Funktion der Pappabdeckungen

Diskutiere Funktion der Pappabdeckungen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bin Marc aus Schleswig - Holstein dass hier ist mein erster Beitrag. Es werden in Zukunft sicher noch weitere folgen. Ich...

  1. Marc127644

    Marc127644

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin Marc aus Schleswig - Holstein
    dass hier ist mein erster Beitrag. Es werden in Zukunft sicher noch weitere folgen. Ich habe mir ein okal Haus Baujahr 1973 gekauft. Ich hatte einige Löcher im Dach die ich schon abgedichtet habe. das Dach ist von innen komplett voll mit Pappabdeckungen. Ich habe schon einige davon entfernt, und will Sie nun komplett abbauen. Meine Frage: was haben sie für eine Funktion und sollte bzw. darf man sie entfernen.
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    425
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    damit der Wind nicht so sehr durchbläst, manche hatten auch Zeitungen aufgeklebt
     
  3. Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    222
    .. Du meinst die Harftaserplatten da in braun? Das ist das Unterdach, wurde früher oft gebaut nach dem Desaster mit der Gitterfolie...
     
  4. Marc127644

    Marc127644

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jo genau. Hartfaser so war es fiel mir nicht ein.
    Aber wenn es wie Berndt sagt nur ein Windschutz ist. Kann ich sie ja eigentlich demontieren ? Das Problem ist dahinter haben Tiere ihre Nester gebaut. Alles voller reingeschleppter Pflanzen und Stroh.
     
  5. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.914
    Zustimmungen:
    1.265
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du kannst davon ausgehen, dass Bauunternehmen in den seltensten Fällen etwas verbauen, was sie sich einsparen könnten.
     
  6. Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    222
    Es ist ja kein Windschutz, sondern die zweite Ebene. Denk nach: Du hast Löcher im Dach, wie Du selbst gesagt hast, wo würde das Wasser dann wohl landen? Ich mein, Menschenwille ist sein Himmelreich...
     
  7. Marc127644

    Marc127644

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Abgedichtet habe ich das Dach soweit schon. Habe die Pfannen von außen kontrolliert. Schornstein mit wakaflex abgedichtet, einige Stellen noch mit Blei versiegelt usw. dann werde ich mir das mit den Hartfaserplatten nochmal genau überlegen. Weg müssen sie irgendwann sowieso. Was würde passieren würde ich sie demontieren ? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Feuchtigkeitsbildung ? Darum mache ich mir ehrlich gesagt am meisten Sorgen. Gibt ja auch alte Häuser wo das Dach nur aus Dachpfannen besteht. Ohne irgendwelche zwischenschichten.
     
Thema:

Funktion der Pappabdeckungen

Die Seite wird geladen...

Funktion der Pappabdeckungen - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  3. Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen

    Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen: Hallo, bekanntlich gibt es zur Befestigung von schwereren Lasten an einer WDVS-Fassade thermisch getrennte Schrauben wie z.B. Fischer Thermax,...
  4. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  5. Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung

    Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung: Hallo zusammen, die Tiefbauarbeiten wurden abgeschlossen und alle Entwässerungsleitungen verlegt. Kurz vor Hausstellung (Fertighaus) kam die Firma...