Fundamentbett mit Drainage richtig Verdichten

Diskutiere Fundamentbett mit Drainage richtig Verdichten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Projekt. Ich erstelle gerade ein Fundament für eine Luft/Wasser Wärmepumpe, dabei halte ich mich...

  1. #1 Sascha165, 23.06.2022
    Sascha165

    Sascha165

    Dabei seit:
    23.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit einem Projekt.
    Ich erstelle gerade ein Fundament für eine Luft/Wasser Wärmepumpe,
    dabei halte ich mich explizit an die Herstellervorgaben der Wärmepumpe.

    Es geht bestimmt auch einfacher, aber ich möchte hierbei auf Nummer sicher gehen,
    da dies in Eigenleistung durchgeführt wird und ich nicht will das mir jemand später an den Karren fährt.

    Der Hersteller schreibt ein frostsicheres Fundamentbett in 90cm Tiefe und eine Dicke von 60cm vor, auf dem zwei Streifenfundamente von min. 30cm höhe stehen.
    Also alles recht Standard.

    Das Problem ist bei mir die Versickerung des Tauwassers/Kondensats.
    Die Tiefe von 90cm wird vorgeschrieben, sodass das Kondensat frostfrei versickern kann, nur leider lässt der Bodenaufbau (lehmig) dies bei uns nicht so richtig zu.

    Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden eine 30cm dickes Kiesbett unterhalb des Fundamentbettes anzulegen, in der sich das Tauwasser sammeln kann, um dann langsam versickern zu können und um die Sickerfläche zu vergrößern.

    Dies wird auch vom Hersteller empfohlen.

    Da ich nicht weiß, wie gut das Tauwasser versickert (Die Versickerungsrate schwankt über das gesamte Jahr), habe ich vor ein Drainagerohr im Kiesbett zu verlegen und neben der Wärmepumpe ein Revisionsschacht zu setzen, um den Wasserstand kontrollieren, bzw. abpumpen zu können.
    Sollte es zu Problemen kommen, soll dieser Schacht später an die Grundstücksentwässerung angeschlossen werden.

    Nun stellt sich mir die Frage mit welchem Material und mit welchem Gerät ich das Fundamentbett herstellen kann ohne dass das Drainagerohr im Kiesbett kollabiert bzw. beschädigt wird.

    Wärmepumpe: Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
    Wärmepumpe Gewicht: 203 kg
    Grube: 1400 mm x 1100 mm x 1200 mm
    Streifenfundamente: 200 mm x 800 mm x 300 mm

    Anbei eine Zeichnung wie ich es mir bisher gedacht habe, bzw. der Hersteller das vorgibt.
     

    Anhänge:

  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Eventuell eine andere Idee. Kannst du den Kondenswasserschlauch an einer Regenrinne anbinden?
     
  3. #3 JohnBirlo, 23.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Vielleicht bisschen Erbsenzählerei, aber erlaubt wird das nicht sein
     
  4. #4 Sascha165, 23.06.2022
    Sascha165

    Sascha165

    Dabei seit:
    23.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eher schlecht möglich.
    1. Erlaubnis
    2. Die nächste Regenrinne/Fallrohr ist 17 m entfernt.
     
Thema:

Fundamentbett mit Drainage richtig Verdichten

Die Seite wird geladen...

Fundamentbett mit Drainage richtig Verdichten - Ähnliche Themen

  1. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  2. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  3. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  4. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...
  5. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....