Funknetzabschirmung

Diskutiere Funknetzabschirmung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hm...habe nochmal über das bisherige nachgedacht. Das mit der geringeren Strahlung bei mehr Masten interessant. Erscheint erst widersprüchlich,...

  1. #41 kheymann, 24.12.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hm...habe nochmal über das bisherige nachgedacht. Das mit der geringeren Strahlung bei mehr Masten interessant. Erscheint erst widersprüchlich, aber macht Sinn. Aber mehr Datentransfer (bei 5G) so sicherlich auch mehr zu transformierende Info und damit auch mehr Energie notwendig, nicht? Gab es da nicht noch einen Zusammenhang zwischen Datenmenge und erforderliche Energie (Zusammenhang Entropie)? Müsste doch eigentlich das Metier von EDV-Leuten sein, dass zu wissen.

    Auch dass das Handy ggf. auf mehr Leistung schaltet, wenn der Empfang schlecht ist. Hatte ich auch so vorher nicht wirklich bedacht gehabt.

    Alles andere: sorry. Es ist wirklich eine verfälschte Wahrnehmung irgendwie zu behaupten, dass der TE irgendwie pampig oder ausfallend geworden sei. Ich wurde hier als Spinner mit Aluhut dargestellt. Man antwortete mir bewusst falsch: ich sagte zu Anfang, kein Aluminium und es sollte billiger sein. Als Antwort bekomme ich teils Alu und teurer Umzug. Und dann mockieren sich einige über ihre eigenen Esotherik-Behauptungen und zirkeln sich da hinein und wollen es dann wem anders in die Schuhe schieben. Ist einfach nur widerlich sowas alles.

    Einige hatten ihren Spaß und nun werden manche unwillig, wenn andere da widersprechen. Aber vermutlich ist das das "pampig" sein. Austeilen wollen aber eingeschnappt werden, wenn man nicht hurra ruft.
     
  2. #42 Fred Astair, 24.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hat das jemand behauptet?
    Wie soll man die generelle Ungefährlichkeit einer Sache oder einer Technologie bitteschön nachweisen? Das geht nach den Gesetzen der Logik nicht.
    Andersrum wird ein Schuh draus: Derjenige, der die Gefährlichkeit behauptet, muss die Wirkung und den kausalen Zusammenhang belegen. Wenn Du studierter Chemiker und nicht nur Ventilauf- und zudreher in einer Giftbude bist, sollte Dir wissenschaftliches Arbeiten nicht gänzlich unbekannt sein. Dazu gehört, in einer Studie mit ausreichender Anzahl von Probanden in Blindversuchen diese Wirkung nachzuweisen.
    Bisher ist das noch niemandem seriös gelungen. Wenn Du Dir den genannten Elektrosmog-Thread mal angeschaut hättest, wüsstest Du was ich meine.
    Selbst eine einzige Person mit den beschriebenen "Fühligkeiten" könnte den Beweis in einer ausreichenden Anzahl von Blindversuchen antreten, aber sie alle kneifen entweder oder sie scheitern, indem ihre Treffequote nicht über die Zufallsverteilung hinausgeht.
    Das ist schade für Dich, aber daran können wir nichts ändern. Wir sind keine Erziehungsanstalt.
    Ich schrieb ja schon, dass die Dampfdurchlässigkeit auf der Wandinnenseite genauso ein Quatsch ist, wie die atmenden Wände. Was kommt als Nächstes?
    Ich wüsste nicht, wer hier eingeschnappt sein sollte. Wir hoffen sehr auf eine Fortsetzung des sehr unterhaltsamen Dialogs. Die Plätzchen und der Glühwein sind noch lange nicht alle.

    Frohe Weihnachten.
     
  3. #43 Fabian Weber, 25.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Mobilfunkwellen liegen vor den UKW- Radiowellen im elektromagnetischen Spektrum.

    Hattest Du auch schon Sorgen wegen Radiowellen?
     

    Anhänge:

  4. #44 Viethps, 25.12.2019
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Zitat: Auch dass das Handy ggf. auf mehr Leistung schaltet, wenn der Empfang schlecht ist. Hatte ich auch so vorher nicht wirklich bedacht gehabt.

    Beispiel: Als man Mitte der 90er mit einem 8W GSM Autotelefon unterwegs war, gab es auf der A 44 zwischen Kassel und Unna nur ein Funkloch: Die Senke zwischen Büren und Erwitte.....
    Da war die Antenne aber außerhalb in Dachmitte. Nächste Generation 2W max. als Autotelefon

    Die smarten Phones liegen weit unter 1 W
     
  5. #45 Lexmaul, 25.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und jeder mit Handy im Auto hat auch hübsch ne Strahlendusche.

    Per BT mit externer Antenne koppeln - ach ne, auch Strahlung :).

    Jaja, werden alle gebraten
     
  6. #46 simon84, 25.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Ist das eigentlich möglich ? Per Bluetooth eine externe Antenne zu nutzen ?
     
  7. #47 Lexmaul, 25.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop, per SAP ;)
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK - es gibt aluminiumkaschierte Raufasertapete und aluminiumkaschierte Makulaturtapete. Beides sollte funktionieren.
    ...um mal wieder zur Ursprungsfrage zurück zu kommen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #49 Fred Astair, 25.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn @kheymann doch aber eine Alumnium-Allergie hat? Ihr müsst schon mal lesen, welche Randbedingungen der Herr stellt. Sonst gibts wieder Schimpfe.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Alluminium-Allergie? Oh, hab ich überlesen bei all dem polemischen Geschwafel.

    Wie funktioniert denn eine Aluminiumallergie? Gibt es auch eine Allergie gegen alukaschierte Tapete? Der TE soll sie doch auf die Wand kleben und nicht auf die Haut.

    Die senkung der Difusionsfähigkeit der Wand und der Sorptionsfähigkeit derselben ist sicher zutreffend aber raumklimatisch unerheblich, wenn stattdessen eine ordentliches Lüftungskonzept (DIN 1946-6) umgesetzt wird.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Funknetzabschirmung