Fundamentausführung für Trennmauer / Terrasse

Diskutiere Fundamentausführung für Trennmauer / Terrasse im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Nachbar und ich wollen demnächst eine Trennmauer setzen. Ca. 3m lang und max. 1,80-2,00m hoch, mit Schalungssteinen von ca....

  1. #1 NurielSGE, 25.11.2019
    NurielSGE

    NurielSGE

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mein Nachbar und ich wollen demnächst eine Trennmauer setzen. Ca. 3m lang und max. 1,80-2,00m hoch, mit Schalungssteinen von ca. 25cm breite.

    Der Plan ist, ein Loch, ca. 3,20-3,30m Meter lang 30-35cm breit und 80cm tief zu graben. Dann mit Abstandshaltern 1-2 Bewehrungskörbe von 20x20 cm, 6cm dick (reicht das?) übereinander legen. Mit Beton füllen und noch senkrecht dann ins Beton 50cm hoch je eine 8-10mm Stange pro späteren Schalungsstein einsetzen.

    Muss man unbedingt eine Kiesschicht reinmachen und verdichten bzw. Schalung bauen oder reicht das, wenn man direkt ins Erdreich die komplette Tiefe zubetoniert?

    Ist es so mit Bewehrung ausreichend? Die Mauer muss nichts abstützen und von beiden Seiten der Terrassen stehen noch Garagen ca. 1m bis 1,50m tief, die vor übermäßigen Windzug schützen.

    Danke schonmal für die Anregungen.
     
  2. #2 Fabian Weber, 25.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Musst nicht verdichten, wenn der Boden gewachsen ist. Kannst auch gegen das Erdreich betonieren.
     
  3. #3 simon84, 25.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Kies ist nicht verkehrt zumindest eine kleine Schicht unten rein

    Kies ist außerdem billiger als Beton. Schau mal in deine Statik bzw Tabelle ob du wirklich 80x25 Fundament brauchst vermutlich reichen auch 60 also kannst du die 20 mit Kies auffüllen
     
  4. #4 Fabian Weber, 25.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Er muss ja nicht so tief graben:)
     
  5. #5 Fabian Weber, 25.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Ich würde aber den Graben vielleicht mit einer billigen Folie auskleiden, damit die Erde nicht soviel Wasser aus dem Beton zieht.
     
  6. #6 NurielSGE, 25.11.2019
    NurielSGE

    NurielSGE

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    für uns wäre es im Endeffekt weniger Aufwand mit Beton, da wir direkt daneben eine Großbaustelle haben und die geießen uns mal eben für kleines Geld so viel wie wir brauchen direkt ins Loch ab.

    Und Kies muss man erstmal holen, verdichten etc., Gerät dafür haben wir nicht, das Loch ist relativ eng etc. und mit Handstampfer wird es eh nicht gut klappen, denke ich.

    Wie schaut es in Bezug auf Bewehrung aus reicht da so ein 200x300 Korb aus oder muss man etwa 1 oder 2 weitere drüber setzen und verdrahten oder ist das Overkill?
     
Thema:

Fundamentausführung für Trennmauer / Terrasse

Die Seite wird geladen...

Fundamentausführung für Trennmauer / Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte

    Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte: Hallo in die Runde, unsere kleine Trennmauer zum Nachbarn (Doppelhaushälfte seit 2001) schaut in den letzten Jahren immer wieder so aus wie auf...
  2. Anbau, Fundamentausführung

    Anbau, Fundamentausführung: Hallo zusammen, wir haben ein RMH Bj. 1910. Erlaubt ist zur Gartenseite ein Anbau über die gesamte Länge des Hauses, also 8m lang und 4m in die...
  3. Reihenhaus - Trennmauer zwischen den Terassen

    Reihenhaus - Trennmauer zwischen den Terassen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einer Trennmauer zwischen unseren Reihenhäusern. Mein Nachbar will auf seiner Sete des...
  4. Trennmauer bei Doppelhaushälfte

    Trennmauer bei Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir wollten eine Trennmauer zw. zwei Doppelhaushälften ziehen. Wir haben da an 4m länge und ca. 2m höhe gedacht. Das Haus ist mit...