Fundamente für Terrassenüberdachung: Bewehrung notwendig?

Diskutiere Fundamente für Terrassenüberdachung: Bewehrung notwendig? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wir bekommen demnächst eine Terrassenüberdachung mit Glasdach (recht groß, 6 m x 5 m, Alu, Flachdach, 6 tragende Pfosten, nicht am Haus...

1. baulb8

baulb8

Wir bekommen demnächst eine Terrassenüberdachung mit Glasdach (recht groß, 6 m x 5 m, Alu, Flachdach, 6 tragende Pfosten, nicht am Haus befestigt).

Nun ist mir aufgefallen, dass in der Auftragsbestätigung des Terrassenbauers nichts davon steht, ob die Beton-Punktfundamente bewehrt sind oder nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Arbeiter demnächst kommen und es einfach ohne Bewehrung ausführen.

Meine Frage wäre nun:

Braucht man in so einem Fall überhaupt eine Bewehrung, bzw. wäre es empfehlenswert? Ich vermute fast, dass es nicht notwendig ist, denn wenn ich es als Baulaie richtig verstehe, ist der Beton per se druckbelastbar, aber nur mäßig bis schlecht zubelastbar. Durch die Bewehrung wird eine entsprechende Zugbelastung hergestellt. In diesem Fall wird es aber keien Zugbelastung geben. Das einzige wäre eine Windkraft, aber die hat ja einen schlechten Angriffswinkel (bei andererseits großer Dachfläche). Aber die müsste erstmal so stark sein, das Eigengewicht der Konstruktion zu überwinden, um überhaupt für eine Zugbelastung zu sorgen. Dass seitlich erhelbliche Kräfte wirken und die Fundamente auf Scherung beanspruchen sehe ich auch nicht.

Falls man es doch empfehlenswert wäre: Ist es überhaupt eine große Sache für die Bauarbeiter das einfach zu machen?

Thema:

Fundamente für Terrassenüberdachung: Bewehrung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Fundamente für Terrassenüberdachung: Bewehrung notwendig? - Ähnliche Themen

1. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  2. Fundament für Terrassenüberdachung

Fundament für Terrassenüberdachung: Guten Abend, Aktuell baue ich meine Terrasse. Diese ist auf über 1m Frostschutz gegründet. Ob ich später eine Terrassenuberdachung Pläne weiß ich...
  3. Fundament für Terrassenüberdachung

Fundament für Terrassenüberdachung: Hallo Forenmitglieder, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf eure Hilfe. Ich würde gerne meine Terrasse mit Südwest-Ausrichtung...
  4. Terrassenüberdachung Fundamente

Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
  5. Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten

Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten: Hallo, wir müssen für unsere geplante Terrasse ca. 1,4m aufschütten und ich würde jetzt gerne davor noch die Fundamente für die später mal...