Funk Lichtschalter

Diskutiere Funk Lichtschalter im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Gibt es ein Lichtschalter System, das aus einem Schalter und Empfänger besteht, die über Funk kommunizieren und für das man keinen Externen...

  1. #1 phorris, 10.10.2017
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi!
    Gibt es ein Lichtschalter System, das aus einem Schalter und Empfänger besteht, die über Funk kommunizieren und für das man keinen Externen Router/Hub braucht?
    Ich meine einen Schalter, der an das normale Stromnetz angeschlossen wird und einen Empfänger, den ich in eine Deckenlampe einbaue. Ich habe gesehen, dass es verschiedene Arten gibt, wie z.B. ZigBee und Z-Wave, die aber immer einen Externen Hub benötigen. Ein Externer Hub wäre jetzt auch nicht so das Problem, ohne wäre aber besser, weil nur ein paar Schalter ausgetauscht werden sollen.
    Ich habe auch gelesen, dass Z-Wave aktuell etwas besser sein soll als Zigbee, weil es eine andere Frequenz benutzt, die eine bessere Reichweite hat und etwas sicherer sein soll. Kann man das so pauschal sagen? Hersteller wie z.B. Busch Jäger setzen ja auch auf ZigBee.
     
  2. #2 thejack, 13.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo phorris
    Also wenn Du noch nicht komplett auf Funk fixiert bist:

    Es gäbe da ein System, bei dem Du sämtliche Bedienelemente und Verbraucher (oder auch nur Teile davon) in einem Stromkreis vollkommen frei miteinander vernetzen kannst, also auch ohne unmittelbare, direkte physikalische Kabelverbindung. Mit entsprechenden Komponenten ist sogar eine stromkreisübergreifende Kommunikation möglich.
    Gerade bei "Alt"bauten ohne Möglichkeit oder Lust zur Erweiterung/Änderung der Leitungsinstallation, aber Auftreten von neuen Erfordernissen bzgl. Schalten von Leuchten, Jalousien, Steckdosen,..... eine überlegenswerte Sache.
    Schau mal unter: [Link entfernt]
     
  3. #3 petra345, 13.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In diesem Bereich findet offenbar gerade ein Umwälzung statt.
    Die bisherigen Pendelempfänger müssen oder sollen durch Überlagerungsempfänger ersetzt werden, die eine bessere Trennschärfe haben. Die alten Empfänger haben offenbar auf jeden "Mist" angesprochen.
     
  4. #4 thejack, 14.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Und welche Schlüsse müssen oder sollen ein Geld- und ein EHandwerker im Endeffekt daraus schliessen?
     
Thema: Funk Lichtschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschalter versetzen

    ,
  2. rolladen aufzigbee funk umrüsten

    ,
  3. funk lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Funk Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  2. Funk Stromstoßschalter nachrüsten (welche Produkte?)

    Funk Stromstoßschalter nachrüsten (welche Produkte?): Hi zusammen, Folgendes: Habe bei der Renovierung sämtliche Lichter per SS Schalter mit eltako S12 realisiert um Mal flexibel was anpassen zu...
  3. Funk SmartHome System

    Funk SmartHome System: Hi, Evtl. kann mir ja jemand helfen. Ich möchte mir an einer zentralen Stelle im Haus ein Gerät aufhängen, mit dem ich folgendes steuern kann:...
  4. Lichtschalter auf Funk umstellen

    Lichtschalter auf Funk umstellen: Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine (evtl. einfache) Frage :-) Ich habe 2 Zimmer mit je einen Lichtschalter ,die durch eine Wand...