Fußboden des Dachbodens richtig dämmen

Diskutiere Fußboden des Dachbodens richtig dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, dieser soll später ggf. als Spielzimmer genutzt werden, aktuell eher als Stauraum. Da das...

1. #1 Noname288, 17.10.2024
    Noname288

Noname288

Guten Tag,

Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, dieser soll später ggf. als Spielzimmer genutzt werden, aktuell eher als Stauraum.

Da das Dach noch bei gemacht werden muss, liegt zum Dach aktuelle noch keine Dämmung vor.

Der Fußboden besteht wohl aus einer dünnen Betonschicht worauf Holzbalken liegen.
    In den Zwischenräumen liegt, so wie es aussieht Kamelitwolle (gräuliche Mineralwolle Ende der 80er Jahre, Anfang 90er in Ostdeutschland), aber nur relativ wenig.

Unser Gedanke war jetzt, mit "unkaschiertem mineralwollfilz" (Sparrenfilze) (so steht es auf dem Angebot), diese Leerräume zu füllen, dann über die bisherigen querbalken nochmal längsseitig Holzbalken/Bretter zu verschrauben und darüber OSB-platten zu verlegen (18mm).

Wäre das hinreichend ausreichend? Oder muss von der Bodenseite noch eine Dampfbremse o.ä. eingespannt werden?

Ich bin noch relativ neu und habe noch nicht so viel Erfahrung.

Vielen Dank für die Infos und Tipps!
    Mit besten Grüßen

2. #2 grozema, 17.10.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    wieviel cm Wineralwolle soll denn laut Angebot zwischen den Sparren eingebracht werden?

3. #3 Fred Astair, 17.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Klingt nach einem beheizten Aufenthaltsraum. Wozu dann den Fußboden dämmen?
    Hier muss das Dach gedämmt werden.

4. #4 grozema, 17.10.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    das hat der Fragesteller auch vor.

5. #5 Noname288, 17.10.2024
    Noname288

Noname288

120mm

Die Frage ist, benötige ich noch etwas wegen der Feuchtigkeit, weil ich was wegen Dampfbremse für den Fußboden gelesen habe, oder ist das ausreichend?
    Sollten die OSB Platten zusätzlich auch noch verklebt werden oder reicht ineinander gesteckt und festgeschraubt.
    Ob später noch ein Boden (klick-vinyl, Auslegeware) ist noch offen.

Und ja, das Dach soll auch später gemacht werden, dies ist nicht zeitgemäß, ebenso die nicht vorhandene Dachdämmung. Da aber der Kauf des Hauses in der Familie noch nicht endgültig erfolgt ist und die Finanzierung noch nicht geklärt ist, möchten wir bis dahin selbstverständlich mit dem Dachausbau noch warten.
    (Dass wir trotzdem dem Dachboden ausbauen möchten und als Lagerfläche nutzen möchten ,mit der Option es als Zimmer nutzen zu können, sollte hier bitte nicht zur Diskussion stehen - auch wenn es sicherlich gut gemeint jst. Uns ist bewusst, dass auch in der Familie Dinge schief gehen können was Hauskauf betrifft. Das Risiko gehen wir ein)

Voraussichtlich ja, bia dahin wird allerdings noch etwas Zeit vergehen (> 7 Monate)

6. #6 grozema, 17.10.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    boah, jetzt muss ich mich bei Fred entschuldigen. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass es bei deiner Anfrage um die Dämmung der Dachschräge geht. Der Boden muss nicht zwingend gedämmt werden. Klar bringt hier eine Dämmung auch etwas - aber eher in Richtung Raumschallreduzierung. Für Trittschall braucht man eine Entkoppelung. Wenn ihr euch die Mühe machen wollt, dann sind 120 mm gut.

Die Deckenkonstruktion sollte nach oben hin möglichst dampfoffen bleiben damit sich die Feuchtigkeit nicht in der Konstruktion anreichert. Wenn Dampfbremse, dann bitte auf der Warmseite

7. #7 Noname288, 17.10.2024
    Noname288

Noname288

Jaa, genau, es handelt sich vorerst nur um den Fußboden..
    Vielleicht ist es auch zu einfach bzw ungewöhnlich, dass man hierzu eine Rückfrage hat, da die meisten ja immer wegen Dachdämmung fragen.

Wunderbar, also Fußboden kann gedämmt werden ohne sonst etwaige Feuchtigkeit berücksichtigen zu müssen, das passiert dann erst beim Dach :)

8. #8 grozema, 17.10.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    unten habt ihr zwar eine Betondecke die schon dampfbremsend ist.
    Geb die Konstruktion doch mal bei UBAKUS ein ob dort Kondensat ausfällt. OSB ist auch relativ dicht.
    Und passt mit der alten MiWo auf. Die ist bestimmt belastet. Denkt an Atemschutz!

9. #9 Noname288, 17.10.2024
    Noname288

Noname288

Ja, da haben wir uns jetzt eine Maske geholt..
    Vielen Dank für die Infos!

10. #10 Tikonteroga, 17.10.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Du hast geschrieben, dass auf einer dünnen Betonschicht Holzbalken liegen. Das lässt vermuten, dass sich unter der "dünnen Betonschicht" noch eine tragende Decke befindet. Kannst du den gesamten Aufbau der Decke ermitteln?

11. #11 Noname288, 17.10.2024
    Noname288

Noname288

Ich müsste nochmal nachschauen. Ich habe mich gerade nochmal mit einem Nachbarn unterhalten, die das Haus in der identischen Bauweise haben, der meinte, dass dort Sauerkrautplatten verlegt worden sind und kein Beton.
    Die Stelle an der ich nachgeschaut hatte, war eine gemauerte wand gewesen.
    Ich glaube Klarheit ist erst dann wirklich gegeben, wenn ich nachgeschaut habe.

Thema:

Fußboden des Dachbodens richtig dämmen

Die Seite wird geladen...

Fußboden des Dachbodens richtig dämmen - Ähnliche Themen

1. Fußboden des Dachbodens dämmen?

Fußboden des Dachbodens dämmen?: Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...
  2. Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe

Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe: Hallo Leute, Endspurt im Projekt "aus alt mach neu". Nachdem die Giebelwand nach 100 Jahren nun endlich verputzt wurde geht es an den Fußboden auf...
  3. Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?: Hallo zusammen, eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit...
  4. Dachboden Fußboden OSB/Rigips

Dachboden Fußboden OSB/Rigips: Hallo, Ich habe mich nun schon einmal durch ein paar Themen hier gewühlt und teilweise recht widersprüchliche Meinungen gefunden. Ich habe vor...
  5. Dachboden mit OSB-Fussboden

Dachboden mit OSB-Fussboden: Hallo, unser Dachboden bzw. die oberste Geschossdecke (22cm Stahlbeton, darauf Walmdach) wurde mit 2 x 140mm ESP gedämmt. Darauf will ich jetzt...