Funktionalit#t der Lüftungsanlage mittels CO2 Messung sicherstellen

Diskutiere Funktionalit#t der Lüftungsanlage mittels CO2 Messung sicherstellen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich vermissse bei der ganzen Messerei Werte a) vom Ansaugort der Lüftungsanlage (außen) b) von Einströmöffnungen der Lüftungsanlage c)...

  1. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Aktionismus ist da, um die hoffentlich richtige Entscheidung bzgl. eines Beweisverfahrens zu machen.

    Dein Beitrag ist notiert.

    Danke!
     
  2. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
  3. #23 the motz, 05.08.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
  4. #24 Gast56083, 05.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Nein Olli, da ist nicht sicher etwas nicht in Ordnung. Es kann ja sein, dass da zu wenig ankommt, aber Deine "Messungen" oder Beobachtungen lassen diesen Schluß bisher nicht zu.
    Wenn der Techniker schon 3-mal da war, dann wird es sowas wie ein Protokoll geben, wo pro Ventil die Volumenströme stehen.
    1000ppm können nicht dauerhaft erzielt werden, wenn sich kurzfristig 2 Personen körperlich in so einem kleinen Raum betätigen. In dem Link von motz, kannst Du Dir ausrechnen, wieviel CO2 dabei produziert wird. Wenn jetzt die KWL 0,3 fährt, muss der Wert zwangsweise über 1000 steigen, selbst wenn sie mit 1 fährt (was wahnsinnig hoch wäre; klassische EFH KWL haben 300-350 m³/h max Leistung. EFH Volumen das belüftet werden soll, is in aller Größer (grob zw.400-500m³)
    Du bräuchtest einen CO2 Messer mit der KWL gekoppelt, der in Abhängig von CO2 die Leistung regelt. Aber selbst dann wären temporäre Werte über 1000 normal wenn in so einem Raum gerabeitet wird. Zudem willst Du das aber auch nicht, weil dann ja die Lautstärke steigt.
    Du wirst in keinem Prospekt dieser Welt eine Zusage des Herstellers bekommen, dass durch die KWL in einem Wohnraum bei normaler Nutzung der CO2 Gehalt nie über 1000ppm steigt. Wie auch...

    Eben. Das heißt doch, dass die KWL die Luft alle 3h tauscht, sogar bei den geringen Volumenströmen, die DU eingestellt hast.
    Wenn Du glaubst Du hast einen Kurzschluß, dann teste mit den Rauchröhrchen und Du weißt, wo die Luft hinzieht.

    Vetrauen hin, Vertrauen her und natürlich sagt der Lieferant die Ströme passen, und bisher sehe ich nicht, dass sie das nicht tun.
    Lass Dir das Messprotokoll pro Ventil geben und gut ist.

    Nach wie vor sehe ich keinen einzigen triftigen Grund der irgendeinen Mangel darstellt. Wenn ich mich recht entsinne, warst Du es, der von einem Schaden im hohen 5stelligen Bereich ausgeht.
    Fahr das Ding in einem vernünftigen Modus (im winter wirst Du Dich übrigens beschweren, dass die Luft zu trocken wird, obwohl Du nur mit 90m³ fährst, das sehe ich jetzt schon) und freunde Dich damit an. Wenn nicht, dann wirst Du belastbare Beweise brauchen und die wird Dir nur ein SV mit einer langen Messreihe (wenn er denn auch den Kurzschluß beweisen soll) darlegen können, falls es diese gibt.
    Was Du hier nicht bekommen wirst ist eine Aussage: 1500ppm CO2 (oder auch 2000) gehen auf keinen Fall und dürfen nie entstehen wenn die KWL läuft Olli, da kannst Du den Ersteller sofort und ohne Problem zur Mängelbeseitgung auffordern.
     
  5. #25 Gast56083, 05.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

  6. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Wir sind im letzten Winter mit 55m³ gefahren und die Luft war zu trocken.....
    teils <40% bei rund 22° celsius.

    Mit dem Rest hast Du wahrscheinlich tendenziell Recht - nicht ganz, aber fast. Und ich wollte mit dem Thread genau eine solche Aussage

    Dass definitiv Telefonischalldämpfer in der Projektierung fehlen hat sich am Wochenende herausgestellt. Wir haben die Herstellerdokumente erhalten, die durch den Zwischenhändler deutlich "gefakt" sind.

