Fußboden ist eine Katastrophe

Diskutiere Fußboden ist eine Katastrophe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal! Wir haben vor 6 Jahren einen Altbau gekauft und bisher viel Geld und Arbeit hinein gesteckt. U.a. mussten die alten morschen Dielen...

  1. Tamibe

    Tamibe

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal! Wir haben vor 6 Jahren einen Altbau gekauft und bisher viel Geld und Arbeit hinein gesteckt. U.a. mussten die alten morschen Dielen in der Küche raus, wobei auch gleich die Balken darunter erneuert wurden. Soweit so gut. Dann wurden OSB- Platten darüber verlegt (miteinander verklebt, schwimmend), abgeschliffen und mit einem extra Lack lackiert. Keine Ahnung, was das genau für ein Lack war, habe mich da einfach auf die Männer verlassen. Wir haben uns eine neue Einbauküche anpassen lassen und alles so hergerichtet, wie es uns gefiel. Nach ca. 3 Jahren wurde der Boden sehr hässlich, Laufwege bilden sich ab und die Fugen wurden immer größer, der Dreck darin immer schlechter zu entfernen. Wir haben uns umgeschaut und letztes Jahr Klickvinyl darauf verlegt. Die Männer meinten, dass das kein Problem sei. Im Sommer bemerkten wir dann kleine Erhebungen an manchen schmaleren Enden. Jetzt im Winter sind daraus Fugen geworden. Wenn es warm ist, dehnt es sich aus, wenn es kalt ist zieht sich alles zusammen. Sind es die OSB- Platten, die arbeiten oder das Vinyl oder beides? Jedenfalls muss das Zeug jetzt wieder raus. Der Boden an sich bewegt sich übrigens auch. Wahrscheinlich wurden einfach zu wenige Balken unter die OSB-Platten verlegt. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich die Nase voll habe, ich auf gar keine Fall die ganze Küche abbauen will, um die Balkenanzahl zu erhöhen - weil das am Ende wohl bedeutet, dass wir eine neue Einbauküche brauchen.
    Bitte, bitte kann mir ein wirklicher Fachmann sagen, dass es eine Möglichkeit gibt, einen Boden darauf zu verlegen, ohne dass alles rausgerissen werden muss???
    Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen
    Tatjana
     
  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Fotos vom Bau, eine Schnittzeichnung, genaue damals verbaute Materialien etc helfen. So kann das keiner beurteilen.
    Und eine Einbauküche muss man noch lange nicht wegwerfen, nur weil man sie mal abbaut. Ich hatte mal eine Küchenzeile, die ist mindestens 3mal mit umgezogen.

    Ihr hattet wirklich nur die Deckenbalkenlage und darauf 1lagig OSB als Oberbelag? Wie stark sind die OSB-Platten? Wie groß sind die Abstände der Deckenbalken? Wie alt ist das Haus? Gibt es Höhenunterschiede zwischen Küche und angrenzenden Räumen? Wie sieht der Fussbodenaufbau im Rest des Hauses aus?

    Normal wäre: OSB fest verschraubt mit den Balken, dann der Oberbelag schwimmend verlegt, ggf. mit Entkoppelungsmatte. Dinge wie Trittschalldämmung oder Fussbodenheizung lasse ich mal außen vor.
     
    driver55 gefällt das.
Thema: Fußboden ist eine Katastrophe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau morsche dielen

Die Seite wird geladen...

Fußboden ist eine Katastrophe - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  5. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...