Fundamenterdung bei Garage

Diskutiere Fundamenterdung bei Garage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; EDIT: Zwei Beispielbilder aus einer Präsentation, darin hat auch das Bild von Jonny überlebt. Super Bilder, vielen Dank ! Man kann sehen: der...

  1. #21 Hercule, 13.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Super Bilder, vielen Dank !
    Man kann sehen: der Rost knabbert aber es könnte für ein Gebäudeleben ausreichen. Je nach Boden. Sicherheit gibt nur VA. Widerholende Prüfungen machen also Sinn !
    Ich habe jetzt übrigens mal in meinen Unterlagen nachgesehen. Die Elektroanlage meiner XPS perimetergedämmten Bodenplatte "mit Ringerder" hat unter 1 Ohm Erdungswiderstand. Soviel ich recherchiert habe sind <10 Ohm vorgeschrieben. Ein Bekannter ohne Ringerder, mit Perimeterdämmung lag übrigens knapp über 10 Ohm.
     
  2. #22 Dipol, 13.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2020
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Die 10 Ohm stammen aus abgelösten Blitzschutznormen und sind seit geraumer Zeit nur noch ein empfohlener Richtwert.

    Da ein lückenloser Potenzialausgleich für wichtiger als möglichst niederimpedante Erdungsanlagen angesehen wird, tauchen die 10 Ohm weder in der DIN 18014 noch der für Antennensicherheit maßgeblichen IEC 60728-11 als Empfehlung auf, obwohl die IEC 60728-11 häufig auf Blitzschutznormen verweist.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fundamenterdung bei Garage

Die Seite wird geladen...

Fundamenterdung bei Garage - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  3. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  4. Fundamenterder in Garage?

    Fundamenterder in Garage?: Hallo, ich baue eine größerer Garage (100m²) ist hier ein Fundamenterder vorgeschrieben / notwendig? Der Elektroanschluss befindet sich im Haus...
  5. Fundamenterder Garage ausreichend ?

    Fundamenterder Garage ausreichend ?: Hallo, aufgrund der "Rundumdämmung" des Kellers 7x12m (Kies als Unterschicht mit XPS unter der Bodenplatte, EPS um die Kellerwände) ist ein...