Fußboden Aufbau

Diskutiere Fußboden Aufbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, möchte meinen Dachboden ausbauen. Dabei muss einFußboden eingebaut werden. Der Boden besteht zur Zeit aus 10cm breite Balken, die sich im...

1. #1 diplompfleger, 19.06.2007
    diplompfleger

diplompfleger

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo,
    möchte meinen Dachboden ausbauen. Dabei muss einFußboden eingebaut werden. Der Boden besteht zur Zeit aus 10cm breite Balken, die sich im abstand von ca. 1 m wiederholen. Der Fußbodenaufbau darf nicht mehr als maximal 6 cm betragen. Wie und mit welchen Materialien kann ich den Boden aufbauen, so dass ich ein bischen Dämmung und Trittschalldämmung dabei habe. Die oberste Schicht sollte Laminat sein.
    Gruss Diplompfleger

2. #2 wasweissich, 19.06.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

6 cm ist ja nicht fiel mann.........

3. #3 Jürgen Jung, 19.06.2007
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    ich nehm das f :-))

21 mm Rauspund mit Nut und Feder
    30mm Estrichelemente mit Stufenfalz (10mm Trittschalldämmung, 20mm Estrichplatte) als Sandwichelement
    Laminat mit aufkaschierter Trittschalldämmung

das sind ca. 63 mm

Wärmedämmung bekommstDu nur zwischen die Balken

Gruß aus Hannover

4. #4 diplompfleger, 27.06.2007
    diplompfleger

diplompfleger

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Rauspund 15mm ist das auch ok!

Hört sich gut an, aber ein klein bischen zu hoch. Wenn ich nicht unter 60mm bleibe, bekomme ich meine Balkontür nicht mehr auf.

Wenn ich Rauspund 15 mm nehme, besteht dann die Gefahr, dass die Estrichelemente sich durchbiegen oder sogar brechen?
    Gruss Diplompfleger

5. #5 Jürgen Jung, 27.06.2007
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    hmm..

bei 1m Achsabstand der Balken wäre mir das zu riskant.

Die Estrichelemente gibt es auch ohne TS, also 20mm stark. Dann doch lieber unter dieElemente lose eine TS verlegen, die etwas dünner ist, z.B Kork. Der Effekt ist dann allerdings eingeschränkt, aber unter dem Laminat ist ja auch noch eine Lage.

Gruß aus Hannover

Thema: Fußboden Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenaufbau unter balkontür

,
  2. dachboden fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fußboden Aufbau - Ähnliche Themen

1. OSB Platten für Fußboden Aufbau

OSB Platten für Fußboden Aufbau: Hallo liebe Leute , Ich möchte auf 6 cm breiten Holzbalken, die fest mit dem Untergrund (Betondecke) verschraubt sind und in einer Entfernung von...
  2. Neuer fußboden aufbau bitte info

Neuer fußboden aufbau bitte info: Ich bin bei einer kernsarnierung von einem haus aus 1900. Außenwände auf feldstein gemauert, innen habe ich fliesen und betong rausgebrochen der...
  3. Aufbau Fußboden bei Streifenfundament

Aufbau Fußboden bei Streifenfundament: Ich hoffe ich habe das korrekte Unterforum gewählt wenn es das falsche ist, bitte ich um Nachsicht. Wir renovieren gerade ein Badezimmer, die...
  4. OG Fußboden - Neu Dämmen, Aufbau, Material

OG Fußboden - Neu Dämmen, Aufbau, Material: Hallo zusammen, wer kann mir einen Tipp geben wie ich am besten unsere Zwischendecke zwischen UG und OG dämme? Zum Haus. BJ ca 1935, Mauern aus...
  5. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden