Fundamente auf Winkelstützelementen

Diskutiere Fundamente auf Winkelstützelementen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen zu folgender Baumaßnahmen: Ich möchte direkt in den Innenwinkel von L-Steinen drei Punktfundamente für...

1. #1 Vogelsberger, 28.08.2019
    Vogelsberger

Vogelsberger

Hallo,

ich hätte gern ein paar Meinungen zu folgender Baumaßnahmen:

Ich möchte direkt in den Innenwinkel von L-Steinen drei Punktfundamente für H-Anker (Pfosten für Carport) gießen. Winkelstützenhöhe 80cm und 100cm. Fundamenthöhe ca. 60cm und 80cm auf 50x50cm. Danach wird Frostschutz angefüllt und gepflastert. Nun habe ich zwei unterschiedliche Meinungen zur Ausführung der Fundamente:

1. Winkelstütze und Fundament von einander trennen z.B. mittels Dachpappe, damit Winkelstütze und Fundament unabhängig voneinander arbeiten können. Fundament konisch ausführen, um Zug nach oben (z.B Windsog) zu unterbinden.

2. In den Fuß der Winkelstütze Löcher bohren und Bewehrungseisen mit Injektionsmörtel einkleben. Somit eine direkte verbindung zwischen L-Stein und Fundament schaffen und somit mehr Stabilität / Gewicht unter dem H-Anker ausbilden.

Ich danke euch für eure Meinung. P.S. Nach mündlicher Rücksprache mit Statiker tragen die Winkelstützen die Fundamente und das Carport an dieser Seite. ✌

Thema:

Fundamente auf Winkelstützelementen

Die Seite wird geladen...

Fundamente auf Winkelstützelementen - Ähnliche Themen

1. Fundament mit Expansionsharz

Fundament mit Expansionsharz: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Firma URETEK um ein Fundament zu heben? Danke
  2. Fundament für eine Schalsteinmauer

Fundament für eine Schalsteinmauer: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Hang im Garten (ca. 1,5 m) mit einer Schalsteinmauer abstützen. Aus Budgetgründen und...
  3. Neues Fundament- KFW Förderung

Neues Fundament- KFW Förderung: Hallo, Bei der Erstellung des Verwendungsnachweises für die KfW 151/152 ist nun die Frage aufgekommen, ob ein neues Fundament förderfähig ist,...
  4. Bruchstein-Fundament ohne Keller aufarbeiten

Bruchstein-Fundament ohne Keller aufarbeiten: Hallo zusammen, ich breite mich zur Zeit in einem ehem. Stallgebäude des Elternhauses wohnlich aus. Unter anderem gibt es ein an das Gebäude...
  5. Sandsteinmauer - Fundament

Sandsteinmauer - Fundament: Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Tipps bzw. Ideen wie ich meine Sandsteinmauer angehen soll. Folgendes Problem: Die Mauer soll in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden