Fundamenterder als Runddraht nicht erlaubt?

Diskutiere Fundamenterder als Runddraht nicht erlaubt? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist es erlaubt oder verboten, in die Bodenplatte respektive Betonsauberkeitsschicht einen Runddraht als Fundamenterder...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ist es erlaubt oder verboten,

    in die Bodenplatte respektive Betonsauberkeitsschicht

    einen Runddraht als Fundamenterder einzulegen?

    BU behauptet, daß nur ein Band, nicht jedoch ein Runddraht, verwendet werden darf.

    Gruß

    Tommi
     
  2. #2 C. Schwarze, 11.09.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    NRW
    Es kommt nicht darauf an ob es ein Bandeisen oder Rundeisen ist, es kommt auf die Oberflächengröße drauf an die den Kontakt herstellt.
    Dies ist bei Rundeisen ab 15mm Durchmesser gegeben und zulässig.
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @C. Schwarze:

    Gerade die Oberflächengröße wurde mir auch genannt. Und die sei bei Runddraht ja kleiner und daher nicht "statthaft".

    Kann man die Aussage mit den 15 mm Durchmesser irgendwo nachlesen?

    Gruß

    Tommi
     
  4. #4 C. Schwarze, 11.09.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    NRW
Thema:

Fundamenterder als Runddraht nicht erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder als Runddraht nicht erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterdung?

    Fundamenterdung?: Hallo, ich brauche etwas Hilfe. Kann mir jemand sagen wofür der Draht ist, welcher unter der ersten Steinreihe vom Haus (BJ 1993) liegt und in...
  2. Fundamenterdung bei Garage

    Fundamenterdung bei Garage: Hallo, sind gerade am erstellen einer zweiten Garage auf unserm Grundstück. Bevor die Fundamente gegossen werden gab es folgende Frage: Muss in...
  3. Fundamenterder ersetzen bei wenig Platz

    Fundamenterder ersetzen bei wenig Platz: Wie realisiere ich es einen Ersatz zu erstellen für einen durchrostenden, imer schlechter werdenden Fundamenterder Im Althaus. Aufgrund eines...
  4. Fundamenterder & Ringerdung bei gedämmter Bodenplatte?

    Fundamenterder & Ringerdung bei gedämmter Bodenplatte?: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich erst kurz vorstellen. Die meisten nennen mich Frederik, ich bin >30 Jahre...
  5. Fundamenterder V4A - Hilfe bei der Leistungsanpassung

    Fundamenterder V4A - Hilfe bei der Leistungsanpassung: Hallo Bauexperten, folgende Frage: Bei der Leistungsanpassung am Ende der Planungsphase bietet mir die Baufirma den "Fundamenterder in V4A...