Funktionsheizen Zementestrich

Diskutiere Funktionsheizen Zementestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe ein Zementestichboden wo eine Fussbodenheizung eingebaut ist. Die höhe beträgt 6,5 cm. Ein Schnellabbinder ist drin,...

  1. #1 internetnihat, 21.07.2022
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo
    ich habe ein Zementestichboden wo eine Fussbodenheizung eingebaut ist.
    Die höhe beträgt 6,5 cm.
    Ein Schnellabbinder ist drin, Fasermaterial wurde auch mit eingebaut.
    Zenemtestrich ist 21 Tage alt.

    Vor dem Urlaub wurde mir gesagt das die Funktionsheizung 3 Tage bei max Ausdehnung von 45 grad gehalten werden soll.

    Jetzt wurde mir mitgeteilt das ich auf 36 grad nicht übetsteigen soll wegen dem heissen Wetter.

    Es kommt mir komisch vor wenn der Estrich noch nicht mal komp. ausgehnt werden sollte.
    Im Winter kommt die Heizung ja bis 45 Grad hoch.

    Was für eine Meinung habt ihr?
    Kann es sein das der Estrichleger angst hat das es zu trocken wird und zu risse kommen kann?
     
  2. #2 Fred Astair, 21.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Oh, dann musst Du ja unter Umständen das Heizungswasser kühlen? Was ist das denn für Blödsinn?
    Meint der Kollege vielleicht 36 Grad über Umgebungstemperatur?
     
  3. #3 internetnihat, 21.07.2022
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Nein er hat Defensive 36 Grad gesagt da es zu warm ist.
    Es ist aus meiner ansicht unsinn.
    Wir heizen ja ım Winter ca bis 45 Grad hoch.
    So kann der Estrich sich nicht ausdehnen bis max.
    Hatte mir eine Zeichnung gesendet gehabt
    21 Tage nicht heizen ausser Schnellbinder.
    Bei Schnellbinder ab 10.Tag heizen,

    21.Tag 20 Grad(unbeheizt)
    22-23.Tag 25 Grad.
    24-27.Tag 45 Grad

    Bin im Uralaub und kann nur Heizung seine Kurve fahren lassen von 5 Grad pro Tag steigerung bis max und 4 Tage halten.
    Wäre das ok?
     
  4. #4 Fred Astair, 21.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, das wäre nicht ok.
    Die Verantwortung für seinen Estrich hat der Verleger.
    Widersetzt Du Dich seinen Anordnungen ist er raus aus der Gewährleistung.
    Lass Dir die Anordnung schriftlich geben und informiere ihn nachweislich über die Auslegungstemperatur 45°.
    Ob Du im Urlaub oder sonstwo bist, hat für Deine Bauherrenpflichten keine Bedeutung.

    Btw. während meine Bauvorhaben liefen, war ich nie länger als 3 Tage weg.
    Jeder setzt halt andere Prämissen.
     
    internetnihat und SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei FBHz wohl kaum...

    Fahr die 36° und fahr halt einige Tage mehr und dann kommt ja nochmals Belegreifheizen , was für 'Schnellbinder'? Immer diese unpräzisen Angaben und was für Estrich CT xx xx xx ...
     
    internetnihat gefällt das.
  6. #6 internetnihat, 21.07.2022
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Es ist ein Bestandshaus .
    Da das Erdgeschoss nur neu gemacht witd und wir mit 4 Persoen ink Kinder nicht ohne Küche und Wohnbeteich für 4 Eochen wohnen können, sind wir in den Urlaub gefahren.

    Ist es egal ob man innerhalb von 1 Tag von 25 auf 45 Grad hoch heizt oder pro Tag 5 K hochheizt?
    Wäre ein sanftetes hochheizen.

    Denke der Hat angst das es zu trockrn wird und evtl der Estrich risse bekommt.
    So st könnte ich es mir nicht vorstellen.
    Schnellabbinder ist ja auch drin so das ich schob vor 10 Tagen hätte anfangen können.

    Aber ich bin kein Fachmensch
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    5k pro Tag oder nach Aufheizprotokoll.
     
    internetnihat gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 21.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Das kann eigentlich bei einer neuen Fußbodenheizung gar nicht sein. Maximal wird üblicherweise auf 35Grad ausgelegt, alles andere wäre meiner Meinung nach eine Fehlplanung.
     
    internetnihat gefällt das.
  9. #9 internetnihat, 21.07.2022
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Es ist ei C25, abbinder war für 10 Tage Anbindung.
    Mehr weis ich nicht.
     
  10. #10 Fred Astair, 21.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast gelesen, dass es sich um ein Bestandsgebäude handelt?
    Vielleicht ist es ja eine FBH mit großen Verlegeabständen und Wärmeleitblechen?
    Die kannst Du gut mit höheren Temperaturen anfahren, ohne dass der Nutzer darauf schuhplatteln muss.
     
