Funktion PE-Folie in Rollladenkasten

Diskutiere Funktion PE-Folie in Rollladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, unsere Rollladenkästen werden zum Teil innen von Marienkäfern besetzt. Nun habe ich beim Ausleuchten festgestellt, dass die...

  1. #1 Janeway, 08.12.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Hallo Leute,

    unsere Rollladenkästen werden zum Teil innen von Marienkäfern besetzt. Nun habe ich beim Ausleuchten festgestellt, dass die Rollladenkästen innen mit einer PE-Folie ausgekleidet sind und sich die Marienkäfer auf der Spanplatte ansiedeln, die die EPS-Dämmung trägt, denn diese Platte ist nicht von einer Folie umgeben. Die Folie kommte oben zw. Spanplatte und Holzriegel raus, verläuft waagrecht über den Holzriegel nach hinten und dann entlang der inneren Wand senkrecht nach unten bis zur Revisionsöffnungskante.

    Nun meine Frage:

    Welche Funktion hat die PE-Folie?
    Schutz vor Insekten und Durchfeuchtung der Konstruktion durch nasse Rollläden?

    Die Dampfbremse und Luftdichtheit kann es nicht sein, weil diese Raumseits angebracht ist und die PE-Folie mit hohem SD-Wert außen wohl kontraproduktiv wäre.

    Kann mich da jemand aufklären?

    Können Insektensprays die PE-Folie und die Verklebung chemisch angreifen und beschädigen? Oder können Marienkäfer längefristig Beschädigungen hervorrufen? Anscheinend muss es in den Rollladenkästen trocken sein, weil sich dort die Käfer wohl fühlen. :e_smiley_brille02:

    Janeway
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich würde mich freuen, daß die Käferchen mein Haus als Wohnung ausgesucht haben.
    Marienkäfer sind Nützlinge und keine Schadinsekten. Da gibt es nächstes Jahr weniger Blattläuse!
     
  3. #3 Janeway, 13.12.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Liebe Experten,

    kann mir jemand noch Informationen zum Sinn der im Rolladenkasten verklebten PE-Folie geben.

    Janeway
     
Thema: Funktion PE-Folie in Rollladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schutzfolie über rolladenkasten fenster

    ,
  2. rollladenasten folie

    ,
  3. jalousiekasten folie

    ,
  4. folie schutz rolladenkasten,
  5. rolladenkasten folie,
  6. Folie für rolladen,
  7. Marienkäfer im roulladenkasten,
  8. pe folie funktion,
  9. funktion pe
Die Seite wird geladen...

Funktion PE-Folie in Rollladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Heizung ohne Funktion

    Heizung ohne Funktion: Guten Tag zusammen. Haus und Heizung sind jetzt knapp über 5 Jahre alt und somit gerade aus der Gewährleistung raus. Hab natürlich nen dicken...
  2. Solarthermie immer wieder ohne Funktion

    Solarthermie immer wieder ohne Funktion: Hallo zusammen, bei uns ist eine Solarthermieanlage aus folgenden Komponenten verbaut: Solarthermie Anlage mit Pufferspeicher - Remeha FSK 750...
  3. Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?

    Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?: ich habe im keller und im Treppenhaus (im Kellerbereich) je einen Abfluss im Boden. Einer ist völlig ausgetrocknet, am 2. läuft so gut wie kein...
  4. Boost-Funktion für Trinkwarmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300)

    Boost-Funktion für Trinkwarmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300): Hallo zusammen, in unserem Neubau wird eine Lüftungsheizung (Proxon FWT-Serie) mit einer Warmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300) verbaut. Der...
  5. TECEone WC der Fa. TECE

    TECEone WC der Fa. TECE: Da ich in 2 bis 3 Monaten mein Bad umbauen möchte, aber keinen Platz für ein Bidet habe und mir bei den anderen angebotenen Dusch-WC...