Fundamenterder liegt am anderen Raumende als Elektroverteilerschrank!?

Diskutiere Fundamenterder liegt am anderen Raumende als Elektroverteilerschrank!? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem der Elektriker alle Leitungen verlegt hat kam der Estrich. Nun haben die Putzer den Innenputz aufgebracht. Mir ist heute...

  1. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    nachdem der Elektriker alle Leitungen verlegt hat kam der Estrich. Nun haben die Putzer den Innenputz aufgebracht.

    Mir ist heute aufgefallen, dass im Technikraum in der linken Ecke das Leerrohr für das Stromkabel aus der Bodenplatte kommt und daneben der Fundamenterder aus der Bodenplatte schaut.

    Am anderen Ende des Raumes wird der Elektroverteilerschrank montiert, von diesem geht ein Stromkabel durch den Estrich zum Leerrohr in der linken Ecke. Doch muss der Fundamenterder nicht eigentlich an den Elektroverteilerschrank angeschlossen werden? Wie bekommt man diesen jetzt von der einen Ecke?

    Viele Grüße,
    Tim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo Tim. Kommt drauf an, welches Netz du vorliegen hast bzw. mit welchem dein EVU die Versorgt. Ist es ein TT Netz, bekommst Du nur
    3 Außenleiter und einen Neutralleiter ins Haus. Somit musst Du für die Erdung selber sorgen. Sprich: Du musst die Haupterdungsschiene mit deiner Hauptverteilung verbinden. In einem TN Netz bekommst du 3 Außenleiter und einen PEN Leiter ( Schutzleiter und Neutralleiter in einem ). Dieser PEN Leiter geht vom HAK einmal zur Hauptverteilung und einmal vom HAK zur Haupterdungsschiene. Somit muss nicht zwinged eine Verbindung zwischen Schiene und Verteilung erstellt werden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dazu muss der Erder aber nicht direkt neben dem HAK oder Zählerschrank sein. Vertraue Deinem Elektriker, der macht das schon. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Dazu hat der Mensch schon vor vielen Jahrzenten die Leitung erfunden. Mit der wird das zu erdende mit dem Erder verbunden. Üblicherweise unter zur hilfename einer bzw. mehrer Potischienen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fundamenterder liegt am anderen Raumende als Elektroverteilerschrank!?

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder liegt am anderen Raumende als Elektroverteilerschrank!? - Ähnliche Themen

  1. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  2. Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert

    Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert: Guten Tag zusammen, ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen,...
  3. Antennenhalterung liegt nicht ganz auf die Dachziegeln!!

    Antennenhalterung liegt nicht ganz auf die Dachziegeln!!: Hallo zusammen, benötige euer Fachwissen zu meinem Problem. Ich als Laie kann nur rein Optisch beurteilen. Wir haben beim GU eine Satschüssel...
  4. Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

    Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch: Hallo, ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und...
  5. Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?

    Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?: Hallo liebe Experten. Ich habe einen kleinen Raum mit Super Lupp von Knauf verputzt (Kalk-Zement Leichtputz). Anschließend habe ich einen...