Fussboden hängt durch (Schüttung oder Ausgleichsmasse)

Diskutiere Fussboden hängt durch (Schüttung oder Ausgleichsmasse) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich ersetze nach und nach meinen Holzboden mit Hohlraum durch einen gedämmten Trockenestrichboden. Ich habe leider nur 50mm Platz...

1. #1 NilsvonAswege, 20.03.2023
    NilsvonAswege

NilsvonAswege

Beruf:
    Ingenieur
    Guten Morgen,
    ich ersetze nach und nach meinen Holzboden mit Hohlraum durch einen gedämmten Trockenestrichboden.
    Ich habe leider nur 50mm Platz für den Aufbau, sod ass ich 25mm Dämmung und 25mm Estrich verwende, darauf 10 Laminat.

Der Untergrund sorgt in jedem Raum für Überraschungen, so habe ich einen Bitumenanstrich den ich runterfräsen muss.
    In den größeren Räumen hat der Fussboden auch einen leichten Durchhang, so dass man Schränke auf Keile stellen muss.

Für die Unebenheiten nach dem Fräsen hatte ich in der kleinen Küche nun Ausgleichsmasse ca 1 bis 3 mm dick verwendet.
    Unser Wohnzimmer ist 5mx7m und darunter ist ein 5mx7m Kellerraum. Die Kellerdecke besteht aus Stahlbetonträgern mit Hohlkammersteinen dazwischen. Ich möchte bei der Gelegenheit versuchen, den Durchhang zu kompensieren, mache mir aber Gedanken, dass das Gewicht einer Ausgleichsmasse das nicht sogar noch verschlimmert. Ein Stützpfeiler scheidet aus, da der Kellerboden nachträglich Wasserdicht gemacht wurde und gedämmt wurde, das wäre sehr großer Aufwand, weil das alles wieder raus muss (Sauberkeitsschicht 40mm Dämmung, 10cm Estrich, Bodenbelag)

Ich dachte als Lösung nun an eine Trockenschüttung bin aber nicht sicher, ob man eine Trockenschüttung auf 0mm Ziehen kann (Die "Delle" läuft ja zu den Seiten hin aus.) Im Baumarkt kann mir keiner verlässlich helfen.

Wenn es gar nicht geht dann hätte ich noch die Option eines zusätzlichen Deckenträgers aber der wäre mit 7m entsprechend zu dimensionieren und der Kellerraum ist Wohnraum, also dann lieber den Pfeiler.
    Beste Grüße
    von Aswege

Thema:

Fussboden hängt durch (Schüttung oder Ausgleichsmasse)

Die Seite wird geladen...

Fussboden hängt durch (Schüttung oder Ausgleichsmasse) - Ähnliche Themen

1. Dampfbremsfolie - Kniestock ausdämmen - Fußboden 1. OG

Dampfbremsfolie - Kniestock ausdämmen - Fußboden 1. OG: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei einen Altbau - ein kleines Siedlungshäuschen (Bj. 1940) zu sanieren. Kurze info zum Haus:...
  2. Stabilität des Fußbodens

Stabilität des Fußbodens: Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums, vielleicht könnt ihr mir mit meinem nachfolgend geschilderten Anliegen helfen: Meine Frau ist leider...
  3. Schutz Epoxidharz Fußboden

Schutz Epoxidharz Fußboden: Hallo, hab ne Frage bez. Epoxidharz Fußböden in der Industrie. Ich bin Baustellenleiter und muss 4000t Stahlbau und anderes Equipment in ein...
  4. Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber

Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber: Hallo liebe Mitglieder, ich bitte um Eure Hilfe. In einem alten Haus nah am See (feuchter Untergrund) muss ich in einem 20qm großen Raum einen...
  5. Knackendes / Knarzender Fußboden Laminat

Knackendes / Knarzender Fußboden Laminat: Hallo liebe Community! Wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Zur Bauleistung gehörte auch die...