Funktionsweise Touchdimmer mit LED Kontrolleuchten ohne angeschlossenen Nulleiter

Diskutiere Funktionsweise Touchdimmer mit LED Kontrolleuchten ohne angeschlossenen Nulleiter im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, Ich habe heute mal Testweise einen Touchdimmer der Firma mit G installiert. Der Dimmer hängt nur an der Phase und am Lampendraht....

1. #1 Memento, 28.02.2013
    Memento

Memento

Beruf:
    Ingenieur

Ich habe heute mal Testweise einen Touchdimmer der Firma mit G installiert. Der Dimmer hängt nur an der Phase und am Lampendraht. Wenn der Dimmer aus ist leuchtet eine Kontroll LED am Dimmer. Die Frage ist nun, wie kann die Lampe leuchten, wenn doch garkein Nulleiter am Dimmer angeschlossen ist.
    Ich dachte zuerst, dass der LED Strom über die angeschlossene Lampe fliest. Durch den geringen Strom leuchtet die Lampe natürlich nicht. Wenn ich die Lampe aus der Fassung (GU 10) nehme (und damit der Stromkreis unterbrochen ist) leuchtet die Kontrolleuchte am Dimmer trotzdem. Der Dimmer lässt sich auch einschalten und Dimmen?

Ich steh echt auf dem Schlauch.

Besten Dank und Gruß,
    Memento

2. #2 Memento, 01.03.2013
    Memento

Memento

Beruf:
    Ingenieur
    Ok hat sich erledigt, wenn ich die Lampe rausnehme geht nach ca 5sek der Dimmer aus (LEDs erlöschen am Taster).

Thema:

Funktionsweise Touchdimmer mit LED Kontrolleuchten ohne angeschlossenen Nulleiter

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise Touchdimmer mit LED Kontrolleuchten ohne angeschlossenen Nulleiter - Ähnliche Themen

1. Viessmann Tetramatik Einstellungen und Funktionsweise

Viessmann Tetramatik Einstellungen und Funktionsweise: Hi Leute wir haben ein Haus gekauft mit einer Viessmann Mono-Vitola Öl Heizung. Steuerung ist eine Tetramatik. [ATTACH] Wir sind erst seit...
  2. Funktionsweise der Ölheizung

Funktionsweise der Ölheizung: Ich beabsichtige den Kauf eines Hauses in dem eine Viessmann Ölheizung mit Warmwasseraufbereitung installiert ist. Die Anlage dürfte ca. 5...
  3. Funktionsweise von Duscharmatur mit Thermostat?

Funktionsweise von Duscharmatur mit Thermostat?: Hallo Experten Es geht um eine Duscharmatur mit Thermostat (z.B.:Hans Grohe: Ecostat 1001 SL Brausenthermostat). Habe mich schon öfters mal...
  4. KNX Neuling, allg. Fragen zur Funktionsweise

KNX Neuling, allg. Fragen zur Funktionsweise: Hi Beschäftige mich momentan rein aus Interesse ein bisschen mit KNX. Bin noch Student und ein Hausbau ist (leider) noch in weiter Ferne aber...
  5. Funktionsweise verschiedener sozialer Systeme

Funktionsweise verschiedener sozialer Systeme: Funktionsweise verschiedener sozialer Systeme anhand eines einfachen Beispieles: Christdemokrat Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden