Funktionsweise der Ölheizung

Diskutiere Funktionsweise der Ölheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich beabsichtige den Kauf eines Hauses in dem eine Viessmann Ölheizung mit Warmwasseraufbereitung installiert ist. Die Anlage dürfte ca. 5...

1. #1 the blue cloud, 1. April 2012
    the blue cloud

the blue cloud

Beruf:
    Staatsdiener
    Ich beabsichtige den Kauf eines Hauses in dem eine Viessmann Ölheizung mit Warmwasseraufbereitung installiert ist.

Die Anlage dürfte ca. 5 Jahre alt sein; als Typ kann ich Vitoladens 30 ?? auf einem Foto erkennen.
    Zusätzlich liegen lose auf dem Boden :

Neutralisierungsanlage vitoladens

Jung Pumpenanlage

Kann mir jemand erklären, welche Funktion diese Teile haben??

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Es handelt sich offensichtlich um ein Brennwertgerät, d. h. die Anlage nutzt noch die Energie aus dem Rücklauf und bringt sie quasi wieder in Umlauf (sehr vereinfacht ausgedrückt). Dabei wird die Abgastemperatur ziemlich stark heruntergekühlt, sodaß sich Kondenswasser bildet, welches dann aufgefangen wird. Da dieses Wasser durch die Abgase (ich glaube in erster Linie Schwefel) recht aggressiv ist, darf man es nicht einfach in die Kanalisation ablassen. Deshalb wird es zuvor in einer Neutalisationsanlage neutalisiert und mit der Pumpenanlage ins Abwassersystem befördert.
    Hoffe, die Erklärung ist so korrekt, falls nicht bitte ich um Korrektur.

Gruß

Thema:

Funktionsweise der Ölheizung

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise der Ölheizung - Ähnliche Themen

1. Verrohrung Ölheizung

Verrohrung Ölheizung: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 50er geerbt. Leider wurde nur provisorisch Reparaturen durchgeführt und auch nur das nötigste. Jetzt...
  2. Steuerung Ölheizung

Steuerung Ölheizung: Hallo zusammen, Ich bin kein Heizungsexperte, also sorry schonmal für wohl nicht ganz Fachgerechte Ausdrücke.. Wir haben hier im Haus eine...
  3. Ölheizung Mauerdurchführung abdichten

Ölheizung Mauerdurchführung abdichten: Hallo liebe Gemeinde, ich habe in einem Raum ein Öl-Heizgebläse (Trotec IDS 30) aufgestellt. Die Abgasführung geht durch eine Außenwand...
  4. Welche Ölheizung

Welche Ölheizung: Hallo zusammen, wir haben uns ein Altbau gekauft. Ein Gasanschluss ist leider nicht möglich, da der Flüsterasphalt der Straße erst 5 Jahre alt...
  5. Frage zu aufgestellter mobilen Ölheizung

Frage zu aufgestellter mobilen Ölheizung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine kleine Frage. Ich betreibe ein Fotostudio mit zwei Räumen. Der Hauptraum hat eine Fläche von etwa 45m²,...