Fundamentgrösse und -ausführung

Diskutiere Fundamentgrösse und -ausführung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag in die Runde, wir möchten in der Zufahrt zum Grundstück eine 8mm Floatglasscheibe (ESG) mit den Maßen HxB 1.200 x 500...

  1. #1 HolzhausWolli, 22.03.2020
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Den Anhang 81911 betrachten Den Anhang 81911 betrachten Guten Tag in die Runde,

    wir möchten in der Zufahrt zum Grundstück eine 8mm Floatglasscheibe (ESG) mit den Maßen HxB 1.200 x 500 mm platzieren. Sie dient als Basis für die Hausnummer. Animation anbei. Die Scheibe wird in einem Klemmwinkel befestigt, der wiederum mit Schrauben auf einem Fundament befestigt ist. Vorschlag des Glasers anbei, Die Scheibe soll -soweit ich das fernmündlich verstanden habe- zusätzlich unten fachgerecht verkeilt werden.

    Könnt ihr mir sagen in welcher Dimension LXBxH das Betonfundament darunter erstellt werden muss? Einschlägigen Informationen entnehme ich Fundmanttiefen von mind. 80cm, was mir aber für unser Vorhaben recht aufwendig erscheint.

    Folgt ihr dem Vorschlag des Glasers hinsichtlich der Befestigung?

    Vielen Dank für Eure Hinweise, bleibt gesund und haltet Abstand!
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 22.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dazu genügtes doch völlig das Glashalteprofil an in den Boden eingeschlagenen Metallprofilen. zu befestigen.
    Als Glas sollte zumindest ESG und nicht Floatglas verwendet werden
     
  3. #3 Fabian Weber, 22.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde auch keine Fundamente bauen, sondern eher solche fertigen Füße für Sichtschutzwände.

    Als Glas würde ich aber VSG nehmen und die bedruckte Hausnummer als Folie zwischen die Gläser.

    Wenn Du dann unten in die Klemmschiene noch ein Diodenband einlegst und das alles schön vergräbst, dann leuchtet nachts eine schwebende Zahl.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Andreas Teich, 22.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Oder VSG mit ESG, was thermisch und mechanisch stabiler ist
     
  5. #5 HolzhausWolli, 24.03.2020
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo und vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

    @Fabian Weber
    Welche Befestigungsfüsse für Sichtschutzwände meinst Du? Ich finde da nur relativ grosse und auffällige, die auch mindestens in Punktfundamenten gleicher Dimension verankert werden müssen. Meinst Du was anderes?
    Ausdrücklich gewünscht ist ja, dass nur die Scheibe und keine Befestigungen zu sehen ist. Die Klemmschiene wird durch Bodendecker ebenfalls schon bald nicht mehr wahrgenommen werden.

    Danke auch für die Gestaltungsvorschläge, jedoch war schon klar, dass die Hausnummer mit etwas Abstand vor der Glasscheibe platziert. Die Beleuchtung erfolgt indirekt durch einen Strahler.

    Nach Rücksprache mit dem Glaser verweist dieser nun darauf, dass bei der geplanten, freistehenden Konstruktion der Frostschutz nicht ganz so erheblich beachtet werden müsse. Demnach reicht wohl ein Fundament von 60 cm Tiefe. Darauf läuft es dann wohl hinaus.

    Mal schauen ob ich ein entsprechendes Behältnis als (verlorene) Schalung finde. Hat jemand einen Tipp?
     
  6. #6 driver55, 25.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Umständlich und nicht elegant. Fabis Vorschlag ist top. Im Prinzip ist es ja nichts anderes, wie mittlerweile die Glasböden in den meisten Schränken / Vitrinen beleuchtet werden.
    Auch möchtest du ja ausdrücklich keine Befestigungen am Boden sehen. Im Gegenzug wird eine nicht optimale, aber sicthbare, Lichtquelle davor gesetzt.:cool:
     
Thema:

Fundamentgrösse und -ausführung

Die Seite wird geladen...

Fundamentgrösse und -ausführung - Ähnliche Themen

  1. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  2. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  3. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  4. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  5. Welche Fundamentgröße für den Fußpunkt einer 15-stufigen Metalltreppe ?

    Welche Fundamentgröße für den Fußpunkt einer 15-stufigen Metalltreppe ?: Hallo liebe Forianer, ich habe mal eine Frage bzgl. einer Metalltreppe, die mit 15 Stufen von unserem Balkon auf die Gartenebene führen soll....