Fußabdrücke im Bitumen des Garagendachs - Zapf Baumangel

Diskutiere Fußabdrücke im Bitumen des Garagendachs - Zapf Baumangel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe eine Garage bei Zapf GmbH gekauft. Das Dach wollte ich von einer anderen Firma begrünen lassen, da mir die 2.500 € bei...

  1. #1 overrun, 27.11.2018
    overrun

    overrun

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Renningen
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Garage bei Zapf GmbH gekauft. Das Dach wollte ich von einer anderen Firma begrünen lassen, da mir die 2.500 € bei Zapf zu teuer waren. Das Bild des Dachs habe ich bei MyHammer hochgeladen. Jetzt meinten einige der Handwerker, dass die Dachabdichtung Mängel aufweist. Angeführt wurden die Fußabdrücke im Bitumen und die mangelhaft verschweissten Bahnen. Wie seht ihr das?
     

    Anhänge:

  2. #2 Tarunio, 28.11.2018
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Fußabdruck kann mal vorkommen, sollten aber nicht zu viele sein.
    Kannst mal paar mehr Bilder hochladen.
    Deine Bleche am Rand sind falsch montiert mit Spenglerschrauben, das ist nicht erlaubt
    Die starken Wellen wundern mich auch.
    was kam als erste Lage drauf ?
     
  3. #3 overrun, 28.11.2018
    overrun

    overrun

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Renningen
    @Tarunio Hab noch zwei Bilder hinzugefügt.
    Das mit den Spenglerschrauben hat einer der Handwerksbetriebe, die sich wegen der Dachbegrünung gemeldet haben, ebenfalls geschrieben. Ich habe darauf Zapf angeschrieben und bekam die Antwort:
    Es gibt nur eine Lage Bitumen. Darunter ist nichts mehr. Auch da meinte ein Handwerkerbetrieb, dass er das schon seit Jahren nicht mehr erlebt hat, dass man nur eine Lage draufmacht.
     
  4. #4 Lexmaul, 28.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Thema Spenglerschrauben hab ich aktuell auch durch :D

    Hab es aufgegeben, hier auf eine DIN zu pochen - wird schon halten.
     
  5. #5 Tarunio, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Esl reicht der Hinweis im Leistungstext nicht aus, er muss dir Bedenken Schreiben und ausdrücklich auf die Schäden und Konsequenzen hinweisen !
    Du bist Laie und verstehst einen Leistungstext nicht in diesem ausmaß.

    Einlagige Abdichtungen mit Bitumen dürfen nicht begrünt werden, diese müssen mind. 2 Lagig ausgeführt werden.

    Einlagige Abdichtung mit Bitumen sind nur bei mind. 2 % Gefälle erlaubt. Dachränder müssen zweilagig Verklebt werden.

    Notüberlauf fehlt, dieser ist auch Vorschrift.

    Was für eine Abdichtungsbahn wurde denn Aufgebracht ist das eine zulässige Abdichtungsbahn für 1 Lagige Abdichtung mit Bitumen.
    Messe mal die Seitenüberdeckung hat diese nur 8 cm ist es Zuwenig mind. 12 cm Seitenüberdeckung bei Einlagiger Bitumenabdichtung.

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...utachten.PDF&usg=AOvVaw3Q1uUfiF8pppnSCNsFy6G2

    Seite 31
     
  6. #6 overrun, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    overrun

    overrun

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Renningen
    @Tarunio

    In der Beschreibung steht:
    Den Rest habe ich abfotografiert und angehängt. Da steht etwas von 1% Gefälle und dass sie von der einen DIN Norma abweichen, aber dafür eine andere erfüllen.

    Ist die Seitenüberdeckung diese Streifen am Rand? Kann ich morgen mal messen.
     

    Anhänge:

  7. #7 Tarunio, 01.12.2018
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hat der dir die VOB zur Verfügung gestellt damit du nachlesen kannst ?
    Des weiteren verstehst du davon nichts da du vor Gericht immer als Laie dastehst.
    EInlagige Bitumenabdichtung unter 2% nicht erlaubt
    Dann die Funktion als Gründdach mindestens zwei Lagig !
    Er hat sich alles rausgenommen damit man spart, allerdings ist das so nicht ganz ok !
    Dadurch geht viel Funktion verloren.
    Notüberlauf über Attika ist erlaubt aber nur wenn das die Statik mitmacht und das Wasser schadenfrei ablaufen kann !
    Mit Nahtüberdeckung meine ich nicht die Kurzen streifen sondern die Lange längstnaht, wie weit er die Überdeckt hat, ob er dort 12 cm hat.
    Aber wie schon gesagt du hast ein haufen mängel und nicht von allem kann er sich mit einem Vertrag rausreden da du es als Laie nicht verstehst.
     
    theo1234 und simon84 gefällt das.
Thema: Fußabdrücke im Bitumen des Garagendachs - Zapf Baumangel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenschweißbahn fussabdrücke

    ,
  2. schweisbahn fussabdruck

    ,
  3. bitumen dachrand deutschland

    ,
  4. fussabdrücke dachpappe,
  5. bitumenbahn Fußabdrücke,
  6. Fußabdrücke bitumen
Die Seite wird geladen...

Fußabdrücke im Bitumen des Garagendachs - Zapf Baumangel - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Bitumen auf Metall

    Bitumen auf Metall: Hallo, ich glaube in diesem Forum ist meine Frage besser aufgehoben... Ich möchte den Fundamenterder (verzinkter Stahl) zur Bitumenschweißbahn...
  4. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...
  5. Fußabdrücke im Bitumen des Garagendachs

    Fußabdrücke im Bitumen des Garagendachs: ---------- Fußabdruck kann mal vorkommen, sollten aber nicht zu viele sein. ---------- Hallo zusammen, bei uns wurden beim verlegen der...