    Der Hersteller gibt hier eindeutige Richtlinien vor, die beim Einbau zu beachten sind, er nennt auch deutlich, nach welchen DIN Vorschriften meine KWL einzubauen ist. Mein Lieferant hat in seiner Beschreibung diese Angaben kurzerhand gelöscht.

    Zudem hat mein Lieferant eine WRG von 95% angegeben, wobei der Hersteller "nur" 90% leistet.....
    Wie das mit "bis zu..." zu beurteilen ist, muss dann wieder die Juristerei entscheiden.

    Danke Dir Zellstoff.
     
  7. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    sehr interessant und bzgl. des zeitlichen Rahmens ähnlich meiner Vorgaben, außer dass unser SZ 22m² groß ist.

    15m² Zimmer ohne KWL ==> 3500 ppm
    22m² Zimmer mit KWL und 3,20 Meter Decke ==> 2500 ppm

    Um die Zahlen direkt zu vergleichen.
     
  8. #28 Gast56083, 05.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich gebs auf...letzter Tipp: miss anständig (nicht auf Deinem nachtkasterl wo Du die Kiste quasi "anschnaufst", lass die KWL mit 0,3 Wechsel laufen und Du wirst sehen, dass da keine 2500ppm dauerhaft vorliegen (vorausgesetzt Du schläfst :sleeping und machst da keine anderen anstrengden Dinge). Du tauscht die Luft ja rund 3mal in der Nacht aus..
    ach und noch was: 40% rLF ist noch voll im Rahmen. Ich bin mit FRG um die 35-38%...unter 30 merken wirs es..Augen..

    viel Glück und alles Gute..mein ich ehrlich...
     
  9. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Zellstoff,

    Du warst prima! Hast doch geholfen. Nicht aufgeben....

    Meine Gedanken:

    Luftwechsel 0,3 bedeutet im SZ muss 20 m³ ankommen, da von einem Volumen von 60m³ ausgegangen wird.

    Projektiert wurde so, dass bei einer Lüftungsleistung von 175m³ genau 30m³ Luft im SZ ankommen. das sind 17,14% der Leistung.

    1/3 Luftwechsel im SZ sind 20m³. Bleiben die Verhältnisse der Luftströmungen zu den einzelnen Räumen konstant, muss 17,14% der Gesamtleistung der Belüftungsanlage ins SZ geleitet werden.

    20 m³ und damit einen Luftwechsel von 1/3 erziele ich also, wenn die Lüftungsanlage auf 120m³ betrieben wird.


    1) Ich bezweifle, dass bei Druckveränderung, die auf der Basis beruht, dass ich die Gesamtleistung ändere, die Luftmenge im SZ so ankommt, wie bei einem Betrieb mit 175m³ (17,14%).

    2) Bei einer Gesamtleistung von 120 m³ kann NIEMAND schlafen ==> zu laut

    3) Wegen Lärm drehe ich runter auf 70m³. Dann kommt, vorausgesetzt die Luft verhält sich wie bei den eingeregelten 175m³ gleich, noch 12m³ Luft im SZ an. Dann habe ich einen Luftwechsel von 1/5 oder 0,2.
    Ich wollte einfach wissen, was das in CO2 bedeutet.

    Dass ich nicht profimäßig messen kann, den Thread und meine Kommunikation aber so läuft, ist etwas unglücklich.

    Zellstoff und allen anderen danke ich für die zahlreichen Dokumente, die Seitenhiebe und die klaren Worte.

    Ihr habt echt geholfen.

    Merci!!

    Nr. 3 ist die nächtliche Situation.
     
Thema: Funktionalit#t der Lüftungsanlage mittels CO2 Messung sicherstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. co2 trotz lüftungsanlage

    ,
  2. Höhe Co2 Werte trotz Lüftungsanlage

    ,
  3. anreicherung co2 schlafzimmer

    ,
  4. co2 im schlafraum nicht unter 1600 ppm wieso?
Die Seite wird geladen...

Funktionalit#t der Lüftungsanlage mittels CO2 Messung sicherstellen - Ähnliche Themen

  1. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen

    Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen: Moinsen, die Tage werde ich meine Bodenplatte für die Garage/Werkstatt Gießen. 8,3x10,6m. Bebaut wird davon 8,3x9m. Ich habe jetzt 160er Doppel...
  4. Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?

    Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?: Hi, in unserm Haus, das ca. 40 Jahre alt ist haben wir bei der Sanierung an der Decke einen getrockneten verschimmtelten Wasserflecken entdeckt....
  5. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...