Fundamente/ Bodenplatte

Diskutiere Fundamente/ Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier auf ihre Expetise/ Erfahrung hoffen kann. Wir bauen ein EFH und haben nun die Statik dafür bekommen. Die...

1. #1 Arminwegerich, 13.01.2019
    Arminwegerich

Arminwegerich

Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass ich hier auf ihre Expetise/ Erfahrung hoffen kann.
    Wir bauen ein EFH und haben nun die Statik dafür bekommen.
    Die angegebene Gründung/Bodenplatte überraschten mich ein wenig, ob es wirklich so üblich ist.

EFH:
    9mx15m - Giebel auf kurzer Seite
    36,5cm bims Mauerwerk
    Tondach
    1,5-geschossig

Streifenfundament - unbewehrt
    Bodenplatte 15cm, Q188a im oberen Drittel vollflächig verlegt.

Die aussenliegenden Streifenfundamente werden 90cm tief gegründet und sind 50cm breit
    Die innenliegenden sind 40cm tief und zw. 40bis50 breit.
    Fundamente laufen unter den Wänden entlang (gem. Grundriss).
    Unterschiedliche Gründungstiefen unter 30Grad sollen abgetreppt werden.

Es wird auf gewachsenen Boden gegründet
    Wobei hier noch das Bodengutachten aussteht
    (Man geht aber aktuell von 0.2N/mm2 Bodenpressung aus).

Was mir dabei komisch vorkommt ist das Thema, dass die Fundamente unbewehrt sind und dass in der Bodenplatte „nur“ q188a im oberen Drittel ist.
    Kann mich auch irren, ihre Meinung würde mich aber hierzu interessieren!

Falls es eine günstige Variante des Bauens ist, soll das nicht das Problem sein, da wir unserem BU gesagt haben, dass wir nicht unbedingt das Minimum haben möchten, sondern eine Ausführung, dass das Haus locker mehrere Jahrzehnte steht ohne Mängel aufgrund von Gründung, etc.

Selbstverständlich kontaktiere ich den Statiker hierzu noch, hätte aber gern eine Vorrinschätzung, wie gesagt, vielleicht irre ich mich sich.

Vielen Dank und Ihnen einen schönen Sonntag
    Armin

Thema:

Fundamente/ Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Fundamente/ Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage

Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage: Hallo Ich bin Sebastian,32 Jahre alt und meine verlobte und ich haben ein Haus von 1978 gekauft. Langsam nimmt die Kernsanierung Formen an und...
  2. Fundament Bodenplatte

Fundament Bodenplatte: Guten Abend, Hoffe im richtigen thread. Sonst bitte verschieben. Wie haben letztes Jahr eine DHH in Hanglage aus dem Jahr 1991 gekauft. Insgesamt...
  3. Abdichtung Bodenplatte / Fundament

Abdichtung Bodenplatte / Fundament: Hallo zusammen, ich besitze ein Haus Baujahr 2007 ohne Keller. Ich habe an den linken Innenlaibungen (von innen nach außen gesehen) der...
  4. Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?

Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?: Hallo, Streifenfundament ist gegossen und Raum dazwischen verfüllt. Jetzt soll die Folie für das Betonieren der BP verlegt werden. Nur auf den...
  5. Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde

Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde: Hallo zusammen, da ich alle möglichen Meinungen im Netz und Foren finde aber eine klare Aussage nicht dabei ist, wollte ich einmal hier...