Fundament Sichtschutzzaun Pfostenfundamentstein

Diskutiere Fundament Sichtschutzzaun Pfostenfundamentstein im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen auf unserer Grundstücksgrenze ein langen Sichtschutzzaun errichten (ca. 45m). Unser Wunsch ist ein Holzzaun wie auf den Fotos,...

  1. #1 Jens Weber, 06.08.2019
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    wir wollen auf unserer Grundstücksgrenze ein langen Sichtschutzzaun errichten (ca. 45m).

    Unser Wunsch ist ein Holzzaun wie auf den Fotos, vertikal versetzt angeordnete Lärchen-Bretter,
    mit einer gewissen Überlappung um eine Blickdichtigkeit zu gewährleisten. Die Zaunfelder (ca. 1,74m x1,74m)
    werden mit Elementhaltern an 9x9cm Pfosten befestigt, diese sind an einbetonierten H-Ankern befestigt.

    Da die Felder echt teuer sind will ich sie selbst bauen.
    Was mir aber am meisten Sorgen macht, ist die Befestigung der Pfosten, neben dem Eigengewicht
    vor allem die Frage der Windlast.

    Die Empfehlungen die ich im Netz zum Thema Fundament gefunden habe, sind meist 30x30 Loch (rund oder quadratisch) und 60 - 80 cm tief.

    Das wird ne Menge Beton bei ca. 26 Pfosten und vor allem dauert es ewig, da man ja nur einen
    nach dem anderen betonieren kann um genau die Rastermaße der Felder zu treffen.

    Bei der Recherche bin ich alternativ auf Pfostenfundamentsteine gestoßen. Das würde die Arbeit deutlich erleichtern, da ich damit alle H-Anker vorbetonieren kann.

    Kann mir nur nicht vorstellen das die Steine statisch ausreichend sind, sind ja nur 35cm hoch und
    wiegen ausbetoniert mit H-Anker vielleicht 30kg.

    Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit den Steinen gemacht.

    Der Boden bei uns ist eher sandig.

    Das Grundstück befindet sich in Brandenburg und ist von Bäumen und Häusern umgeben.
    Ich kann aber nicht realistisch einschätzen wieviel tatsächliche Windlast bei einem Herbststurm auftritt.

    Bin für jede Anregung dankbar, was ich nicht gebrauchen kann sind Kommetare wie "hält alles eh nicht"

    Mir geht es darum eine Lösung zu finden wie es machbar wäre.

    Ich habe überlegt die Überlappung zu reduzieren bzw. ganz wegzulassen um dem Wind einen
    Spalt zum durchströmmen zu lassen. Macht das Sinn

    Viele Grüße
    Jens
     

    Anhänge:

Thema: Fundament Sichtschutzzaun Pfostenfundamentstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pfostenfundamentstein

    ,
  2. pfostenfundamentstein für sichtschutzzaun

    ,
  3. fundament sichtschutzzaun

Die Seite wird geladen...

Fundament Sichtschutzzaun Pfostenfundamentstein - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. Fundament für Sichtschutzzaun, Bewehrung und welchen Zement?

    Fundament für Sichtschutzzaun, Bewehrung und welchen Zement?: Hallo zusammen, in meinem Garten werde ich einen ca. 20 Meter langen und 1,8 Meter hohen Sichtschutzzaun errichten. Ein Teil davon muss so...