Fundamenterder

Diskutiere Fundamenterder im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Es gibt kein Abnahmeprotokoll und auch keine Doku einfach NICHTS. In DIN 18014:2007-09 war die Erdungsanlage zwar schon als Teil der Elektroanlage...

  1. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    In DIN 18014:2007-09 war die Erdungsanlage zwar schon als Teil der Elektroanlage bezeichnet, aber im Formblatt für die Dokumentation der Erdungsanlage im Anhang A (informativ) war die Zeile Errichter noch in Elektro-Fachbetrieb, Blitzschutz-Fachbetrieb und Bauunternehmen aufgeteilt, während im Formblatt von 2014-03 Bauunternehmen unter Aufsicht einer Elektro-/Blitzschutzfachkraft steht, was hinter dem Normentext zurück bleibt.

    Ohne Wenn und Aber waren nach § 7 Dokumentation Messungen der Durchgangswiderstände sowie Plänen und/oder Fotografien vorzulegen. Bei einem Gutachten eines SV über € 2.000,00 gehe ich davon aus, dass es sich nicht nur mit der Erdungsanlage befasste.

    Es gibt eine SV-Vereinigung namens b.v.s., die gegen die DIN 18014 wettert und meint, dass die keine Anerkannte Regel der Technik sei, weil nur noch eine Minorität der EFK ein VDE-Auswahlabo vorweisen könne und die DIN 18014 weitgehen unbekannt sei. Wäre das der Maßstab für Anerkannte Regeln der Technik, könnte man noch weit mehr Normen vergessen.

    Ich wäre nicht verwundert, wenn dein SV dem b.v.s. angehören würde. Lass mir doch bitte dessen Gutachten oder wenigstens seinen Namen per PN zukommen.

    Erfahrungsgemäß sind Elis zufrieden wenn an der HES ein Stück Stahl aus dem Beton ragt. Die Baubehörden sind bei uns für Erdungsanlagen nicht zuständig und die Baukontrolleure haben auch keine elektrotechnische Kompetemz.

    Wenn die Abschaltbedingungen eingehalten sind, muss der Erdausbreitungswiderstand auch nicht nachgemessen werden.
     
  2. #22 Hercule, 13.03.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    und die Abschaltbedingungen können auch mit erhöhten Erdungswiderstand eingehalten werden ?
     
  3. #23 Dipol, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Bei erhöhtem Erdübergangswiderständen ist ja nach DIN 18014:2007-09 und 2014-03 ein Ringerder gefordert und der ergibt selbst bei trockenen Sandböden mit ungünstigem spezifischen Erdungswiderstand von 1.000 Ωm und Mini-Hausgrundflächen noch akzeptable Werte (siehe Formeln im DEHN Blitzplaner, Tabelle 5.5.1). In TN-C-Netzen stützt auch noch der PEN des VNB, aber wenn der eine zum Glück seltene Unterbrechung bekommt, kann es bei schlechter Erdung fatal werden.

    WU-Beton isoliert nicht vollständig, welchen Übergangswiderstand die Erdungsanlage von @exellent noch aufweist, wird der SV ja hoffentlich aufgemessen haben. Ein Gutachten zu einer Erdungsanlage mit erhöhtem Erdübergangswiderstand, das seit Jahren im Internet kursiert(e), finde ich gerade nicht. Da ging es nach meiner Erinnerung um den Grenzwert von 10 Ohm, der nach Blitzschutznormen im Gegensatz zu früher nur noch ein empfohlener Richtwert ist.
     
  4. #24 Hercule, 14.03.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wenn aber die Erdungswiderstände vom Elektriker nicht gemessen werden ?
    Werden vom Elektriker die Abschaltbedignugen nach Installation geprüft / gemessen um die einwandfreie Funktion sicherzustellen ?
    Im Prinzip gehts ja nur darum: sichere Funktion.
     
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Mach es nicht komplizierter als es ist.

    Bei WU-Beton sind Ringerder obligatorisch, auch wenn sich bei einer normativ nicht geforderten Messung des Erdausbreitungswiderstands herausstellt, dass der Wert den eines Fundamenterders in schlecht leitfähigen Böden mit z. B. dem schon genannten spez. Erdwiderstand von 1.000 Ωm übertrifft, weil er mit RE niederimpedanter und besser wäre. Unabhängig davon sind die üblichen Messungen der Elektroanlagen durchzuführen.

    Die einhändige Tipperei mit wieder Nasebluten ist lästig, daher bin ich mal weg.
     
  6. #26 exellent, 15.03.2021
    exellent

    exellent

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wann spricht man denn von erhöhten Erdwiderstand ?
    Ist der Wert automatisch bei einer weissen Wanne zu hoch , oder erst wenn die Messung Ohmtechnisch über den geforderten Wert liegt ??
     
Thema: Fundamenterder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamenterder nach din 18014

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  3. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  4. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  5. Fundamenterder nicht im Technikraum

    Fundamenterder nicht im Technikraum: Hallo zusammen, die Bodenplatte ist fertig und der Fundamenterder kommt leider nicht im Technikraum aus der Bodenplatte. Kann dieser noch...