Fussboden durchgängem Riss und Balken im Keller

Diskutiere Fussboden durchgängem Riss und Balken im Keller im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem wir den Estrich im Haus endlich draußen haben, ist uns folgendes aufgefallen... Der Fussboden im Wohnzimmer (der größter...

1. #1 Locksley, 11.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018
    Locksley

Locksley

Beruf:
    Industrielektriker
    Hallo zusammen,

nachdem wir den Estrich im Haus endlich draußen haben, ist uns folgendes aufgefallen...

Der Fussboden im Wohnzimmer (der größter Raum im Haus) hat ringsherum einen fast durchgängigen Riss (siehe Bilder).
    Das kann entweder von den Stemmarbeiten kommen, oder weil der Raum so groß ist (?).
    Im Keller unter dem Raum befindet sich ein Holzbalken. Zuerst haben wir angenommen, das dieser nur optische Zwecke erfüllt. Aber da der so Stramm sitzt, haben wir mitlerweile folgende Vermutung:

Während das Haus gebaut wurde haben die Handwerker bemerkt, das der Raum bzw der Boden doch zu Schwer für die Raumgröße ist und vorsichtshalber wurde dieser Balken im Keller eingesetzt.

Laut unserem Maurer (war vor Ort) und dem Statiker (hat nichts berechnet, nur die Bilder gesehen) sollte da nichts passieren.

Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass wir mit 20 Personen im Wohnzimmer sind (große Familie, kann durchaus vorkommen), bekomme ich schon ein mulmiges Gefühl! (Vormals hat eine Dame ohne Familie ihr ganzes Leben dort gewohnt).

Ich möchte gerne den Holzbalken ersetzen, bestenfalls ohne mitten im Kellerraum einen Ständerwerk zu haben.

Variante 1
    Ein durchgängiger Träger (HEB ?), dieser liegt je auf einer neuen Mauer auf.
    Meiner Meinung nach müsste dieser aber ziemlich Massiv sein, damit dieser bei 6m Länge in der Mitte nicht biegt/hängt.

Variante 2
    Vier Einzelträger (HEB ?), zwei Stück je Seite.
    Diese liegen auch auf einer neuen Mauer auf und werden in der Mitte von einer (50cm in den Raum reinragenden) neuen Wand getragen.

Gerne Feedback! Es geht hier rein um den Schisserfaktor!

LG Locksley

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Andybaut, 11.10.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

also ich würde die Variante 1 verfolgen, aber den Stahlträger in die Bestandswand einbinden.
    Das kann dir der Statiker berechnen.
    2 Löcher in die Wände, Stahlträger rein (wenn das an einem Stück geht), Stahlträger mit Sprießen leicht überhöhen,
    Löcher unterfüttern und schließen.

Mit einem Einsturz würde ich auch nicht rechnen, aber die Durchbiegung und die "Weichheit" der Decke ist vermutlich groß.
    Allein des merkwürdigen Federeffektes wegen bei großen Lasten würde ich hier mit dem Stahlträger nacharbeiten.

Thema: Fussboden durchgängem Riss und Balken im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. azs

Die Seite wird geladen...

Fussboden durchgängem Riss und Balken im Keller - Ähnliche Themen

1. Risse an der Unterseite des Balkons nach Sanierung

Risse an der Unterseite des Balkons nach Sanierung: Haben unser Balkon saniert, d.h. alte Fliesen entfernt und überschüssige Beton bzw. Untergrund weg gemacht. Balkon würde mit Teerplatten saniert....
  2. Risse im Putz, neuer Putz (Fertighaus)

Risse im Putz, neuer Putz (Fertighaus): Hallo liebes Forum, wir sind aus BaWü, haben eine Familie sowie ein kleines Doppelhaus(hälftchen) Bj. 91. Da der Vorbesitzer nicht viel gemacht...
  3. Grundriß ca. 170 qm ohne Keller

Grundriß ca. 170 qm ohne Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH mit ca. 170 qm ohne Keller. Geplant ist ein Satteldach mit zwei Vollgeschossen. Der Grundriss stammt...
  4. Keller mauern oder aus wu-beton

Keller mauern oder aus wu-beton: Hallo zusammen, der Statiker sagt "Keller mauern" und schwarze Wanne drauf, die Architektin möchte den Keller aus wu-beton und schwarze Wanne...
  5. Risse in Hausecke

Risse in Hausecke: Hallo liebe Bauexperten, jetzt möchte ich hier auch Mal selber ein Thema platzieren. Auch wenn es des öfteren hier um Risse im Mauerwerk bzw der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden