Funkenschutzplatte im Estrich versenken

Diskutiere Funkenschutzplatte im Estrich versenken im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir würden die Funkenschutzplatte aus Glas für unseren Kaminofen gerne im Estrich versenken, sodass am Boden ein ebener Übergang zum...

  1. #1 Neumeier, 05.03.2023
    Neumeier

    Neumeier

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir würden die Funkenschutzplatte aus Glas für unseren Kaminofen gerne im Estrich versenken, sodass am Boden ein ebener Übergang zum Parkett entsteht.
    Wer von euch hat so etwas schon einmal gemacht und kann uns dazu Tipps geben? Unsere Fragen sind, wir wir die Glasplatte sauber abdichten, damit kein Dreck darunter kommt. Außerdem wäre interessant wie man am besten den Übergang zum Parkett gestaltet. Erste Idee wäre ein Übergangsprofil für Türen zu verwenden. Allerdings sollte der Übergang möglichst unauffällig und flach sein.

    Danke für Eure Tipps!
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.376
    Zustimmungen:
    5.077
    Was soll denn unter die Glasplatte, auch Parkett?
     
  3. #3 Neumeier, 05.03.2023
    Neumeier

    Neumeier

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja darunter ist auch Parkett
     
  4. #4 stofferl007, 05.03.2023
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Österreich
    Wären schöne Fliesen nicht einfacher?
     
  5. #5 Fabian Weber, 05.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.376
    Zustimmungen:
    5.077
    Ok, der Estrichleger macht den Estrich in dem Bereich nich so hoch, so dass das Parkett dort tieferliegt. Der Parkettleger fasst alles schön mit Winkelschienen ein. Dann wird die Glasplatte eingelegt und zu den Schienen hin mit Silikon verfugt.

    Ich würde allerdings einfach beim heizen aufpassen und die Glasplatte weglassen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Ab in die Ruine, 06.03.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    109
    Wir haben auch keine Glasplatte. Selbst der Schornsteinfeger hat gesagt, dass das unnötig ist (unter der Hand)
    Wenn Du die Tür offen hast, stehst Du ja davor und kannst reagieren falls Glut herauskommt. Aber warum sollte
    sie?
     
  7. #7 driver55, 06.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.757
    Zustimmungen:
    1.182
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb gibt’s hier im Forum eigentlich nicht die Funktion, „Daumen nach unten.“
     
    ichweisnix gefällt das.
  8. #8 ichweisnix, 07.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    149
    Ist du reagierst ist die Glut auf deinem Parkett. Ich habe gefliest und schon oft genug Glutbrocken auf den Fliesen gehabt.
     
  9. #9 petra345, 08.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.456
    Zustimmungen:
    811
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Solche Glasplatten zerspringen auch mal wenn ein großer STein darauffällt.
    Wie wird das dann bei einer eingelassenen Platte?
    .
     
  10. #10 ichweisnix, 08.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    149
    ESG hält. Lediglich der Scheibenrand muss geschützt sein, wenn man Angst vor Steinen hat.
     
  11. #11 thomenec, 08.03.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Wenn die Platte nur eingelegt und und am Rand mit Silikon versiegelt wird, dann kann sie leicht ausgewechselt werden. Mit der Notwendigkeit dafür über Zeit muss man bei einem Glas am Boden rechnen... es zerkratzt auch mit Steinchen im Schuhprofil, mit dem Staubsauger usw.

    Die Auflagefläche muss optisch sehr hochwertig und eben hergestellt sein, sonst sieht es doof aus und knirscht immer beim Betreten. Glas ist auch in Maßen elastisch und gibt unter Gewicht nach.

    Grüße
     
  12. #12 Ab in die Ruine, 08.03.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    109
    Wie das denn?
    Ich fülle meinen Kamin kalt -- keine Glut.
    Anzünden -- keine Glut
    zwischendurch nachlegen -- keine Glut die aus dem Kamin kommt
    gereinigt wir kalt -- keine Glut

    Wie heizt Du denn, dass da Glut aus dem Kamin kommt?
     
  13. #13 ichweisnix, 09.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    149
    Wenn du dir bei Punkt 3 so sicher bist, dann weg lassen:yikes
     
  14. #14 Ab in die Ruine, 09.03.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    109
    Ja, ich bin mir für mich sicher.
    Grundsätzlich empfehle ich natürlich keinesfalls Schutzmaßnahmen wegzulassen. Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er auf Sicherheit verzichten möchte.
    Ich habe Kaminbesteck und kann somit auch im Fall der Fälle schnell reagieren.
    Voraussetzung ist natürlich ein geschlossener Kamin und das Holz nicht aus zwei Meter Entfernung in den Feuerschlund werfen.
    Das Kinder nichts am Kamin zu suchen haben, sollte selbstverständlich sein.
     
  15. #15 driver55, 09.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.757
    Zustimmungen:
    1.182
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das musst du dem Holz aber vorher sagen!
     
  16. #16 Ab in die Ruine, 09.03.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    109
    Kannst Du mal bitte ein Video posten in dem man sieht, wir Glut aus dem Ofen fliegt?
    Augenscheinlich habe ich einen BG gerechten Wunderkamin.
    Holz wird nachgelegt wenn nur noch Glut im Kamin ist und darauf kommen zwei neue Scheite.
    Was treibt Ihr denn, damit Glut fliegt? *verwundert*
     
  17. #17 Maape838, 09.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Also ich denke gerne an meine Teenagerjahre zurück. Da würde ich mich heute als Elternteil gar nicht auf diese Diskussion, wie sie hier geführt, einlassen. Meine Oma hat auch ein Haufen Blödsinn am Ofen gemacht kurz vorm Ende.
    Will sagen die Argumente sind Mist.
     
  18. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Also bei mir ist das schon öfters passiert. Allerdings hab ich auch mehr wie 2 Scheite im Kamin. R0010805.JPG

    R0012732.JPG

    Dank gefliesten Bereich passiert aber dabei nix.
     
Thema:

Funkenschutzplatte im Estrich versenken

Die Seite wird geladen...

Funkenschutzplatte im Estrich versenken - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  4. Anforderung an Funkenschutzplatte

    Anforderung an Funkenschutzplatte: Hallo zusammen, mein Kaminbauer hat mir für unseren Neubau empfohlen, die obligatorische Funkenschutzplatte nur während dem Gebrauch/ der...
  5. Funkenschutzplatte aus Zementfliesen auf Dielenboden

    Funkenschutzplatte aus Zementfliesen auf Dielenboden: Hallo zusammen, ich habe ein sehr spezielles Problem, bei dem ich für Ratschläge sehr dankbar wäre. Benötige für einen Kaminofen eine...