Funktioniert Vitovent 300 so richtig?

Diskutiere Funktioniert Vitovent 300 so richtig? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind als erste Mieter in eine neu sanierte Altbauwohnung gezogen, in der das Wohnungslüftungssystem mit Wärmerückgewinnung Vitovent...

  1. mart

    mart

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mieter
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    wir sind als erste Mieter in eine neu sanierte Altbauwohnung gezogen, in der das Wohnungslüftungssystem mit Wärmerückgewinnung Vitovent 300 von Viessmann (180m2) installiert ist. Da der Installateur selbst bei profaneren Aufgaben so gut wie nichts richtig gemacht hat, fragen wir uns, ob die ja doch recht komplexe Lüftungsanlage denn richtig funktioniert? Ansonsten würde wir ja nur Strom zahlen, ohne davon irgendeinen Nutzen zu haben. Konkret frage ich mich, ob der Wirkungsgrad ok ist und ob sie nicht zu laut ist.

    Kann man als Nutzer die Funktionsfähigkeit oder -unfähigkeit irgendwie objektivieren? An der Fernsteuerung sind ja drei Temperaturen abzulesen, typische Werte dabei sind z. B. Außentemperatur 11°, Ablufttemperatur 20,7° und Raumtemperatur 20.5°, Vol Strom 55 (%).

    Noch aus Interesse: Hängt der Wirkungsgrad vom Luftvolumenstrom ab? Kann mal bei reduzierter Einstellung (was gerade noch akzeptabel von der Lautstärke her ist) noch einen guten Wirkungsgrad erzielen?

    Danke schon jetzt für die Hilfe!
    Mart
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und wie ist die Eintrittstemperatur? Ob eine KWL richtig funktioniert, hängt stark von dem Betreiber ab. So sind z. B. offene Fenster tödlich. Eigentlich sollte man eine Einweisung in die Anlage bekommen. Hier ein paar Infos zum Selbstschlaumachen :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Funktioniert Vitovent 300 so richtig?

Die Seite wird geladen...

Funktioniert Vitovent 300 so richtig? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  3. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  4. Wie funktioniert so ein Raumtemperaturfühler

    Wie funktioniert so ein Raumtemperaturfühler: Hallo zusammen, kann mir jemand die erklären wie sie ein Raumtemperaturfühler funktioniert: [ATTACH] Diese sind bei uns an den FBH Verteiler...
  5. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...