Fundamente auf Winkelstützelementen

Diskutiere Fundamente auf Winkelstützelementen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen zu folgender Baumaßnahmen: Ich möchte direkt in den Innenwinkel von L-Steinen drei Punktfundamente für...

  1. #1 Vogelsberger, 28.08.2019
    Vogelsberger

    Vogelsberger

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte gern ein paar Meinungen zu folgender Baumaßnahmen:

    Ich möchte direkt in den Innenwinkel von L-Steinen drei Punktfundamente für H-Anker (Pfosten für Carport) gießen. Winkelstützenhöhe 80cm und 100cm. Fundamenthöhe ca. 60cm und 80cm auf 50x50cm. Danach wird Frostschutz angefüllt und gepflastert. Nun habe ich zwei unterschiedliche Meinungen zur Ausführung der Fundamente:

    1. Winkelstütze und Fundament von einander trennen z.B. mittels Dachpappe, damit Winkelstütze und Fundament unabhängig voneinander arbeiten können. Fundament konisch ausführen, um Zug nach oben (z.B Windsog) zu unterbinden.

    2. In den Fuß der Winkelstütze Löcher bohren und Bewehrungseisen mit Injektionsmörtel einkleben. Somit eine direkte verbindung zwischen L-Stein und Fundament schaffen und somit mehr Stabilität / Gewicht unter dem H-Anker ausbilden.

    Ich danke euch für eure Meinung. P.S. Nach mündlicher Rücksprache mit Statiker tragen die Winkelstützen die Fundamente und das Carport an dieser Seite. ✌
     
Thema: Fundamente auf Winkelstützelementen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament konisch

    ,
  2. carport auf winkelstützen

    ,
  3. Winkelstütze bohren

Die Seite wird geladen...

Fundamente auf Winkelstützelementen - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  5. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...