Funktion PE-Folie in Rollladenkasten

Diskutiere Funktion PE-Folie in Rollladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, unsere Rollladenkästen werden zum Teil innen von Marienkäfern besetzt. Nun habe ich beim Ausleuchten festgestellt, dass die...

  1. #1 Janeway, 08.12.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Hallo Leute,

    unsere Rollladenkästen werden zum Teil innen von Marienkäfern besetzt. Nun habe ich beim Ausleuchten festgestellt, dass die Rollladenkästen innen mit einer PE-Folie ausgekleidet sind und sich die Marienkäfer auf der Spanplatte ansiedeln, die die EPS-Dämmung trägt, denn diese Platte ist nicht von einer Folie umgeben. Die Folie kommte oben zw. Spanplatte und Holzriegel raus, verläuft waagrecht über den Holzriegel nach hinten und dann entlang der inneren Wand senkrecht nach unten bis zur Revisionsöffnungskante.

    Nun meine Frage:

    Welche Funktion hat die PE-Folie?
    Schutz vor Insekten und Durchfeuchtung der Konstruktion durch nasse Rollläden?

    Die Dampfbremse und Luftdichtheit kann es nicht sein, weil diese Raumseits angebracht ist und die PE-Folie mit hohem SD-Wert außen wohl kontraproduktiv wäre.

    Kann mich da jemand aufklären?

    Können Insektensprays die PE-Folie und die Verklebung chemisch angreifen und beschädigen? Oder können Marienkäfer längefristig Beschädigungen hervorrufen? Anscheinend muss es in den Rollladenkästen trocken sein, weil sich dort die Käfer wohl fühlen. :e_smiley_brille02:

    Janeway
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich würde mich freuen, daß die Käferchen mein Haus als Wohnung ausgesucht haben.
    Marienkäfer sind Nützlinge und keine Schadinsekten. Da gibt es nächstes Jahr weniger Blattläuse!
     
  3. #3 Janeway, 13.12.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Liebe Experten,

    kann mir jemand noch Informationen zum Sinn der im Rolladenkasten verklebten PE-Folie geben.

    Janeway
     
Thema: Funktion PE-Folie in Rollladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schutzfolie über rolladenkasten fenster

    ,
  2. rollladenasten folie

    ,
  3. jalousiekasten folie

    ,
  4. folie schutz rolladenkasten,
  5. rolladenkasten folie,
  6. Folie für rolladen,
  7. Marienkäfer im roulladenkasten,
  8. pe folie funktion,
  9. funktion pe
Die Seite wird geladen...

Funktion PE-Folie in Rollladenkasten - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  3. Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen

    Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen: Hallo, bekanntlich gibt es zur Befestigung von schwereren Lasten an einer WDVS-Fassade thermisch getrennte Schrauben wie z.B. Fischer Thermax,...
  4. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  5. Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung

    Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung: Hallo zusammen, die Tiefbauarbeiten wurden abgeschlossen und alle Entwässerungsleitungen verlegt. Kurz vor Hausstellung (Fertighaus) kam die Firma...