Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?

Diskutiere Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Schutzes vom Sockel meines Gartenhauses. Das Gartenhaus steht auf einem 25cm hohen Betonsockel...

1. #1 Zulu110, 16.09.2024
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Schutzes vom Sockel meines Gartenhauses.
    Das Gartenhaus steht auf einem 25cm hohen Betonsockel um die Balken vor Feuchtigkeit zu schützen. An der Rückwand ist der Sockel 50cm Hoch, da das Geländeniveau zum Nachbargrundstück etwas höher liegt. Das Erdreich lag hier ursprünglich bis ca 15cm unter Oberkante Sockel.
    Bevor ich damals die Erde aufgefüllt habe, hatte ich eine Noppenbahn vor den Sockel gelegt um das Fundament zu schutzen - wovoer auch immer (auf einem Bild noch zu sehen. Nun habe ich vor hinter der Hütte einen Streifen zu Pflastern um hier Dinge lagern zu können und Regentonnen aufzustellen.
    Die Frage ist nun, ob die Noppenbahn eigentlich notwendig ist oder ich sie auch einfach weg lassen kann? Der Sockel ist 20cm Dick und gut armiert.

20240914_134254.jpg
    20240914_134302.jpg
    20240914_134315.jpg

2. #2 Zulu110, 19.09.2024
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Für alle die es ggf. noch interessiert.
    Ich habe nun wieder eine Noppenbahn vorgelegt, nachdem ich die Wand noch einmal mit Flüssigbitumen gestrichen habe. Ich dachte mir dass es nicht schaden kann und so teuer war die Bahn ja auch nicht.

20240917_124248.jpg
    20240917_170833.jpg

3. #3 WirWollenBauen, 25.09.2024
    WirWollenBauen

WirWollenBauen

Beruf:
    selbstständig
    Die Noppenbahn dient ja um Beschädigungen der Wand bzw. der Dämmung oder Abdichtung durch das einzufüllende Material (Schotter usw.) zu vermeiden. Ich denke mit der Verwendung einer Noppenbahn hast Du alles richtig gemacht.

4. #4 Zulu110, 25.09.2024
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Eine Dämmung bzw. wirkliche Abdichtung habe ich in dem Fall ja nicht. Aber das Gewissen ist beruhigt :bierchen:

Thema:

Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?

Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, bin der Vitali 41 Jahre aus Niedersachsen, letztes Jahr wurde ein Anbau an unser Bestandshaus (BJ 2005)...
  2. Terressenabgrenzung durch Mauerstein im Erdreich... Brauche Hilfe.

Terressenabgrenzung durch Mauerstein im Erdreich... Brauche Hilfe.: Hallo liebe Bau-Experten, ich bin absoluter Neuling hier und brauche einige Tipps für mein Bauvorhaben. Zum Glück gibt es ein solch tolles...
  3. Aufbau Fundament, Bopla, Sockel usw.

Aufbau Fundament, Bopla, Sockel usw.: Guten Tag zusammen! Ich habe da gleich mehrere Fragen: 1.) Kennt vielleicht jemand den Aufbau dieses Fundaments von 1957 ? 2.) Wie sollte...
  4. Außenwände ohne Fundament und wirklich Sockel...

Außenwände ohne Fundament und wirklich Sockel...: Bei der Entkernung unserem Altbau bin ich auf eine Sache gestoßen, die mich fast zum Entsetzen brachte! Die Außenwände besitzen keine Fundament...
  5. Risse im Fundament / Sockel

Risse im Fundament / Sockel: Hallo, habe da mal eine Frage. Habe eventuell vor ein Haus aus dem Jahre 1960 zu kaufen und komplett zu modernisieren (energetisch und...