Fundamentstärke für Park- und Wegeleuchten

Diskutiere Fundamentstärke für Park- und Wegeleuchten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin, da der Weg durch meinen Vorgarten zur Haustür etwas länger ist, wollen wir dort eine Mastlaterne hinstellen anstelle mehrerer Wegeleuchten....

  1. #1 plattypus, 06.06.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,

    da der Weg durch meinen Vorgarten zur Haustür etwas länger ist, wollen wir dort eine Mastlaterne hinstellen anstelle mehrerer Wegeleuchten. Zudem soll die Außenbeleuchtung auch bitte nicht durch die Glastüren die Wohnung ausleuchten. Daher kommt da jetzt eine "große" Mastlaterne mit 4m Höhe her.

    Problem:
    Laut technischer Zeichungen muß der Mast mindestens 80cm tief im Fundament versenkt werden, damit das Ding stabil steht. Wurde auch so den Tief- und Straßenbauern mitgeteilt.

    Heute haben sie dann das Loch ausgeschachtet und auch gleich ein Rohr, in das der Mast eingeführt werden soll, einbetoniert. Nur bleiben da von den angeblichen 80cm effektiv nur knapp 50cm übrig. Das ist doch viel zu wenig, als das so eine Laterne standsicher ist?

    Meiner Meinung muß das alles raus und tiefer neu gemacht werden. Oder etwa nicht?

    Gruß
    Plattypus
     
  2. #2 Gast84488, 07.06.2018
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    was haben sie denn mit ihren "leuten" vereinbart ? ... haben die das gemacht was sie von denen wollen ? ... warum sollen die sachverständigen sich immer aus dem fenster hängen für sachen die auf der baustelle falsch laufen ???

    "Ja mei, die gründungsebene ist dann halt nur locker bis mitteldicht verdichtet ... werd scho halte ... "
    "Mmmmh im Auftrag ist eine dichte Lagerung gefordert ... ausbauen ... nochmal ... !"

    Sie haben Ihre Frage schon selbst beantwortet ....
     
  3. #3 bauspezi 45, 07.06.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wir haben absolut keine Infos bekommen,
    was denn für eine Laterne
    Ausführungszeichnung,
    Mach das so wie es in den Technischen unterlagen steht .
    wenn die umfällt kannste Dich ja noch mal melden.
     
  4. #4 plattypus, 08.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,

    technische Zeichnung haben die Tief- und Straßenbauer. Das Problem war wohl: Die Zeichnung lag beim Chef im Büro, der Vorarbeiter auf der Baustelle hatte nur die Hälfte der informationen. Methode "Stille Post" halt. Das funktioniert nicht. Ich kann halt auf Zuruf keinen Urlaub nehmen, um wirklich jeden Tag dabeizubleiben, auf das die Kontrolle erfolgt bevor der Beton in der Form ist. Habe eben noch die Abnahme der neuen Schalung gemacht. Jetzt sollte die Tiefe passen. Der neue Beton kommt in 2 Stunden.

    Die Zeichnung zum Fundament kann ich auf die Schnelle hier nicht hochladen. Es handelt sich beider Laterne um eine "Siteco DL 20 LED".

    --> https://www.siteco.de/fileadmin/downloads/product_brochures/outdoor/DL_20_de.pdf

    Auf Seite 27 unten findet sich für den 4000mm Mast die Einbautiefe h2=800mm.
     
Thema:

Fundamentstärke für Park- und Wegeleuchten

Die Seite wird geladen...

Fundamentstärke für Park- und Wegeleuchten - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus-Park

    Fertighaus-Park: Hallo, ich habe letztens über sogenannte Fertighaus-Parks gelesen, bei denen man sich Fertighäuser von Herstellern anschauen kann. Da wird unser...
  2. Fassade vor Park rämpler schützen ?

    Fassade vor Park rämpler schützen ?: Guten Abend, ich hätte ein Anliegen. Und zwar ist vor meinem Haus frisch komplett Saniert. Ein öffentlicher Parkplatz für 4 Autos direkt vor...
  3. Frauen und Parken

    Frauen und Parken: Gestern in Dortmunder Tiefgarage:) [ATTACH]
  4. Vor einer Gerage Parken?

    Vor einer Gerage Parken?: Wir haben hir bei uns in der Nachbarschaft mommentan ein kleines Problemm. Folgende Zkitze [IMG] Rechts in Schwarz das Obere haus der...
  5. Welche "Bäume" sind geeignet zum Auto drunter parken?

    Welche "Bäume" sind geeignet zum Auto drunter parken?: Hallo, wir planen neben unserem Haus zwei Auto-Stellplätze anzulegen. Die Fläche ist ca. 10,70m lang und 4,40-4,80m breit und liegt auf der...