Fundamentplatte auf schwerem, staunassen Boden

Diskutiere Fundamentplatte auf schwerem, staunassen Boden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für ein Gartenhaus aus Klinkern (3x3m, nichts riesiges) möchte ich eine Fundamentplatte erstellen. Der Standort hat sehr...

1. #1 asdfmann, 27.06.2025 um 13:47 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2025 um 13:58 Uhr
    asdfmann

asdfmann

Hallo zusammen,

für ein Gartenhaus aus Klinkern (3x3m, nichts riesiges) möchte ich eine Fundamentplatte erstellen.

Der Standort hat sehr schweren und auch verdichteten Boden, nach 40cm findet man nur noch Ton (ehemalige Tongrube), im Herbst/Winter steht das Wasser teilweise auch auf der Oberfläche - daran lässt sich auch nichts ändern.

Ich habe schon recht viele Fundamente erstellt, möchte mir aber diesmal noch ein paar Meinungen einholen, weil Frost und Feuchtigkeit ein größerer Faktor sind als bisher.

Ich hatte an folgenden Aufbau gedacht:
    - 30cm Frostschutzkies (0-32) bis zum normalen Bodenniveau
    - oberirdische Fundamentplatte aus 20cm Beton mit zwei Lagen Baustahlmatten (miteinander verbunden), oberirdisch damit die Platte besser abtrocknen kann
    - Dichtschlämme/Bitumenbahnen auf die Platte, um die Gartenlaube gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu schützen
    (auf eine PE Baufolie unter dem Fundament verzichte ich, weil diese sowieso irgendwann löchrig wird)

Würdet ihr das anders machen, falls ja, warum und wie? Danke schon mal

fundamentplatte01.png

Thema:

Fundamentplatte auf schwerem, staunassen Boden

Die Seite wird geladen...

Fundamentplatte auf schwerem, staunassen Boden - Ähnliche Themen

1. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...
  2. Fundamentplatte frostsicher gründen

Fundamentplatte frostsicher gründen: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und grüße euch alle ganz herzlich. Mein Name ist Philipp, ich bin 30 Jahre alt und bin im Begriff ein...
  3. Fundamentplatte oder Streifenfundament - Anbau Holzrahmenbauweise

Fundamentplatte oder Streifenfundament - Anbau Holzrahmenbauweise: Hallo Zusammen und Frohes Fest! Seit über 10 Jahren verfolge ich diesen Forum! Ihr seid immer unsere Retter gewesen. Dank dieses Forum konnten wir...
  4. Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung

Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung: Hallo, ich möchte mir einen Holzbackofen bauen. Die Fundamentplatte wird 140 x 175 cm. Ich habe vor die Platte 20 cm dick zu machen. Wenn Sie...
  5. Restfeuchte Fundamentplatte

Restfeuchte Fundamentplatte: Hallo Experten, In einigen Wochen wird unsere Fundamentplatte gegossen. Der Archi und die Baufirma haben bereits einen Zeitplan festgelegt,...