Funktion des Treppenauges bei Podesttreppe

Diskutiere Funktion des Treppenauges bei Podesttreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Thomas, "Platz verlieren" heißt hier konkret, daß er in irgendeinem Wohnraum (und zwar auf gleich 3 Etagen!) weggenommen werden muß, um...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo Thomas,

    "Platz verlieren" heißt hier konkret, daß er in irgendeinem Wohnraum (und zwar auf gleich 3 Etagen!) weggenommen werden muß, um hier im Treppenauge dranzusetzen! Beim einen Geschoß tuts eben mehr weh als beim anderen.

    Ich sehe es ja auch wie Du, aber es muß dennoch sorgfältig abgewogen werden, ob ich mir die Breite von min. 100cm Stufenbreite (statt z.B. 94) zu diesem "Preis" leisten will und wo ichs wegnehmen kann. Bisher ist eben nur 215cm Gesamtbreite roh fürs TH eingeplant. Und wenn ich wegen Möbeltransport das Treppenauge breiter mache, dann allemal auch die Stufen.

    In einem Treppenherstellerkatalog fand ich bei 100cm Stufen eine vorgeschlagene ges. Breite von 226cm. Daran werde ich mich wohl halten.

    Gruß Seev
     
  2. #22 Horst05, 25.02.2009
    Horst05

    Horst05

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinstetten
    Der Sinn eines Treppenauges hat sich mir bisher immer verschlossen. Ich sehe eher die Nachteile: als Abwurfschacht missbraucht, rutschende Kinder auf dem Geländer, ungehemmte Schallausbreitung, Tierhaare und Spielzeuge, welche ungewollt mehrere Stockwerke hinuntersegeln. Deshalb wird unser Treppenauge mit einer 11er Wand zugemauert. Die erste und letzte Stufe am Podest wird ausgespart und zum Podest hin verschlossen. So erhalten wir ein breiteres Podest und kommen gut um die Ecken.:e_smiley_brille02:
     
Thema: Funktion des Treppenauges bei Podesttreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenauge mindestmaß

    ,
  2. treppenauge mindestmasse

Die Seite wird geladen...

Funktion des Treppenauges bei Podesttreppe - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  3. Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen

    Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen: Hallo, bekanntlich gibt es zur Befestigung von schwereren Lasten an einer WDVS-Fassade thermisch getrennte Schrauben wie z.B. Fischer Thermax,...
  4. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  5. Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung

    Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung: Hallo zusammen, die Tiefbauarbeiten wurden abgeschlossen und alle Entwässerungsleitungen verlegt. Kurz vor Hausstellung (Fertighaus) kam die Firma...