Fußboden Aufbau FBH

Diskutiere Fußboden Aufbau FBH im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Mc Ich weiß jetzt nicht, was z. B. der Schlüter zu den Oberbelägen sagt und ob da nur Fliese und Vinyl empfohlen wird. Das 2 - schicht...

1. #21 McHanni, 08.07.2023
    McHanni

McHanni

Ja und nicht nur was Schlüter sagt sondern auch was der Bodenhersteller sagt
    Was ich damit sagen will ist das die meisten Holzböden auf diesen System nicht getestet sind bzw es keine Langzeiterfahrung gibt und es dann keine Freigabe durch den Hersteller gibt
    Wäre dann wieder besonders bitter für den Bodenleger der seiner Prüfpflicht nicht nachgekommen ist und erstmal in die Haftung genommen wird bzw dann auch für den Eigentümer dem dann durch Gutachter Rechtstreit usw bis dann ein Schuldiger gefunden ist neben Kosten Nerven auch eine Nutzung des Raumes verwehrt wird

2. gpa123

gpa123

Beruf:
    Logistik
    Also ich weis zwar nicht wie gegoogelt wurde, aber selbst wenn ich das falsch schreibe, findet man es eigentlich direkt.
    Korrekt ist es natürlich schlüter bekotec. Ich hab bei mir schlüter-bekotec-en 23 f.
    Belag kann man alles drauf machen, von Fliesen bis zu Vinyl, Teppich, Parkett usw.
    Hier kann man auch den Service anrufen, die rufen einen auch zurück und sind "meiner Meinung nach" sehr kompetent und beraten dich sehr gerne.
    Bei Fliesen muss man soweit ich noch in Erinnerung habe, eine Ditra Matte dazwischen tun. Die entkoppelt das ganze.
    Habe ich bei mir nicht gebraucht da Vinyl im ganzen Haus verlegt worden ist.
    Ich bin zufrieden. Nasssystem mit 31mm ist ganz ok. Kommt halt noch die Dämmung drunter. Ich hab die Dämmung komplett an der Kellerdecke getan. Nicht optimal, aber du hast so wenig Estrich, das du gar so richtig dieses speichermedium hast. Da sind halt meine Hohlblöcke mein Speichermedium und unter der Decke habe ich PIR Dämmung drauf.

3. #23 McHanni, 19.07.2023
    McHanni

McHanni

Klar der Hersteller gibt es frei für Parkettboden der Parkettbodenhersteller meistens nicht, der Bodenleger hat Prüfpflicht kann aber nicht prüfen da er nur nach Din prüfen kann dieser Estrichaufbau aber in keiner DIN drin ist, er muss somit Bedenken anmelden und die Gewährleistung ablehnen

4. #24 VollNormal, 19.07.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Und die Bauherrin kann sagen "Mach trotzdem" und das Risiko tragen.

Thema:

Fußboden Aufbau FBH

Die Seite wird geladen...

Fußboden Aufbau FBH - Ähnliche Themen

1. Aufbau Kompletter Fussboden

Aufbau Kompletter Fussboden: Hallo, ich stehe gerade davor einen Fussboden komplett neu zu bauen. Am Haus grenzt eine Garage, den möchte ich umbauen zu einen...
  2. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  3. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  4. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...
  5. Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke

Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns vor vier Wochen ein Haus aus dem Jahr 1958 gekauft. Wir möchten die alten Dielen auf der...