Fundamenterder ersetzen bei wenig Platz

Diskutiere Fundamenterder ersetzen bei wenig Platz im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie realisiere ich es einen Ersatz zu erstellen für einen durchrostenden, imer schlechter werdenden Fundamenterder Im Althaus. Aufgrund eines...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Wie realisiere ich es einen Ersatz zu erstellen für einen durchrostenden, imer schlechter werdenden Fundamenterder Im Althaus.
    Aufgrund eines HptWasserrohrbruchs vor dem Haus unterhalb eines Plattenpflasterweges wird vom Zaun bis zum Haus demnaechst aufgegraben .
    Gleichzeitig möchte ich dort im Zuge der Reparaturarbeiten den Hausfundamenterder dort ersetzen mittels EdelstahlTiefenerderstäben oder EdelstahlFlachband oder ner Kombination aus diesen.
    Problem:
    Breite des Pflasters ist nur 2,65m die Aufgrabung dann nur ca gut 1m breit.
    Zudem kommt nach 0,4 bis 0,5m der pure, harte Sand wie überall hier und unterm Pflaster ist auch eben der übliche Schotter und Splitaufbau.

    Denkt ihr das ist irgendwie mit zum Beispiel 2 Tiefenerdern und 5m Edelstahlband in Kombination zu bewekstelligen um den nötigen Erdungswiderstand zu unterbieten/erreichen? LEW Gebiet Bayern Nordschwaben
    RCD Pflicht
    Leider ist an anderer Stelle rund ums Anbauhaus entweder alles verbaut oder ebenfalls nur schmale Pflasterwege
    Was muss ich beachten? Muss ich auch zum Beispiel 1m weg bleiben mit nem Tiefenerder vom Haus wegen dem Fundament etc?
    Was wäre alternativ?
    DANKE schonmal
     
  2. #2 Hanilein, 16.06.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Der Abstand min 1 m Soll verhindern das der/ die Tiefeneder welcher ca 8 m in die Erde eingebracht werden , feucht bleibt.
    Mehrere Erdstäbe ohne entsprechende Abstände zu einander bringen keine wesentlich bessere Werte.
    Das diese aus Va sein soll ,hast schon erkannt.
    Wenn ein TT— Netz besteht ist ein nichtauslösender RCD Lebensgefährlich.
    Das heißt deine Elektroanlage wird ohne jegliche Schutzmaßnahme betrieben.
    Diese Maßnahme kann nur von einem entsprechendem Fachbetrieb durchgeführt werden .
    Da die Erdung auch mit entsprechenden Messgeräten nachgewiesen und dokumentiert werden sollte, ist es keine Aufgabe die man selbst durch führen kann.
     
  3. #3 Hanilein, 16.06.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Kleiner Nachtrag, war heut morgen in Eile.
    Ein RCD welcher nicht auslöst ist immer eine Gefahr.:frust
    Das „Problem „ im TT — Netz ohne Erdung oder sehr schlechte fließt kein Fehlerstrom und der RCD kann nicht auslösen..
    Im Gegensatz zum TNC — Netz darf keine Verbindung zwischen N und Erdung bestehen.
    Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken.:biggthumpup:
     
    simon84 gefällt das.
  4. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Kann sonst noch jemand praktische Tips geben
    ob/wie mein Problem auf so kl Fläche zu lösen ist?
    Wer hat Erfahrung mit Tiefenerderstäben ?
     
  5. #5 petra345, 21.07.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Beruf: elektiker?

    Es soll bei der Erstmessung schon vorgekommen sein, daß der Erdwiderstand gemessen und protokolliert wurde.

    Erlebt habe ich es noch nie.

    Insbesonders bei einer bestehenden Anlage habe ich noch keine Messung erlebt und der Versorger hat sich auch nicht darum gekümmert. In den Antragsformularen ist z. B. die Anweseneheit des zugelassenen Elektrikers vorgeschrieben. Man fragt sich, ob alle die vorgeschriebenne Forderungen überhaupt erfüllt werden können. Aber dann kommt der Monteur von einem Subunternehmen, setzt den Zähler und die Plomben und niemand interessiert sich für all die vielen Vorschriften.

    Wenn sowieso RCD-Schalter mit 30 mA gefordert und eingebaut werden, ist der erforderliche Erdwiderstand im Bereich von 1000 Ohm so hoch, daß da fast jeder Erder ausreichend sein sollte. Der Überspannungsableiter begrenzt die Spannung zwischen den Außenleitern und N. Bei den möglichen Blitzströmen kann kein Erder den N auf einem erträglichen Spannungspegel gegen Erde halten. Das geht einfach nicht.

    Wenn die Unterschrift eines zugelassenen Elektrobetriebes beim Versorger vorliegt ist offenbar alles in Ordnung.

    Mit a. W.: Ich würde einen Erder, heute in Edelstahl, früher als verzinkter Bandstahl, zusätzlich zum vorhandenen Erder(!), in den Graben legen und den Verlauf der Dinge abwarten. Beide Erder ergeben immer einen niedrigeren Wert als nur einer.

    .
     
  6. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Ein ordnungsgemäß mit 5 cm Betondeckung verlegter Stahl rostet nicht. Schwachstelle sind ungeschützte Anschlussfahnen beim Austritt aus dem Beton.

    Einen Banderder in eine fachgerecht ausgehobene Grube mit einzulegen mag DIY noch angehen, beim Detail Wanddurchführung ist bereits Kompetenz gefragt, welche offenkundig fehlt.

    Wenn man einen Vertikalerder durch den Kellerboden mit Vibrationshammer eintreiben kann, wird bei gleicher Erderlänge zumeist eine bessere Erdfühligkeit als mit einem Erder im Garten erreicht, welcher außerhalb trockener aufgefüllter Arbeitsräume und alpiner Dachüberstände mit mind. 1 m Wandabstand einzubauen ist.

    Ich rate dringend davon ab Erdspieße mit Schlagkopf und Schlegel selbst einzuprügeln. Ohne Erfahrung können die Kupplungen der Erdspieße auch mit Vibrationshammer zerstört werden. Wer das zum ersten Mal macht, erfühlt gewöhnlich nicht wenn er auf einen großen Stein trifft und mit dem Eintreiben aufhören sollte.

    SCHMUNZEL: Netter Verschreiber, der Abstand soll bewirken, dass der Erder feucht und niederimpedant bleibt.
     
Thema:

Fundamenterder ersetzen bei wenig Platz

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder ersetzen bei wenig Platz - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  3. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  4. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  5. Fundamenterder nicht im Technikraum

    Fundamenterder nicht im Technikraum: Hallo zusammen, die Bodenplatte ist fertig und der Fundamenterder kommt leider nicht im Technikraum aus der Bodenplatte. Kann dieser noch...