Funktionsaufheizen für CAF-Estrich

Diskutiere Funktionsaufheizen für CAF-Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ....und wenn du alles *genau* wissen willst dann bemühe mal Tante Google nach *Schnittstellenkoordination Fußbodenheizung* .... Dann kriegst...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gedankenübertragung, das wäre jetzt auch mein nächster Vorschlag gewesen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Ralf!

    Könnten wir uns darauf einigen, daß Risse geklammert werden? :)

    Gruß Lukas

    Sieht so aus, wie rechts im Bild.
    [​IMG]
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Jo,Jo

    Anton, lass es lieber bei Deinem Heizungsbauer krachen. Der kann dann auch dafür besser aufkommen.:)

    Ich begreife sowieso nicht, was Du mit dem Funktionsheizen am Hut hast. Diese Aufgabe hat Dein Heizungsbauer als Nebenleistung mit im Auftrag.
     
  4. #24 AntonHaag, 12.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    @Berni:
    Werde mal im Vertrag nachgucken, ob Funktionsaufheizen drin ist. Glaube eher nicht, dass so was explizit drin steht. Nur: Material, Verlegen u.Ä., aber kein Funktionsaufheizen.

    Nur: Selbst wenn es drin steht, ich habe zu diesem HB kein Vertrauen mehr. Vielleicht macht er mir noch mehr kaputt!:frust
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darauf müssen wir uns nicht erst einigen, da sind wir uns schon einig.:biggthumpup:

    Wir sind uns sicherlich auch einig, daß nicht jeder kleine Kratzer geklammert wird.

    Aber ich habe ja geschrieben, er soll einfach seinem Estrichleger vertrauen.
    Sonst schreiben wir hier noch komplette Dissertationen..;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 AntonHaag, 12.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ihr seid so was von unfair! Benutzt FAchwörter, die kein Mensch versteht! :-)

    Was heißt denn "Klammern"? = Flicken?
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das ist wie im OP (Operationssaal):)
    Der kaputte Estrich wird geklammert und genäht.
     
  8. #28 AntonHaag, 12.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hm, muss man denn klammern? Ich meine, einfach die Risse mit Gips auffüllen und fertig, oder?
     
  9. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Ihr solltet dem Estrichleger vertrauen. Das Risiko durch die Aufheizpase Risse in einem CAF zu bekommen ist sehr gering. Durch Zugluft ( gerade im Sommer ) ist hier die Gefahr wesentlich höher. Eine technisch richtige Ausführung wird vorausgesetzt. Mehr Probleme bei FBH machen hier allerdings die harten Anlage im Wandbereich, welche durch zu frühes Abschneiden der Randstreifen hervorgerufen werden. Diese Risse treten meist erst im Zuge der Nutzung auf und lassen sich nur sehr kostenintensiv beseitigen.
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Um diese geht es hier ja.

    Und das mit der Zugluft solltest Du ein wenig konkretisieren.
     
  11. #31 AntonHaag, 13.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Berni,

    mir ist gerade aufgefallen, dass dein Beruf Estrichleger ist. Deshalb gleich eine Frage: Gestern habe ich gesehen, dass von den 11 Bereichen/Zimmern in einem einzigen Zimmer (Wohnzimmer) in der Nähe der Westwand etliche Haarrisse vorhanden sind. Ist es normal, dass 1 - 2 Tage nach dem Legen des Estrichs bereits Risse beobachtet werden?

    Ein bisschen Sorge macht mir das schon.
     
  12. #32 AntonHaag, 13.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wobei ich immer noch nicht verstehe, woher diese 55°C kommen! Warum 55°C und nicht 40°C oder 70°C? Hat das einen physikalischen Hintergrund oder ist es einfach so, weil die meisten Anlagen eine max. VL-Temp. von 55°C haben? Wenn es wirklich nur mit der VL-Temp. der Anlage zu tun hat, würde ich doch den Estrich nicht mit 55°C "überbelasten", sondern vielleicht nur mit 40°C, die immerhin höher ist als die Auslegungs-VL-Temp. von 33°C).

    Was ist richtig?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Risse oder Risse...das ist hier die Frage.

    Als Estrichlaie würde ich in ein paar Tagen den Estrich mit einer Drahtbürste an den Stellen abbürsten und nachschauen ob wir hier wirklich von RISSEN reden.

    Meine Vermutung, das sind keine echten Risse. Beim Abbinden bildet sich eine Schicht die rissig sein kann. Das bedeutet aber noch nicht, daß der Estrich Risse hat.

    Aber wie gesagt, ich Estrichlaie.:sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  15. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Anton,

    Ursachen für Risse oder Risschen gibt es auch bei CAF eine ganze Menge.
    Und wenn es nur ein geringfügiges Überwässern des Mörtels ist. Dieses kann dann dieses von R.B beschriebene Rissbildchen ergeben.

    Calciumsulfatestriche verlieren bei länger einwirkenden Temperaturen von 60° oder darüber an Festigkeit. Das gebundene Kristallwasser wird ausgetrieben, und damit das Gefüge zerstört.
    Deshalb für CAF die max. zulässige Vorlauftemperatur von 55°.
     
  16. #36 AntonHaag, 13.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also mittlerweile glaube ich, dass die 55°C deshalb gewählt wurde, weil die meisten Anlagen diese VL-Temp. haben. Und es ist logisch, dass zum Stressen des Estrichs die maximale Betriebstemp. angewendet wird. Eigentlich sollte man eine höhere Temp. nehmen.

    Weiß jemand, welche VL-Temp. kann auftreten, wenn eine Anlage mit der THZ 403 von Tecalor für 33°C VL geplant wurde?
     
  17. #37 AntonHaag, 13.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Habe inzwischen die pdf-Datei zur Schnittstellenkoordination Fussbodenheiung heruntergeladen:

    Das mit dem Druck beim Estrichlegen steht auf Seite 35: 6 bar sollten in den Rohren sein. Und die max. Temp. beim Aufheizen steht auf Seite 37.
     
Thema: Funktionsaufheizen für CAF-Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funktionsheizen nicht erlaubt

    ,
  2. 60° funktionsheizen

    ,
  3. Estrich einmalig auf 50 Grad aufgeheizt

    ,
  4. Estrich aufheizen Temperatur Unterschied keller,
  5. tecalor aufheizprogramm verlauf,
  6. reichen 40 grad für estrich aus
Die Seite wird geladen...

Funktionsaufheizen für CAF-Estrich - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...