Fußabstreifermatte bodengleich - Wanne ja/nein?

Diskutiere Fußabstreifermatte bodengleich - Wanne ja/nein? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, man kennt es aus fast jedem Zweckbau und auch aus dem einen oder anderen EFH: bodengleiche Fußabstreifer, außen und oder innen, wenn...

1. SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo,

man kennt es aus fast jedem Zweckbau und auch aus dem einen oder anderen EFH:

bodengleiche Fußabstreifer, außen und oder innen, wenn beides, außen meist gröber mit nur Gummi, innen oft textil.
    Ich finde sowas sehr praktisch, in unserem Flur sind Fliesen geplant und die Nässe, Salz und Split die man reinträgt sind lästig.

Langer Rede kurzer Sinn: Da bei uns nun der Estrich ansteht - sollte ich innen eine Wanne für den Fußabstreifer im Estrich vorsehen oder reicht der Fließenaufbau von 10-12mm aus?
    Es gibt ja Matten ja auch in Höhen von 10-12mm, also muss so eine Wanne wohl nicht unbedingt sein. Man bräuchte dann nur beim Fliesen einen sauberen Abschluss.
    Irre Mengen Wasser oder Schmutz sollten ja innen auch gar nicht anfallen, außen denke ich da eher an eine Wanne (mit Abfluß) aber innen würde ich darauf verzichten wollen.

Oder übersehe ich etwas?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    bodenaufbau reicht.
    für den sauberen anschluss, gibt es bei den herstellern winkelrahmen.

4. #3 rechter Winkel, 29. März 2016
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Oder einfache abschlussschienen in fliesenstärke. Da ist man dann bei den Abmessungen flexibel. Wanne braucht 's innen nicht.

5. #4 Skeptiker, 29. März 2016
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die von mir üblicherweise vorgesehenen Sauberlaufmatten kommen auf 20 - 30 mm Stärke. So dicke Fliesen habe ich noch nie verarbeiten lassen.

mit skeptischen Grüßen!

6. #5 rechter Winkel, 29. März 2016
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Es gibt auch Teppiche mit querriffelung. Die sind ca. 1 cm stark. Das ist ein wohnhaus, kein öffentlicher theater bau.

7. #6 Onkel Dagobert, 30. März 2016
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    @rechter Winkel,

das mit den Abschlussschienen funktioniert auch, ich würde aber trotzdem eine Matte mit Winkelrahmen bestellen, dann passt das auch genau zusammen und es gibt keinen Spalt zwischen Rahmen und Matte.

@TE:
    Auf jeden Fall frühzeitig einplanen. Wenns denn doch eine Matte mit 22mm Stärke werden soll (Ist ein recht häufig verwendetes Maß), dann muß der Estrichleger den Rahmen einbauen und innerhalb des Rahmens den Estrich etwas niedriger ausführen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußabstreifermatte bodengleich - Wanne ja/nein?

Die Seite wird geladen...

Fußabstreifermatte bodengleich - Wanne ja/nein? - Ähnliche Themen

1. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  2. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  3. Einbau bodengleicher Duschwanne

Einbau bodengleicher Duschwanne: Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne bodengleich einbauen (freie Wannenränder sollen auf Fliesenboden aufliegen). Wanne soll auf einer...
  4. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  5. neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.

neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.: Hallo zusammen, als Neuankömmling möchte ich zuerst alle hier im Forum begrüßen. ! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frage bezieht...