Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

Diskutiere Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...

  1. #1 nidilukas, 08.10.2022
    nidilukas

    nidilukas

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Forumsgemeinde,

    Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen Punkten unsicher.
    Montag sollen die Fliesen verlegt werden. Seit letzten Montag hätte das Funktionsheizen laufen sollen aber die Sicherung der 14kW provisorischen Wärmepumpe viel ständig aus. Das Problem wurde am Freitag nachdem ich durch Anleitung den Stecker von 16A auf 32A getauscht habe behoben.
    Habe somit immer wieder Pausen drin gehabt aber auch viele Stunden wo der Vorlauf so 35 Grad hatte.

    Hätte das als die ersten Tage wo zw. 20 und 25 Grad eingestellt werden soll gesehen.
    Seit Freitag ist der Vorlauf der Heizung auf 45° eingestellt. Die Pumpe arbeitet voll mit 14kW. Zusätzlich habe ich nachdem ich gefragt habe ob es unterstützend was bringen könnte 7kW Heizlüfter aufgestellt weil wir ja von Freitag bis Montag nur 3 Tage haben.

    Der Vorlauf ist jetzt bei 40 Grad und steigt trotz Raumtemperatur von von 32 Grad nicht weiter bei 400m2 beheizte Fläche. Wir haben schon ca 100 m2 vom DG ausgeschaltet wo es jetzt nur durch die Raumtemperatur 31 Grad hat damit wir mehr Leistung haben aber mehr wird es nicht. Reicht das so oder sollen wir noch alle weiteren Räume ohne Fliesen aus machen und die Teile später aufheizen?
    Wir haben außerdem nach lesen gemerkt, dass kein hydraulischer Abgleich vor Funktionsheizen (mit dem provisorischen Gerät) gemacht wurde. Damit werden doch Heizkreise unterschiedlich warm und wir haben vielleicht nicht in allen Räumen die maximale spätere Belastung?
    Wenn wir die Oberfläche messen haben die Räume zw. 32 und 36°C Oberflächentemperatur des Estrichs. Kann man sagen, dass dies egal wie der Vorlauf ist in jedem Fall über der maximalen Belastung später im Regelbetrieb sein wird?
    Außerdem Fragen wir uns - sollen wir während der Zeit 3x Lüften pro Tag um evtl. Feuchtigkeit noch raus zu lassen? Der Estrich liegt seit 3. August und wurde noch nie geheizt. elektrische Cm Messung zeigt ca 0,7 was ja 0,3% entspricht.

    Wir machen uns etwas Sorgen, dass sich da keiner richtig Gedanken macht und wir lesen wie verrückt und versuchen selbst logisch uns Dinge herzuleiten sind aber nicht sicher.

    Kann man sagen nachdem die Raumtemperatur so hoch ist haben wir trotz Schwankung der Temeratur von Raum zu Raum in jedem Fall die maximale Belastung des späteren Estrichs?
    Wir würden das ganze jetzt bis Sonntag Abend halten dann hätten wir von Freitag Früh bis Sonntag Abend 2,5 Tage zumindest und dann mal auf 35°C einstellen und Montag Früh dann 25°C damit das Fliesen legen überhaupt klappen kann.
    Der Heizungsbauer meinte der Fliesenleger soll mit den Wänden anfangen dann passt das schon.

    Oder könnten wir alternativ auch die Heizkreise dann komplett zu machen und einfach das DG auf machen damit dort dann das heizen erledigt wird.

    vielen dank
    lg
     
Thema:

Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

Die Seite wird geladen...

Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht - Ähnliche Themen

  1. Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?

    Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?: Hallo zusammen, ich habe gerade eine spannende Diskussion zwischen Heizungsbauer und Estrichleger. Wir haben ein RMH saniert und dort eine FBH...
  2. Funktionsheizen Durchführung & Zuständigkeit

    Funktionsheizen Durchführung & Zuständigkeit: Hallo zusammen, in unserem Neubaugebiet sind wir in der Situation, dass wir an ein Wärmenetz angeschlossen werden und vom Versorger eine...
  3. Funktionsheizen Zementestrich

    Funktionsheizen Zementestrich: Hallo ich habe ein Zementestichboden wo eine Fussbodenheizung eingebaut ist. Die höhe beträgt 6,5 cm. Ein Schnellabbinder ist drin,...
  4. Zementestrich Funktionsheizen im Sommer ?

    Zementestrich Funktionsheizen im Sommer ?: Hallo wie siehts aus mit Funktionsheizen wenn man den Zementestrich im Sommer gelegt bekommt und Schnellbinder einsetzt ? Es ist ja schon nach 10...
  5. Funktionsheizen und Lüften

    Funktionsheizen und Lüften: Hallo ich wollte jetzt zum Lüften explizit während des Funktionsheizen (Zementestrich) fragen Nicht: Trockenzeit während der ersten 21 Tage...