  11. #11 internetnihat, 21.07.2022
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Es ist ein Mittelhaus auf dem Jahre 1970 .
    Also kein Neubau.
    Hatte 14 er RT rohre und bei 0 grad hatten wir ca 35 grad vorlauftemperatur
    Er wird ja auch kälter draussen, hatten aber Oberflächentemperatur . Von 23-24 grad.
    Raumtemp 22 Grad .
     
  12. #12 internetnihat, 21.07.2022
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    XRecorder_Edited_21072022_195956.jpg
     

    Anhänge:

  13. #13 Fabian Weber, 21.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Naja Zementestrich Funktionsheizen klingt jetzt nicht so nach Wärmeleiblechen für mich.

    Wenn man sowas neu macht, dann kann man doch auch im Bestand runterkommen mit den VLTs.
     
  14. #14 simon84, 21.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich weiss gar nicht was der ganze Thread eigentlich bewirken soll.

    Entweder machst du das, was dir der Estrichleger sagt, oder du machst etwas anderes, z.B. auf 45 Grad hoch gehen.
    Entweder redest du mit deinem Ansprechpartner, das ist der Estrichleger, oder du redest mit uns :)

    Entscheiden und handeln musst du selber.
    Den Film "The Devil's Advocate" kennst du? :)

    Meinungen hast du doch jetzt mehr als genug.
     
    internetnihat gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 21.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
    Wenn vorher in der alten Hütte 70° notwendig waren, dann sind 45° schon ganz schön weit "runtergekommen".
     
  16. #16 internetnihat, 21.07.2022
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Ich kenne den Film nicht vom Namen aber habe es bestimmt geguckt.

    Der Estrichleger meinte heute das er im Urlaub ist und noch läpsch das er alles mit mir besprochen hat was ich lachhaft finde.
    Hat mir Standartkurve gesendet u d auf meine Frage wie ich es machen kann oder ob ich jeden Tag 5 k hochfahren lassen kann hat er nichts zu gesagt.

    Dann noch die Aussage in Deutschland ist es sehr heiss und bis 36 Grad fahren war lachhaft.
    Heute mit dem Nachbarn telefoniert, war am Regnen und 20 Grad in NRW.

    Ich höre lieber auf euch da ihr logische und vernünftige Argumente liefert .
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist das dass Protokoll welches du vom Estrichleger bekommen hast?
     
  18. #18 internetnihat, 22.07.2022
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Ja, hat er per whatsapp gesenfet nicht mehr.
    Und dann schreibt er mir gestern soll 36 grad fahren wegen heissem Wetter.
    Auslegung war meine FBH auf 45 Grad.
    Habe bis 40 Grad gesehen im hochwinter aber denke das der Estrich dafür ausgelegt werden sollte und ausdehnen sollte bevor die Fliesen später reissen.
     
  19. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn du das schriftlich hast, ist das doch in Ordnung. Dann hast du was in der Hand. Wer verlegt denn die Fliesen? Mir als Fliesenleger ist das egal welche Temperatur gefahren wurde. Wichtig ist, dass das ausgeführt wurde, was vorgegeben war.
     
  20. #20 internetnihat, 22.07.2022
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Ich habe es über Whatsapp erhalten diese Kurve und auch mit den 36 Grad aber auf Türkisch geschrieben.
    Wie weit es vor Gerich haltbar ist, ist was anderes.

    Ich fahre wie ihr mir es vorgeschlagen habt die 45 Grad hoch für 4 Tage und danach 10 K pro Tag runter.

    Lag trotz Abbinder(7-10 Tage) 21 Tage ohne Beheizung.
     
Thema:

Funktionsheizen Zementestrich

Die Seite wird geladen...

Funktionsheizen Zementestrich - Ähnliche Themen

  1. Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?

    Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?: Hallo zusammen, ich habe gerade eine spannende Diskussion zwischen Heizungsbauer und Estrichleger. Wir haben ein RMH saniert und dort eine FBH...
  2. Funktionsheizen Durchführung & Zuständigkeit

    Funktionsheizen Durchführung & Zuständigkeit: Hallo zusammen, in unserem Neubaugebiet sind wir in der Situation, dass wir an ein Wärmenetz angeschlossen werden und vom Versorger eine...
  3. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  4. Zementestrich Funktionsheizen im Sommer ?

    Zementestrich Funktionsheizen im Sommer ?: Hallo wie siehts aus mit Funktionsheizen wenn man den Zementestrich im Sommer gelegt bekommt und Schnellbinder einsetzt ? Es ist ja schon nach 10...
  5. Funktionsheizen und Lüften

    Funktionsheizen und Lüften: Hallo ich wollte jetzt zum Lüften explizit während des Funktionsheizen (Zementestrich) fragen Nicht: Trockenzeit während der ersten 21 Tage...