Fussboden(heizung) Dachgeschoss

Diskutiere Fussboden(heizung) Dachgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir sind stolze Besitzer eines Altbaus BJ 69 und sanieren jetzt Stück für Stück. Dieses Jahr ist das Dachgeschoss dran, das wir bereits...

  1. #1 altbausanierer69, 30.03.2022
    altbausanierer69

    altbausanierer69

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir sind stolze Besitzer eines Altbaus BJ 69 und sanieren jetzt Stück für Stück.
    Dieses Jahr ist das Dachgeschoss dran, das wir bereits weitestgehend auf den Rohbauzustand zurückgebaut haben.

    Es soll ein großes Zimmer entstehen (Grundfläche ca. 60m2) und wir möchten eine Fussbodenheizung installieren lassen. Bei dem Boden (EG-Decke) handelt es sich um eine Bimsstein Decke, in der Hohlkörpersteine in die Träger eingehängt sind (Koch-Umo Decke).

    Allerdings wurde kein Estrich ausgeführt, da das Geschoss bisher nicht professionell ausgebaut war.
    Wir tendieren zu einer Trockenbau-Fussbodenheizung und haben auch schon ein konkretes Angebot vorliegen (Uponor Siccus).

    Allerdings ist mir bisher noch unklar, wie ich den buckligen Boden der Bims-Decke am besten ausgleiche, damit der Heizungsbauer darauf die FBH aufbauen kann.

    Eine Variante wäre mit Bodenausgleichsmasse zu arbeiten - dafür sind grob geschätzt 1,5 Tonnen Material notwendig (ca. 1200-1500 €)

    Zusammen mit der FBH (ca. 6000 € Materialkosten beim Fachbetrieb) und den Trockenestrichplatten, kommen wir für das Vorhaben auf ca. 9000 € ohne Arbeitsaufwand.

    Macht das Sinn, oder würdet Ihr eine andere Variante empfehlen?

    (Anfänglich wollten wir nur 2 große Heizkörper installieren lassen, was ca. die Hälfte kosten würde, haben aber aufrund der klaren Tendenz zu Niedrigtemperaturheizungen Abstand davon genommen)

     
  2. #2 altbausanierer69, 03.04.2022
    altbausanierer69

    altbausanierer69

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nochmal nachgedacht/recherchiert und tendiere aktuell zu einer anderen Variante um den Boden für die FBH vorzubereiten.

    Die Rohdecke könnte man mit ca. 3cm gebundene/zementhaltige Ausgleichsschüttung ebnen und darauf noch eine 5mm Holzfaser Trittschalldämmung legen.

    Das sollte günstiger und einfacher als die Variante mit Nivelliermasse zu realisieren sein und hat den netten Nebeneffekt einer geringfügigen Wärme- und Trittschalldämmung.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Variante? Scheint mir nicht gar nicht so unüblich zu sein ...
     
Thema:

Fussboden(heizung) Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Fussboden(heizung) Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Fußboden Heizung nicht übers warm...

    Fußboden Heizung nicht übers warm...: Hi Ich habe eine Frage... Wir haben eine Fußboden Heizung Haben nun Fliesen (30x60) verlegt. Seit zwei Tagen haben wir die Thermostate auf...
  2. Sanierungsprojekt Heizung + Fußboden

    Sanierungsprojekt Heizung + Fußboden: Hallo liebe Bauexperten! Unser Haus, welches wir vor ca. 2 Jahren erworben haben, soll nun einem Projekt unterzogen werden. Derzeitiger...
  3. Fussboden unter der Heizung/Wärmepumpe

    Fussboden unter der Heizung/Wärmepumpe: Guten Morgen, ich habe hier noch etwas wo mir so ad hoc keine Lösung einfällt. Unser Fertighaus kommt ja nächste Woche, ab dem 30.04.2012 wird...
  4. Heizung-Fußboden-Umlaufpumpe

    Heizung-Fußboden-Umlaufpumpe: Hallo, kurze Frage - warum schaltet die Umlaufpumpe nicht ab, wenn alle Thermostate schließen. Die Therme ist von Junkers, ZSB14 oder so ähnlich!...
  5. Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!

    Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte eine Fußbodenheizung einbauen! In einem Zimmer hab ich jedoch wegen einer Gewölbedecke...