Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer

Diskutiere Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich plane bei mir im Garten aktuell eine Stützmauer aus Granit-Quadersteinen zu errichten. Es sollen Quadersteine mit den Maßen...

  1. FJ8888

    FJ8888

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich plane bei mir im Garten aktuell eine Stützmauer aus Granit-Quadersteinen zu errichten.
    Es sollen Quadersteine mit den Maßen 40x40x60-120 allseits grob gespalten zum Einsatz kommen. Entsprechende Maschinen und Geräte zum Setzen sind vorhanden.

    Die Mauer soll ca. 1,20 Meter hoch werden (also 3 Steinreihen), dahinter steht gewachsener Boden an, welchen ich schon entsprechend ausgehoben habe.

    Nun zur Frage: Genügt ein Fundament aus Mineralgemisch (0/32 oder 0/45), oder sollte es ein Fundament aus (Mager-) Beton sein?
    Wie sollte der Fundamentaufbau genau aussehen?

    Welche Neigung sollte die Mauer idealerweise gegen den Hang haben?

    Wie sieht die Hinterfüllung aus, genügt es, die Mauer mit dem Aushubmaterial wieder zu hinterfüllen, evtl. mit einem Vlies zwischen Mauer und Aushub?
    Oder wird ein Sickerpacket benötigt (Schotterart?)
    Eine Noppenbahn hinter der Mauer schließe ich mal aus, da ja sonst evtl. Wasser nicht abfließen kann, obwohl an dem Hang kein Wasser ansteht.

    Für eure konstruktiven Beiträge vielen Dank im Voraus.

    MFG

    FJ
     
Thema:

Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer

Die Seite wird geladen...

Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus Fundament wie viel Überstand vom Fundament ?

    Gartenhaus Fundament wie viel Überstand vom Fundament ?: würde gerne wissen, wie viel Überstand ich mindestens brauche bei einem Betonfundament für ein Gartenhaus reichen da 10cm größer als das...
  2. Fundament unter Garagenmauer

    Fundament unter Garagenmauer: Hallo zusammen, ich habe nochmals eine Frage zum Fundament unserer Garage. Folgende Situation: Wir haben unter der Garage ein Streifenfundament...
  3. Fundament für ein Gartenhaus 4x4 m

    Fundament für ein Gartenhaus 4x4 m: Hallöchen und guten Abend. wir planen uns ein Gartenhaus von 4x4 Metern zu kaufen. Dazu haben wir bereits begonnen eine Fläche von 4,3x4,7...
  4. Fundament für freitragendes Schiebetor überpflastern

    Fundament für freitragendes Schiebetor überpflastern: Hallo in die Runde, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich muss diese Tage ein Fundament für unser freitragendes Schiebetor ausgraben und...
  5. Fundament freistehende Stele

    Fundament freistehende Stele: Hallo zusammen, ich habe ein Fundament mit 40cm x 70 cm und 60 cm Tiefe Betoniert (darunter 20 cm Schotter) . Darin einbetoniert ist eine 2m hohe...