Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

Diskutiere Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....

  1. #1 Florian2017, 27.02.2024
    Florian2017

    Florian2017

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo,

    zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt. Diese willich als Pfostenverlängerung nutzen und einfach innen 40x40x80cm Betonblock vergießen.

    Jetzt habe ich nochmals nachgedacht und Angst um die Korrosionsbeständigkeit des blanken Aluminiums im Beton. Wer kann mir hier helfen? Einfach keine Sorgen machen und umsetzen oder doch keine gute Idee?

    Danke für die Kommentare:-)
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    3.563
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Keine gute Idee - das Aluminium wird definitiv korrodieren, als Ansatz zur Lösung was aber bei DIY eher schwer zu realisieren ist :
    1.Alu beschichten verkupfern Folierung Lack etc auftragen
    2.Aluverbund mit zum Beispiel Kevlar / Glasfaser etc
    3.oder Verwendung von Beton mit niedrig alkalischen Zement und Beton mit poröser Struktur

    Alles mit erheblichen Niveau verbunden - Fazit kauf dir verzinkte Stahlprofile.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 28.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.257
    Zustimmungen:
    5.840
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dick und ausreichend hoch bis über geplante Beton Oberkante epoxy drauf und noch bisschen besanden bevor es fest ist danach kannst du es einigermaßen sicher einbetonieren

    wäre aber auch eher für eine fachgerechte Lösung
    Alu und Beton ist einfach Nix
     
  4. #4 Florian2017, 28.02.2024
    Florian2017

    Florian2017

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bad Schönborn
    Na dann werde ich meine Idee besser verwerfen.

    Danke für die Antworten :-)
     
  5. #5 driver55, 01.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    6.004
    Zustimmungen:
    1.313
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was ist das für eine Überdachung?
    Haben die Pfosten keine Bodenplatte (mit 4 Bohrungen) zur Befestigung, die per Gewindestange dann justiert werden kann?
    Man benötigt somit nur 2 oder 3 Fundamente, wenn die andere Seite direkt an der Hauswand befestigt wird. (Ansonsten halt 4 / 6 Fundamente)
     
  6. zeppi

    zeppi

    Dabei seit:
    09.07.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo driver55,


    kennst Du dich gut mit den Befestigungsmöglichkeiten aus?

    Ich habe heute meine Frage hier im Forum gepostet:


    Ich habe die Situation, dass ich zwei Alu-Pergolen aufbauen und miteinander verbinden möchte. Meine Terrasse ist in den Hang gebaut und daher mit einer Art "Ringanker/ Mauer" gebaut. Die Fläche dazwischen ist mit Schotter 0/32 aufgefüllt, darüber Drainagebeton und darauf Feinsteinzeug geklebt. Ich beabsichtige durch die Platte zu bohren. Fünf der acht Pfosten kann ich somit im Ringanker/ Beton befestigen (exemplarisch rotes Kreuz), drei Pfosten (die zur Hauswand, exemplarisch blaues Kreuz) lediglich im Drainagebeton (da hier nur Schotter drunter ist und keine Mauer).


    1) Ich wollte mit Injektionsmörtel und Gewindestangen arbeiten. Darf ich die Pfostenplatten direkt auf dem Feinsteinzeug befestigen oder mit Muttern anheben und leicht oberhalb der Platten fixieren (damit der Druck nur auf den Gewindestangen ist)?

    2) Wie mache ich den Höhenausgleich/ Nivellierung? Mit Unterlegschrauben zwischen Pfosten und Feinsteinzeug oder mit Muttern?

    3) Ist die (teilweise) Verankerung im Drainagebeton ausreichend? Von den drei Pfosten im Drainagebeton kann ich einen zusätzlich an der garagenwand befestigen.


    Bin für jede Hilfe dankbar!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      359,8 KB
      Aufrufe:
      38
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      525,1 KB
      Aufrufe:
      38
  7. #7 driver55, 10.07.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    6.004
    Zustimmungen:
    1.313
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nein.
    Befestigen würde ich aber auf dem Rohboden, nicht auf den Platten.

    Ich hatte dem TE lediglich versucht zu erläutern, wie ich es kenne. (Deshalb die Fragen…)
     
Thema:

Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

Die Seite wird geladen...

Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer 2,25m hoch mit 24er Schalsteinen mit weviel Fundament?

    Stützmauer 2,25m hoch mit 24er Schalsteinen mit weviel Fundament?: Hallo zusammen, Ich muss eine Stützmauer für Hangsicherung erstellen: 24,5m lang und 2,25m hoch. Ich bin aber noch etwas unsicher wie tief und...
  2. Fundament für Schalsteinmauer, zu wenig Zement

    Fundament für Schalsteinmauer, zu wenig Zement: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mit ein paar freunden zusammen eine 12 m lange und 2 m hohe Schalsteinmauer (25er Schalsteine gebaut). Fürs...
  3. Fundament für Carport

    Fundament für Carport: Ich muss 6 Punktfundamente für einen Carport gießen. Tiefe 80-90cm, 35cmx35cm. 6 Balken von 14cmx14cm werden später draufstehen. Würdet ihr in die...
  4. Fundament für Überdachung

    Fundament für Überdachung: Hallo zusammen, wir planen unsere Terrasse zu überdachen 8,20m 3,40m. Etwas problematisch dabei ist, dass unsere Terrasse ca. 1m mit Schotter...
  5. Fundament für Terrassendach nur 40 cm tief?

    Fundament für Terrassendach nur 40 cm tief?: Hallo miteinander, ich plane den Bau eines Terrassendachs (6m breit, 3,5m tief). Die eine Seite ist an der Hauswand befestigt, die andere steht...