Funktion PE-Folie in Rollladenkasten

Diskutiere Funktion PE-Folie in Rollladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, unsere Rollladenkästen werden zum Teil innen von Marienkäfern besetzt. Nun habe ich beim Ausleuchten festgestellt, dass die...

1. #1 Janeway, 08.12.2011
    Janeway

Janeway

Beruf:
    Entwickler
    Hallo Leute,

unsere Rollladenkästen werden zum Teil innen von Marienkäfern besetzt. Nun habe ich beim Ausleuchten festgestellt, dass die Rollladenkästen innen mit einer PE-Folie ausgekleidet sind und sich die Marienkäfer auf der Spanplatte ansiedeln, die die EPS-Dämmung trägt, denn diese Platte ist nicht von einer Folie umgeben. Die Folie kommte oben zw. Spanplatte und Holzriegel raus, verläuft waagrecht über den Holzriegel nach hinten und dann entlang der inneren Wand senkrecht nach unten bis zur Revisionsöffnungskante.

Nun meine Frage:

Welche Funktion hat die PE-Folie?
    Schutz vor Insekten und Durchfeuchtung der Konstruktion durch nasse Rollläden?

Die Dampfbremse und Luftdichtheit kann es nicht sein, weil diese Raumseits angebracht ist und die PE-Folie mit hohem SD-Wert außen wohl kontraproduktiv wäre.

Kann mich da jemand aufklären?

Können Insektensprays die PE-Folie und die Verklebung chemisch angreifen und beschädigen? Oder können Marienkäfer längefristig Beschädigungen hervorrufen? Anscheinend muss es in den Rollladenkästen trocken sein, weil sich dort die Käfer wohl fühlen. :e_smiley_brille02:

Janeway

2. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Ich würde mich freuen, daß die Käferchen mein Haus als Wohnung ausgesucht haben.
    Marienkäfer sind Nützlinge und keine Schadinsekten. Da gibt es nächstes Jahr weniger Blattläuse!

3. #3 Janeway, 13.12.2011
    Janeway

Janeway

Beruf:
    Entwickler
    Liebe Experten,

kann mir jemand noch Informationen zum Sinn der im Rolladenkasten verklebten PE-Folie geben.

Janeway

Thema: Funktion PE-Folie in Rollladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Folie für rolladen

,
  2. Marienkäfer im roulladenkasten

,
  3. pe folie funktion

,
  4. funktion pe
Die Seite wird geladen...

Funktion PE-Folie in Rollladenkasten - Ähnliche Themen

1. Rollladenkasten - nicht zu öffnen

Rollladenkasten - nicht zu öffnen: Frontseitig ist der Rollladenkasten mit einem Holzbrett verschlossen. nach Lösen der Schrau ben, sollte es eigentlich nach unten weggezogen werden...
  2. Bodenplatte Schalung und Folie überwintern

Bodenplatte Schalung und Folie überwintern: Hallo ich habe vor 1 1/2 Wochen meine Bodenplatte betoniert C25/30 XC4, XF1, XA1 WU. Drunter ist 10cm XPS. Am Tag nach dem betonieren habe ich...
  3. Alwitra/Evalon: "Mehlen" auf der Folie und Lochfraß an Dachrinnen

Alwitra/Evalon: "Mehlen" auf der Folie und Lochfraß an Dachrinnen: Sachstand: 2003 wurde mein EFH-Flachdach mit EVALON V grau (mit 14 cm Dachdämmung) belegt. Garantie laut Alwitra 20 Jahre. Seit einigen Jahren...
  4. Aufsatz- / Vorbaurolladen integrieren in vorhandene Rollladenkasten

Aufsatz- / Vorbaurolladen integrieren in vorhandene Rollladenkasten: Hallo zusammen, kann man Vorbaurollladen mit vertretbarem Aufwand um 180° drehen und in vorhandene Rolladenkasten einbauen (Panzer ebenfalls...
  5. Werkzeug/Tricks für enge Biegeradien PE-Fußbodenheizungsrohr?

Werkzeug/Tricks für enge Biegeradien PE-Fußbodenheizungsrohr?: Hallo zusammen, gibt es Hilfsmittel, Werkzeug, mit dem man enge Radien bei PE-FBH-Rohr biegen kann? Funktionieren Biegefedern dort auch oder sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden