Funkenschutzplatte aus Zementfliesen auf Dielenboden

Diskutiere Funkenschutzplatte aus Zementfliesen auf Dielenboden im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe ein sehr spezielles Problem, bei dem ich für Ratschläge sehr dankbar wäre. Benötige für einen Kaminofen eine...

  1. #1 bub0815, 09.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018
    bub0815

    bub0815

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    Butzbach
    Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr spezielles Problem, bei dem ich für Ratschläge sehr dankbar wäre.

    Benötige für einen Kaminofen eine Funkenschutzplatte. Diese soll (weil es uns so gut gefällt) aus Zementfliesen nach historischem Vorbild sein. Die Fliesen haben wir schon.

    Der Boden an der Stelle sind historische Dielen, die ich nicht entfernen möchte. Also kein Versenken der Fliesen möglich. Stattdessen möchte ich die Fliesen quasi auf die Dielen legen, um sie später auch wieder rückstandslos entfernen zu können. Das Ganze muss natürlich so druckstabil sein, dass es das Gewicht des Ofens (ca. 200 kg) auf die Fläche der Platte verteilt und die Zementfliesen nicht reißen.

    Die Dielen sind fest und schwingen/knarzen nicht.

    Meine initiale Idee war, eine 18mm Siebdruckplatte zu nehmen und darauf mit Mittelbettmörtel die Fliesen zu legen. Drumrum einen Rahmen aus Bandeisen (ja, ich kann schweißen). Das käme auf eine Gesamthöhe von 40 mm, was von den Gegebenheiten kein Problem wäre.

    Nun müsste man die Siebdruckplatte laut Hersteller des Fliesenklebers aber Grundieren, was alleine ca. 50 € kosten würde.

    Da kam mir die Idee, dass man ja auch einfach Bodenausgleichsmasse in gewünschter Stärke in den Metallrahmen gießen könnte. Drunter eine Trennfolie, damit sich die Masse nicht mit den Dielen Verbindet.
    Eine Baustahlmatte würde ich mit dem Rahmen verschweißen und eingießen, damit alles schön miteinander verbunden ist.

    Was haltet ihr von der Idee und wie dick müsste eurer Meinung nach die Ausgleichsmasse sein?
    Welche Masse würdet ihr verwenden? Ich dachte an Knauf N 320 Flex.

    Besten Dank vorab
    vom Bub
     
Thema:

Funkenschutzplatte aus Zementfliesen auf Dielenboden

Die Seite wird geladen...

Funkenschutzplatte aus Zementfliesen auf Dielenboden - Ähnliche Themen

  1. Funkenschutzplatte im Estrich versenken

    Funkenschutzplatte im Estrich versenken: Guten Tag, wir würden die Funkenschutzplatte aus Glas für unseren Kaminofen gerne im Estrich versenken, sodass am Boden ein ebener Übergang zum...
  2. Risse in Zementfliesen

    Risse in Zementfliesen: Hallo zusammen, wir haben uns in der Küche an sich von einer Fachfirma Zementfliesen von VIA einbauen lassen. Einige der Fliesen zeigen nun aber...
  3. Anforderung an Funkenschutzplatte

    Anforderung an Funkenschutzplatte: Hallo zusammen, mein Kaminbauer hat mir für unseren Neubau empfohlen, die obligatorische Funkenschutzplatte nur während dem Gebrauch/ der...
  4. Zementfliesen, welche Anbieter gibt es?

    Zementfliesen, welche Anbieter gibt es?: Ich habe mich auf die Suche nach Zementfliesen gemacht, im lokalen Baustoffhandel gibt es wenn überhaupt immer nur ein paar einzelne Designs zu...
  5. Probleme mit Zementfliesen - Imprägnierung inkl Bild

    Probleme mit Zementfliesen - Imprägnierung inkl Bild: Moin Moin, so wir haben in unserem Anbau Zementfliesen verlegen lassen. Diese wurden dann von einem angeblichen Fachmann mit Plattenöl...