Fundamente

Diskutiere Fundamente im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir möchten einen Balkon anbauen und benötigen hierfür Fundamente. Ein Architekt hat die entsprechende Tragwerksplanung...

  1. Edinho

    Edinho

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir möchten einen Balkon anbauen und benötigen hierfür Fundamente. Ein Architekt hat die entsprechende Tragwerksplanung vorgenommen. Nun haben wir auf dieser Basis Angebote für vier Punktfundamente angefordert und sind doch sehr erstaunt. Ist es realistisch, zwischen 4.500 und 6.000 € dafür zu zahlen? Mich beschleicht das Gefühl, dass die Firmen extra hohe Angebote abgegeben haben, weil sie den Auftrag grundsätzlich gar nicht wollen. Kann hier jemand eine Einschätzung geben, ob der Preis überteuert ist?

    Ansonsten würden wir überlegen, die Maßnahme noch zu schieben oder es mithilfe von Bekannten selbst zu machen. Wäre aber natürlich nicht die 1a-Lösung. Nur: Wenn der Balkon (5x4m) selbst 11000 € kostet und die Nebenkosten nochmal das gleiche kommt mir als Laie das etwas seltsam vor... Was sagen die Profis?
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Wenn Du hier wirklich eine Einschätzung willst dann musst Du das schon noch näher beschreiben.
    Wie groß sollen die Fundamente werden und wie ist die Zugänglichkeit zur Baustelle, denn es ist schon ein Unterschied ob ich den Beton mit dem Mischwagen direkt ins Fundament lassen kann oder mit dem Eimer hinters Haus tragen muss!
     
  3. Edinho

    Edinho

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Zwei Fundamente sollen 90x90x120 cm und zwei 70x70x90 cm sein. Die Zugänglichkeit ist nur von der Rückseite des Hauses gegeben - und hier ist eine dreistufige Treppe zu überwinden. Hier könnte es also „Probleme“ geben.
     
  4. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Heisst also es sind ca. 3m³ Aushub zu fördern und ebenso 3m³ Beton einzubauen.
    Wenn sonst keine leistungen gefordert sind würde ich den Aufwand folgendermasen einschätzen.
    3 Mann a' 12h = 36h a' 60,-€ = 2160€
    3m³ Beton mit Entladezeit a' 120,-€ 360,€
    Pauschal Entsorgung und Fahrtkosten 180,-€
    Summe 2700,-€
    Dann will der Unternehmer noch was verdienen so das ca 3000,-€ rauskommen wenn das Baufeld frei ist, man mit der Schubkarre überall drankommt und keine sonstigen Wiederherstellungen zu leisten sind. Sind Pflanzen abzuräumen oder Pflasteraus- und einzubauen so kommt das noch on Top.
    Dies ist jetzt nur eine grobe Kostenschätzung aber um den Dreh rum wirds schon liegen.
    Vorschlag: Wenn Du einen Unternehmer hast dem Du vertraust, dann vereinbare Stundensätze mit Ihm und rechne nach Aufwand ab, so umgehst Du meist seinen Risikoaufschlag.
     
  5. Edinho

    Edinho

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Einschätzung! Das hilft uns schon sehr weiter, da zumindest die veranschlagten 6.000 € vor diesem Hintergrund extrem überzogen scheinen.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    kein Stahl für die Fundamente?
    Rüstzeiten?
    den Aushub nicht nur fördern sondern auch ausschachten?
    Nur über eine Treppe an der Rückseite des Hauses erreichbar,
    der Preis von 3.000,- scheint mir sehr sportlich....
    da erscheinen die 4.500 - 6.000,- schon eher realistisch
     
  7. #7 driver55, 27.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Heißt was genau? Foto / Skizze
    Ausgrabung von Hand? Maschinen können dort nicht eingesetzt werden?
    Baustelle wurde von den Anbietenden besichtigt?
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 27.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum nicht ? Wäre für mich definitiv die 1A Lösung
     
Thema:

Fundamente

Die Seite wird geladen...

Fundamente - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  5. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...