Funk Lichtschalter

Diskutiere Funk Lichtschalter im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Gibt es ein Lichtschalter System, das aus einem Schalter und Empfänger besteht, die über Funk kommunizieren und für das man keinen Externen...

1. #1 phorris, 10.10.2017
    phorris

phorris

Beruf:
    Finanzbranche
    Hi!
    Gibt es ein Lichtschalter System, das aus einem Schalter und Empfänger besteht, die über Funk kommunizieren und für das man keinen Externen Router/Hub braucht?
    Ich meine einen Schalter, der an das normale Stromnetz angeschlossen wird und einen Empfänger, den ich in eine Deckenlampe einbaue. Ich habe gesehen, dass es verschiedene Arten gibt, wie z.B. ZigBee und Z-Wave, die aber immer einen Externen Hub benötigen. Ein Externer Hub wäre jetzt auch nicht so das Problem, ohne wäre aber besser, weil nur ein paar Schalter ausgetauscht werden sollen.
    Ich habe auch gelesen, dass Z-Wave aktuell etwas besser sein soll als Zigbee, weil es eine andere Frequenz benutzt, die eine bessere Reichweite hat und etwas sicherer sein soll. Kann man das so pauschal sagen? Hersteller wie z.B. Busch Jäger setzen ja auch auf ZigBee.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thejack, 13.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2017
    thejack

thejack

Beruf:
    Elektriker
    Hallo phorris
    Also wenn Du noch nicht komplett auf Funk fixiert bist:

Es gäbe da ein System, bei dem Du sämtliche Bedienelemente und Verbraucher (oder auch nur Teile davon) in einem Stromkreis vollkommen frei miteinander vernetzen kannst, also auch ohne unmittelbare, direkte physikalische Kabelverbindung. Mit entsprechenden Komponenten ist sogar eine stromkreisübergreifende Kommunikation möglich.
    Gerade bei "Alt"bauten ohne Möglichkeit oder Lust zur Erweiterung/Änderung der Leitungsinstallation, aber Auftreten von neuen Erfordernissen bzgl. Schalten von Leuchten, Jalousien, Steckdosen,..... eine überlegenswerte Sache.
    Schau mal unter: [Link entfernt]

4. #3 petra345, 13.10.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In diesem Bereich findet offenbar gerade ein Umwälzung statt.
    Die bisherigen Pendelempfänger müssen oder sollen durch Überlagerungsempfänger ersetzt werden, die eine bessere Trennschärfe haben. Die alten Empfänger haben offenbar auf jeden "Mist" angesprochen.

5. #4 thejack, 14.10.2017
    thejack

thejack

Beruf:
    Elektriker
    Und welche Schlüsse müssen oder sollen ein Geld- und ein EHandwerker im Endeffekt daraus schliessen?

6. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Funk Lichtschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. rolladen aufzigbee funk umrüsten

,
  3. best cameras

,
  4. news,
  5. funk lichtschalter
Die Seite wird geladen...

Funk Lichtschalter - Ähnliche Themen

1. UP-Lichtschalter für schmale Wände?

UP-Lichtschalter für schmale Wände?: Liebes Forum, im Zuge einer Komplettrenovierung wollte ich auch die Lichtschalter austauschen, habe dann aber festgestellt, dass die vorhandenen...
  2. Erfahrung Warema Funk-Wetterstation?

Erfahrung Warema Funk-Wetterstation?: Hallo, gibt es Erfahrungen zur Warema Funk-Wetterstation? Wir haben eine normale einfache 230V/400V Hausinstallation und benötigen für unser...
  3. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  4. Steckdosen und Lichtschalter abdichten?

Steckdosen und Lichtschalter abdichten?: Hallo, ist es normal/üblich, dass in einem Neubau mit Rigipswänden alle Steckdosen, Lichtschalter und Schalter für Aussen-Jalousien mit Silikon...
  5. Automatische Lichtschaltung bei Einfahrt mit dem Fahrzeug auf den Hof / Weg - Wie ?

Automatische Lichtschaltung bei Einfahrt mit dem Fahrzeug auf den Hof / Weg - Wie ?: Hallo! Mich würde interessieren, wie ihr diese Thematik gelöst habt: ich habe eine recht lange einfahrt zum haus (40m), die mit Außenleuchten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden