Situation machen kann. Ich...
  3. Überstehendes Fundament abtrennen?

Überstehendes Fundament abtrennen?: Hallo, ich würde gerne ums Haus Pflaster verlegen, nun habe ich festgestellt, dass an einer Seite des Hauses (Der Rest hat schon Pflaster) zum...
  4. Stützmauer 2,25m hoch mit 24er Schalsteinen mit weviel Fundament?

Stützmauer 2,25m hoch mit 24er Schalsteinen mit weviel Fundament?: Hallo zusammen, Ich muss eine Stützmauer für Hangsicherung erstellen: 24,5m lang und 2,25m hoch. Ich bin aber noch etwas unsicher wie tief und...
  5. Sichtschutz aus Glas ohne Fundament

Sichtschutz aus Glas ohne Fundament: Ich möchte mir in meinem Garten zur Gartendusche einen Sichtschutz aus satiniertem Glas setzten. Höhe insgesamt 187cm. Der Bereich ist...