Fussboden - Isolationsaufbau

Diskutiere Fussboden - Isolationsaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss euch auch noch was Fragen bezüglich Fussboden-Isolationsaufbau im EG und OG. habe letzte Woche das Angebot von...

1. owania

owania

Beruf:
    E-Technik
    Hallo zusammen,

ich muss euch auch noch was Fragen bezüglich Fussboden-Isolationsaufbau im EG und OG.
    habe letzte Woche das Angebot von meinem Heizungsmann bekommen, er schriebt so den Aufbau:
    Wichtig an dieser Stelle noch, das Haus ist ohne Keller!!!

Nach seiner Aussage sollten wir es so Aufbauen:
    EG>>> Gesamthöhe 15cm = Bestehend aus Dämmung WLG035 (6cm) + Trägerplatte WLG045 incl. Rohr und Heizkreisverteiler (2,5cm)+ Schwimmender Estrich (6,5cm)

OG>>> Gesamthöhe 12cm = Bestehend aus Dämmung WLG040 (3cm) + Trägerplatte WLG045 incl. Rohr und Heizkreisverteiler (2,5cm)+ Schwimmender Estrich (6,5cm)

Bei der Dämmung EG steht noch ein Hinweis:
    R-Lambda-Wert(nur für die angebotene Dämmung) = 2,27m²K/W

Bei der Dämmung EG steht noch ein Hinweis:
    R-Lambda-Wert(nur für die angebotene Dämmung) = 1,306m²K/W

Frage 1: ist der Aufbau so ok?
    Frage2: Diese Dämmung im EG- WLG035 (6cm) und OG- WLG040 (3cm) ist das Styropor?
    Frage3: Brauche ich keine Trennfolie (0,2mm) im OG und EG?
    Frage4: was ist mit Trittschalldämmung im OG? (extra legen und wenn ja dann welche und wie dick???)

Vielleicht kann mir mal einer was dazu Schreiben?

Ich muss noch vielleicht erwähnen, dass sich im OG eine Einliegerwohnung befinden wird und somit die Trittschalldämmung sehr wichtiger Punkt ist!!??!!

Danke & Gruss
    Jan

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was sagt der EnEV Nachweis?
    Der Bodenaufbau wurde doch sicher geplant und gerechnet.

zu 1. für meinen Geschmack etwas zu wenig dämmen. Nachrechnen
    zu 2. Könnte EPS sein. Kann man aus den Angaben aber nicht erkennen
    zu 3. Ja. Hängt aber auch von der Trägerplatte ab.
    zu 4. Hängt von den Dämmplatten ab

Ach ja, die Estrichüberdeckung mit 65mm ist für meinen Geschmack etwas hoch geraten.

Gruß
    Ralf

Thema:

Fussboden - Isolationsaufbau

Die Seite wird geladen...

Fussboden - Isolationsaufbau - Ähnliche Themen

1. Dampfbremsfolie - Kniestock ausdämmen - Fußboden 1. OG

Dampfbremsfolie - Kniestock ausdämmen - Fußboden 1. OG: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei einen Altbau - ein kleines Siedlungshäuschen (Bj. 1940) zu sanieren. Kurze info zum Haus:...
  2. Stabilität des Fußbodens

Stabilität des Fußbodens: Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums, vielleicht könnt ihr mir mit meinem nachfolgend geschilderten Anliegen helfen: Meine Frau ist leider...
  3. Schutz Epoxidharz Fußboden

Schutz Epoxidharz Fußboden: Hallo, hab ne Frage bez. Epoxidharz Fußböden in der Industrie. Ich bin Baustellenleiter und muss 4000t Stahlbau und anderes Equipment in ein...
  4. Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber

Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber: Hallo liebe Mitglieder, ich bitte um Eure Hilfe. In einem alten Haus nah am See (feuchter Untergrund) muss ich in einem 20qm großen Raum einen...
  5. Knackendes / Knarzender Fußboden Laminat

Knackendes / Knarzender Fußboden Laminat: Hallo liebe Community! Wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Zur Bauleistung gehörte auch die...